ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Welcher Renault 19 o. Laguna ist gut?

Welcher Renault 19 o. Laguna ist gut?

Renault Laguna, Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 2. November 2003 um 0:16

Hallo!

Ich soll für jemanden ein Auto kaufen zwischen 2000 und 3000 Euro. Es sollte ein Benziner sein und im Stil eines VW Golf, also recht variabel sein. Ich dachte daher an einen Renault 19 oder Laguna jeweils als Fliessheck und mit Benzinmotor.

Nun meine Frage: Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gehört, dass der Motor mit 88 PS recht solide sein soll?!

Danke im Voraus für eure Antworten!

Dieter

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. November 2003 um 3:45

Also ich fahr nen 93er R19 mit dem 73PS Motor und der ist bis jetzt (145.000km) auch noch top in Schuss.

Aber ich glaub bei der Lebensdauer nehmen sich die einzelnen Motoren nicht viel.

Nur nen bisschen mehr Power könnte er haben :D

Aber vom Platzangebot ist der meiner Meinung nach echt top.

 

mfg Burny

am 2. November 2003 um 9:46

Hallo,

...das sehe ich auch so.

Der 88 PS (die älteren 90 PS) Motor ist rundum ok, der Wagen an sich sowieso.

Bei dem Preisrahmen kannst du ´nen ordentlichen R 19 bekommen, für ´nen vernünftigen Laguna wäre es schon ein bisschen knapp.

Gruß

Also Laguna oder R19 - ich würde vom Herzen auf den Laguna gehen, da er sehr gross und extrem komfortabel ist. Qualitativ werden die beiden sich nicht viel nehmen und der R19 ist im Unterhalt günstiger und der sportlichere von den beiden.

Wenn der Wagen sehr variabel sein soll (und da würde ich einen Golf nicht als Norm nehmen, da sonst alle über der Norm stehen.. :-)) würde ich dir eventuell sogar einen Kombi empfehlen - so als eine Gedankenanregung.

Bei den Motoren sieht es schon etwas schwieriger mit dem Rat aus. Prinzipiell gilt, je grösser der Hubraum umso langlebiger wird das Fahrzeug. In sofern würde ich einen grösseren Hubraum immer vorziehen. Dabei muss man aber fairer weise sagen, dass die Renaultmotoren alle auf Langlebigkeit ausgelegt sind nicht aber unbedingt auf Fahrdynamik.

Renault hat in den Jahren eine grosse Schwäche: Das Getriebe. Wenn du die 75PS bis 90PS Varianten nimmst, musst du mit dem Getriebe sehr aufpassen. Meistens fängt der zweite Gang an zu klemmen - man merkt es bereits sehr früh. Der Gang wirkt hackelig. Allein aus diesem Grund würde ich auf die grösseren Motoren gehen, die haben dieses Problem nicht.

Fazit: In meinen Augen ist der 2.0 16V die beste Motorisierung, sehr laufruhig, robust und langlebig und dazu auch noch recht gute Fahrleistungen. Und übermässig viel Sprit braucht der auch nicht. Und wenn du dich für den R19 entscheiden solltest, ist er da sogar ein rechter Hammer drin der sehr viel Fahrspass bringt.

Themenstarteram 2. November 2003 um 10:11

R19 oder Laguna

 

Hallo!

Zunächst einmal danke für die Antworten.

Ich habe auch schon festgestellt, dass ich in diesem Preisrahmen wohl eher in Richtung R19 werde gehen müssen.

Ich selber hatte mal einen 92er R19 mit der 64Ps-Dieselmaschine, nur der ist mir nach einem Crash (an dem ich nicht Schuld war) auf der Autobahn 1994 restlos abgefackelt.

Aber ich weiss eben weil ich selber mal einen hatte auch, dass es kein schlechtes Auto ist und ich hab den 90PS-R19 damals selber mal gefahren und er kam mir auch recht spritzig vor. Abgesehen davon, habe ich den Wagen mit 73 PS auch in recht spritziger Erinnerung.

Also wenn noch jemand einen Tipp hat, auf welche Details ich beim Gebrauchtwagenkauf achten muss, dann bin ich weiterhin für jeden Rat dankbar!

Also danke nochmal und Gruss

Dieter

Hallo nochmal,

besonders viele Schwachstellen wüsste ich da nicht, daher habe ich auch kaum Tips:

sie rosten schon mal an den hinteren Radläufen (verstärkt aber nur best. Bauzeiten so um 92 - 93 herum) abe ansonsten alles checken, was dir so einfällt.

Nochmal zu Motor /Getriebe:

Die Motoren sind eigentlich alle (wenn man nicht mit der Brechstange rangeht) langlebig.

Die Getriebe im Prinzip auch - die älteren (z.B. R9 / 11) hatten häufiger Probleme, z.B., mit den Synchronringen.

Sowieso haben alle R 19 prinzipiell die gleichen Getriebe (Benziner-JB, Diesel-JB/JC) - die kleineren (bis 1,4l) haben andere Kennziffern als die großen (1,7/1,8l).

Du bist also meiner Ansicht nach auf einer erfolgversprechenden Suche (im Hinblick auf die zu erwartenden und auch von dir selbst beschriebenen Fahreigenschaften, wenn du 88 PS oder 90(allerdings gab es die nur bei älteren Baujahren) PS Varianten suchst.

@remsu:

"größere" Motoren als die 90 PS ?

Es gab zwar noch 109 und 135 PS, aber das sind genau so 1,8l F-Motoren mit JB-Getrieben.

Größere (2,0 16V ?) gab es im R 19 nie.

also der 73pser ist für 73ps sehr durchzugstark und ist schon ab 2500 umdrehung sehr kräftig, hat aber ein längeres getriebe wie der 90pser, der 90pser ist spritzig und gut von 0-180unterwegs, wo er dann aber schnell sein ende findet (dad 90ps = 184) und der 73 pser ist schneller, der schafft schonmal laut tacho 200...

also wenns ein autobahnwagen für bund wird, dann eher 73ps :)

Themenstarteram 2. November 2003 um 19:26

Hallo nochmals!

Ich habe mich heute umgesehen und habe da einen Laguna RN gefunden: 1.8 mit 90 PS, 86000 km, 1. Hand, Schiebedach und alles was der sowieso hat, EZ 03/1995 in gutem Zustand für 3800 Euro.

Das klingt für mich erstmal nach einem guten Angebot aus, oder?!

Danke für die Antworten!!!

Gruss Dieter

Zum Angebot kann ich nur sagen, dass man ein Auto vor Ort mit allem drum und dran sehen muss, um die Güte des Angebots zu beurteilen. Kann also gut sein, kann auch nicht...

Was den 88 PSer im R19 angeht, würde ich diesen als letzte Wahl im 1.8er-Reigen bezeichnen. Im Stadtverkehr ist es ein arger Säufer und die Monopoint-Einspritzung ist zudem recht empfindlich. Lieber 73 oder 90 PS (ab´95). Echte Leckerbissen sind die 107 bzw. 109 PSer (je nach Baujahr unterschiedliche Leistung) aber nicht so häufig zu finden. Die sind zwar für die Motorleistung etwas zu kurz übersetzt (Vmax ca.185 km/h), bieten dafür jede Menge Fahrspaß bei mäßigem Verbrauch.

Gruß, Wolf.

Hallo,

@ AutoMensch

Stimmt, den 90 PSer zum Bauende (da war der Megane schon in Sicht, der hat doch auch diese Bosch-Einspritzung) hab ich völlig vergessen, wohl weil der vielleicht noch seltener ist, als die Multipoints aus den Rsi´s und Co.

Ich fand den 88 Ps auch sicher keinen Fortschritt zum "guten alten" 90 PS, aber hab damit (Gott sei dank) keine so schlechten Erfahrungen gahabt.

Dafür habe ich - in Relation zu den geringen Zulassungszahlen - rel. häufig von Motorschäden an den o.g. Multipoints gehört.

Ich weiss leider nicht, ob es einen Grund dafür gibt (obwohl nur 2-ventilig vermutete ich schon Parallelen zum 16V, bei dem ja viele das Öl nachkippen vergessen und der dann kollabiert...)

 

Zum Laguna-Angebot:

Könnte das typische "gepflegte-Garagen-nur-bei-Sonne-bewegte.... Auto sein - aber: Papier ist geduldig und (siehe AutoMensch) ohne genaues Gucken kann man nix sagen.

Viel Erfolg

Gruß

Themenstarteram 3. November 2003 um 17:48

Hallo nochmal!

Habe heute den Laguna probegefahren. Der Wagen hat mich leider nicht so vom Hocker gerissen. Der Stossdämpfer vorne links hat gepoltert bei Bodenunebenheiten und die hinteren Stossdämpfer schienen auch nicht mehr so gut zu sein, weil sich das Auto etwas schwammig anfühlte. Der Fahrersitz war total ausgenuckelt, was den Verdacht in mir weckte, dass der Tacho eventuell etwas "nachjustiert" wurde. Ausserdem waren die Reifen beschädigt.

Egal, danke nochmal für die Antworten und ich werde weitersuchen müssen. Leider gibt es hier in München und Umgebung erstaunlich wenig Angebote für dies Auto, was ja nicht gerade ein schlechtes Zeichen sein muss...

Danke...

Dieter

Ich habe auch lange nach meinem Auto gesucht, bin 50km und mehr gefahren.

Aber dann bin ich einfach mal zu unserem Renault-Händler (im Dorf) gegangen und siehe da, er hatte nen guten Wagen da.

Also warum in die Ferne schweifen, wenn... :D

 

mfg Burny

Hallo erst mal alle zu sammen,

um zur frage welcher Renault besser ist zurückzukommen. Ich würde erst mal sagen das hängt von dem Anspruch ab den das auto liefern soll, von wegen stadt oder überland und so.

Bei vorrangig überland und Autobahnfahrten würde ich einen Laguna 1,8 empfehlen. Mein Vater hat einen Renault Laguna 1,8 RT Bj. 95 66 KW, der inzwischen 295 Tkm runter hat. Zu dem getesteten Laguna: Bei der Baureihe waren die Sitze schon ab Werk sehr weich. Das Poltern der Stoßdämpfer ist bei unserem erst nach dem Wechsel auf neue Stoßdämpfer aufgetreten. Bei dieser Baureihe ist besonders auf die Flüssigkeitsanzeigen zu achten, besonders Servo und ab 100 Tkm kommen die größten Reperaturen. Ansonsten ist der Laguna eh mehr auf Familienkutsche ausgelegt und nicht als Sportwagen.

Ich würde für die stadt auch mehr ein Renault 19 Phase II mit dem 1,8 88-90 PS empfehlen da die autos doch spritziger sind, nen Kumpel hat ein R 19 P II Cabrio und ist bei gleicher motoriesierung und 100Kg weniger gewicht schneller weg als der Laguna.

Themenstarteram 5. November 2003 um 17:10

@ Nr. 84:

Also der R19 ist mittlerweile vom Tisch. Das mag kein schlechtes Auto sein, aber derjenige für das das Auto bestimmt ist, hat noch das Bild präsent, welches ich mal angehängt habe. ;-)

Da ich aber denke, dass ich an diesem Tag einfach Pech hatte und Renault grundsätzlich für einen guten Autobauer halte, suche ich jetzt eben nach einem Renault Laguna.

Der Wagen ist eher für den Stadtverkehr und etwas Überlandverkehr gedacht und ich fürchte auch, dass der R19 für die bevorstehenden Aufgaben etwas zu klein ist.

Der Renault Laguna, den ich gestern probegefahren hat schon einen viel besseren Eindruck hinterlassen. Der Wagen hatte kaum optische Macken und war von innen wie neu.

Ich werde den Wagen wohl kaufen, aber der Händler will den Preis von 3800 Euro nicht nach unten "korrigieren", weil ich ihm ein neues Radlager und eine funktionierende Tankanzeige aus dem Kreuz geleiert habe.

Ich hoffe ich verstosse nicht gegen die "Motr-Talk"-Statuten, wenn ich euch mal den Link für das Auto gebe:

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=3&bereich=pkw&id=11111111127964739&

Ich danke euch ausdrücklich für alle Antworten!

Gruss Dieter

Link will nicht richtig funktionieren, daher kann ich das Auto nicht beurteilen. Eventuell Link noch mal neu?

Gruß, Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen