ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. welcher Motor und taugt das DSG?

welcher Motor und taugt das DSG?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 18:43

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Passat B6 mit Diesel da ich 40km (hin zurück) zur Arbeit fahre und ein Mal im Monat 1300km (hin zurück)in die Heimat.

Am liebsten wäre mir ein 2.0 mit Handschaltung (worauf achten außer Turbo und sechskant von der ölpumpe)

 

Taugen die 1,9 was Leistung angeht?

Ist der 2.0 mit DSG zu empfehlen?

Falls es ein Benziner wird: ist der 1,6FSI ausreichen?

 

 

Ich schaue nach Autos um die 200.000km

Ähnliche Themen
9 Antworten

CBBB mit Handschaltung. Meiner hat jetzt 314tkm weg ohne nennenswerte Probleme.

Was bisher außerplanmäßig war:

- relativ früh war die Druckdose vom Turbo mal defekt. Lässt sich einzeln tauschen (ohne Turbo)

- nach Software-Update verstarb irgendwann der AGR-Kühler. War erwartbar und wurde von VW übernommen

Ansonsten der übliche Kram, zwei Windschutzscheiben, Bremsen, diverse Filter uswusf.. Der DPF war bei 280tkm fällig, das war aber auch absehbar, ist halt irgendwann voll.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 19:12

CBBB?

hallo :)

bei dieser Fahrleistung ist ein Diesel nicht nötig, aber als Gebrauchtwagen schon empfehlenswert, wenn man mit Versicherungen und KFZ-Steuern klar kommt

wenn in der Zukunft sich aber was in der Besteuerung von Diesel + Benzin zu Elektro sich was ändert, wird sich was auch in den Kraftstoffpreisen ändern

das DSG ist mit Regelmäßiger Wartung auch eher unauffällig, aber in einer Reparatur sehr "Kostspielig" in modernen Autos

KFZ mit Laufleistungen von über 200.000 km sind ehe nicht berechenbar, da kann man Glück haben oder sich selbst in einer Kostenfalle verstricken

aber, es gibt ja genug Autos, um sich wiederum in dieser Preisklasse zu bewegen :D

mfg

 

 

Den BMP (2.0 TDI Pumpe-Düse 140PS) kann ich empfehlen.

Den 140er PD gibts auch ohne DPF, aber recht selten.

 

Sonst sind die Common-Rail auch gut.

 

DSG ist kein Problem, wenn es immer gewartet wurde. Aber die Mechatroniken lassen sich mittlerweile gut instandsetzen.

Ich habe für jmd. in der Familie auch gerade wieder einen B6 2.0 TDI CBAB Schaltgetriebe gekauft mit 198tkm. Den Vorgänger B6 (350tkm) hatte die Ex mitgenommen. Er wollte neben seinem Oldtimer noch einen zuverlässigen Wagen haben, mit dem man nicht liegen bleibt. Wenn man um die Sachen wie Ölpumpe Sechskant, AGR und DPF Bescheid weiß, ist das ja ein guter Langläufer. Das ist der 7. Passat B6 bzw. B7, den ich gekauft hab seit 2011. Will sagen ich bin sehr überzeugt von den CR Motoren und dem Modell an sich. Preis spielt natürlich auch eine Rolle (Fz-Beschaffung günstig, Ersatzteile günstig). Ein modernes Auto ist es ja schon, trotz des heutigen Alters der B6 Modelle. Der einzige Nachteil besteht immer nur im originalen Radio/Navi. Ist halt nicht mehr Stand der Technik. Selbst wenn man ein damaliges Top Modell wie das RNS510 drin hat.

Vom DSG bin ich nicht mehr überzeugt. Wenn man damit einmal größere Probleme hatte, wird man geheilt davon. Reparaturen usw. am DSG kosten einfach zu viel. Mit Passat Schaltgetrieben habe ich nie Probleme gehabt. Auch nicht bei 350tkm. Bei der Laufleistung wurde 2 Mal Getriebeöl gewechselt. Das wars. Es läuft einfach.

Wenn ich bei cherryharri den Arbeitsweg 8tkm und 16tkm nach Hause jährlich zusammenrechne, bin ich bei 24tkm + Km die man noch so zwischendrin mal fährt. Das ist doch genug für den TDI. Auf dem Arbeitsweg wird er auch immer warm. Beste Vorraussetzungen.

Achso beim Turbo drauf achten ob er anfängt zu heulen oder ob der voll Öl ist. Wenn beides nicht ist, wird er OK sein. Ölverbrauch durch Turbo sieht man ja eh erst später nach ein paar tkm.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 7:22

@BLiZZ87

 

Kann man denn von außen sehen ob der Turbo voller Öl ist?

Was ist CBAB?

Mir ist nur wichtig dass ich mein Handy mit dem Radio verbinden kann! Bei welchen ist das per Zusatzmodul möglich?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist Dein Google kaputt? Spätestens nach den zweiten vier Buchstaben könnte man doch von allein drauf kommen, mal zu suchen, oder?

CBBB ist ein 2L Common Rail Diesel mit 170PS, der im B6 zuletzt eingebaut wurde.

Das angesprochene Sechskant-Problem ist, soweit ich mich erinnere, erst ab November 2009 kein Problem mehr, erst da haben sie die Konstruktion der Ölpumpe verbessert.

Im übrigen stimmt es, 20Km eine Strecke ist knapp, da kommt der Diesel vermutlich nur im Sommer auf Betriebstemperatur. Der braucht im Sommer >5 und im Winter >10Km, bis Öl und Wasser überhaupt mal über 50°C kommen - und irgendwas um ~90°C ist für beides Betriebstemperatur.

am 31. Oktober 2020 um 8:36

Ich fahr mit meinem TDI morgens 6km zur Arbeit, etwas über 20 zur Schule.

Solange man auch am Wochenende mal längere Strecken fährt, ist das kein Thema.

Hat bei uns in der Familie mit anderen Autos auch jahrelang funktioniert

Zitat:

@cherryharri schrieb am 31. Oktober 2020 um 08:22:04 Uhr:

@BLiZZ87

Kann man denn von außen sehen ob der Turbo voller Öl ist?

Ja, einfach von oben drauf schauen zwischen Spritzwand und Motor. Taschenlampe hilft. Dann sieht man ja obs dunkel schwarz klebrig ist und wenn frisch sogar noch glänzt.

CBAB ist der erste bei VW eingebaute CR Motor mit 140PS ab 04/2008 ca. Der andere war der 170er am ca. 08/2008. So habe ich es noch von früher in Erinnerung.

Das findet man tatsächlich ziemlich einfach per Google Suche raus.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:36:52 Uhr:

Ich fahr mit meinem TDI morgens 6km zur Arbeit, etwas über 20 zur Schule.

Solange man auch am Wochenende mal längere Strecken fährt, ist das kein Thema.

Hat bei uns in der Familie mit anderen Autos auch jahrelang funktioniert

Ich habe auch anfangs nur 4 Km und später Jahrelang 2 Km bis zur Arbeit gehabt und auch keine Probleme, da ich meist alle 3 Wochen am WE wieder knapp 1000 Km gefahren bin. 40tkm/Jahr kamen immer zusammen sodass es im Prinzip 90% Langstrecken Km waren. Das einzige Problem dabei ist, dass das MStG auch mal gerne eine Regeneration am nächsten Morgen angefangen hat nachdem ich die gut 400 Km einfache Strecke am Stück zurückgelegt habe. Ob mit 140 oder 160 oder Vollgas war egal. Es gab aber nie den Fall, dass ich damit irgendein Problem hatte. Nie eine Lampe oder eine Fehlermeldung, dass es mit dem DPF ein Problem gab.

Es gab natürlich auch mal Tage wo ich nach 3-4 abgebrochenen Regenerationen dann doch mal zum Termin irgendwo weiter weg gefahren bin. Da hat er seine Sache beendet und alles war ruhig für 2 Wochen. Das war natürlich noch vor dem Skandal-Update.

Kurz vor 300tkm flog der DPF dann raus aus dem B6 als ich ihn weiter gegeben habe. Seitdem ist sowieso alles ruhig geblieben die letzten Jahre. In den Jahren wurde er auch immer Kurzstrecke mit selten Autobahn bewegt und ich habe bisher nichts negatives gehört. Es gab nur das Feedback, dass alles läuft. OK, einmal musste Kupplung und ZMS getauscht werden bei 310tkm ca. aber damit konnte man ja schon zählen.

Zur Temperatur habe ich im Winter die Erfahrung gemacht. Zu Hause bei 0-5° los zur Autobahn 7Km waren bei der Auffahrt immer um die 65-70° Öltemperatur erreicht sodass man gleich durchstarten konnte. Der Weg zur Autobahn geht etwas bergauf.

Einfach alle 10-15tkm Ölwechsel machen gegen die Ölverdünnung durch Diesel und dann sollte es gut sein. Vor allem wenn man eine neue Software drauf hat, die noch öfter den DPF regeneriert.

So. Genug geschrieben zum Thema :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. welcher Motor und taugt das DSG?