ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat b6 DSG

VW Passat b6 DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 22:39

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Passat b6 Baujahr 2009 140 PS DSG.

Als ich gestern Abend nach hause fahren wollte bin ich auf der A2 liegen geblieben.

Das erste was er angezeigt hat war "Fehler Parkbremse", dann hat er in den Leerlauf geschaltet und hat keine Kraft mehr übertragen.

ich hab dann angehalten und in die Parkstellung geschalten und ihn dann kurz abgestellt.

Dann hab ich versucht ihn zu starten, aber es passierte nichts es ging bloß die Zündung an.

Als ich dann die Sicherung der Handbremse entfernt habe und die Batterie kurz abgeklemt habe ist er wieder angesprungen, und ist auch ganz normal angefahren und hat auch normal geschaltet, doch nach 500 m ist das selbe wieder passiert !!! und die Wahlhebel Anzeiger hat geblinckt :(

Dann hab ich den ADAC angerufen, als der dann nach einer Halben Stunde ankam, hab ich mich ins Auto gesetzt und Drückte den Start Schlüsses und er sptrang sofort an, und ich konnte wieder durch die Wahlhebelstellungen schalten und er fuhr auch wieder.

Ich hatte vor zwei Wochen das Getriebe draußen, da das Zweimassenschwungrad Defeckt war.

Nach dem Einbau lief er wieder super, also hab ich ihn abgestellt und wollte dann den Öl Stand des DSG-Getriebes überprüfen, also hab ich bei ausgeschaltetem Motor den Stopfen entfernt und es floß mir 1/2 Lieter Öl entgegen.

Da ich aber leider keine auffüll Vorrichtung mehr hatte, wollte ich was von oben über den Filter nachkippen, was aber leider nicht funktioniert hat :( also hab ich den Auslass wieder zugeschraubt und bin los gefahren.

Es war alles normal wie vorher.

Kann es vielleicht sein, das bloß Öl fehlt ?

Hab die Suchfunktion schon benutzt aber nicht das Passende gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße Phil :)

VW Der Schrotthaufen XD

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich bin mal mit nem Leihwagen liegen geblieben, VW Caddy 140 PS Diesel mit DSG. Selbes Problem wie bei dir, plötzlich keine Kraft mehr übertragen, die Schaltstufen am Wahlhebel haben geblinkt und der Gang ging zwar raus, aber nich wieder rein. War am Ende dann ein Mechatronikschaden.

am 21. Februar 2016 um 9:25

Habe ich richtig gelesen, dass du das DSG Öl abgelassen hast aber nicht mehr aufgefüllt hast?? Da fährt man doch nicht mit los dann... Könnte mir vorstellen dass das DSG zu heiß wurde und deshalb nichts mehr ging. Wenn das so ist, ist die Frage ob das bleibende Schäden verursacht hat.

EDIT: ich sehe gerade da steht 1/2 Liter und nicht 1,5 Liter. Also war der halbe Liter über dem Niveau-dingens abgeflossen? Ist ja die Frage wieso da zu viel drin war.

Seh zu das der Ölstand vom Getriebe passt, da sind die DSG Getriebe sehr zickig wenn ein halber Liter fehlt.

Beim DSG Ölwechsel wird der Ölstand bei laufendem Motor angepasst, damit zu viel Öl ablaufen kann. Ein halber Liter weniger kann da schon einiges bewirken. Zumal die Mechatronik ja auch mit im Öl badet.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:59

Danke für die Antworten !!! :)

Kmeleon: Ich habe den Motor abgestellt, dadurch ist das Öl welches noch in den Leitungen und im Filter wahr wieder zurück geflossen und über das Niveau Röhrchen abgeflossen.

aber eigentlich soll man ja den Motor laufen lassen und dann so viel Öl nachfüllen bis es über das Niveau Röhrchen abfließt.

banditos123 :also wenn ich die Karre Starte sinkt der Öl Stand im Getriebe unter den Soll-Wert wodurch er dan denkt, das zu wenig drauf ist ?

Wenn ich ihn dann stehen lasse und das Öl wieder zurück läuft ist ja theoretisch wieder genug drinn, wodurch der Fehler erlischt und er wieder Anspringt und so lange fährt bis das Öl wieder abgesaugt wurde ?

Was ich nicht erwähnt habe: Der Wagen hatte vor zwei Jahren schon mal das selbe Problem, er war dann in 5 verschiedenen Werkstätten und keiner hat den Fehler gefunden.

Am Ende war es nur ein Wackelkontakt am DSG Stecker :)

Grüße Phil

am 21. Februar 2016 um 10:02

Stimmt beim laufenden Motor macht man das. Also an deiner Stelle würde ich mich drum kümmern erstmal ordentlich aufzufüllen bei laufenden Motor. Das ist das kostengünstigste was du vorab testen kannst

Mach am besten gleich nen vollständigen Ölwechsel...

So teuer ist es nicht wenn man es selber macht und danach kannst dir sicher sein dass so viel Öl drin ist wie drin sein muss

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:16

Ich hab den Wagen erstmal abgeschleppt, morgen wechsle ich erstmal das Öl.

Das gute: er ist ganz alleine auf den Abschlepper gefahren und auch wieder runter :)

Hab da noch ne andere Frage: Weis jemand wo der Kabelbaum vom Getriebe in das Steuergerät geht ?

Kann ja sein, das mal wieder irgentwo ein Kabe durchgescheuert ist oder irgentwo ein Wackelkontakt auftaucht, also möchte ich den mal durchmessen.

Weis jemand zufällig wie man bei sowas vorgeht ?

Img-20160221-134106
Img-20160221-134112
Img-20160221-134122
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:50

So hallo erstmal, bin zurück.

Leider hat das wechseln des DSG Öls nichts gebracht !!

Er fährt zwar wenn er kalt ist, aber sobald er warm ist geht nichts mehr.

Hab noch was anderes bemerkt, und zwar steht im Display wenn ich den Start Knopf bediene "Wahlhebelstellung in P/N bringen" das ist er aber !! kann es also auch sein, das der Wahlhebel defekt ist?

Morgen geht's erstmal zum Code auslesen, vielleicht weis ich dann mehr.

Grüße, Phil

Ich habe ehrlich gesagt oben im Text nicht so 100% verstanden was der Fehler ist, aber wenn er die Wahlhebelstellung nicht richtig erkennt, könnte ich mir auch vorstellen, dass das DSG rumspinnt.

Mechatronik...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 7:21

Mechatronik kann es doch eigentlich nicht sein, den dann würde er doch gar nicht mehr fahren.

Aber er schaltet total super ohne ruckeln und ohne krachen :)

Naja mal sehen, ich werd nachher erfahren

Na wenn du das sagst wird es wohl so sein :)

Also die Meldung "Wählheben auf "P" stellen" habe ich auch manchmal.

Bei mir klemmt dann der Knopf im Wählhebel.

Etwas wackeln und der Knopf springt ganz raus und die Meldung ist weg.

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen