Welcher Motor?
Hallo,
Ich plane mir demnächst einen Corsa C zuzulegen, weil ihm sein Ruf als treues Arbeitstier vorauseilt. Ich hoffe ihr könnt dies bestätigen. Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren welche Motorisierung es sein wird. Der 1,0 ist natuerlich sehr sparsam aber auch etwas träge. Wie verhält es sich mit dem 1,2 75 PS? Der verbaucht zwar etwas mehr - aber merkt man auch den Leistungsunterschied? Und wo ist der Unterscheid zum 80 PS Motor? Verfügt der auch über eine Steuerkette?
Der 1,4 90 PS Motor hat einen Zahnriemen - ist das richtig?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 22Felix22
Das kann ich nicht sagen habe den corsa als Neuwagen gekauft und vernünftig eingefahren der motor wurde auch nicht geschont und wurde auch bis zum Begrenzer gefahren klaar das du bei dem Motor das Komplette Drehzahlband nutzen musst wenn du was reißen willst
"Reißen" ist dann in etwa so wie bei meinem 1.7CDTI Halbgas 😉
Zitat:
und du kannst einen 4 zyl aus dem 6N der dabei auch noch weniger wiegt nicht mit einem 1 tonnen schweren 3 zyl vergleichen
Warum nicht? Gleicher Hubraum, gleiche Leistung. Aber total andere Leistungsentfaltung - der Polo war drehfreudig und hat dadurch Spass gemacht, auch wenn die objektiven Werte nicht soooo viel besser gewesen sein dürften. Gewicht ist keine Entschuldigung für den Moppel, so nach dem Motto da haste doch auch was.
Mit der Dynamik hast Du ja insofern recht, dass man damit leben kann und er wenn er gedreht wird auch keine Wanderdüne ist.
Bloß will er das so überhaupt nicht und wenn man den Motor ständig so betreibt, würde ich da auch nicht von großer Lebensdauer ausgehen.
Für die Stadt ist er, wie gesagt, meiner Meinung nach die Vernunftentscheidung und kann da seine Sache auch ganz passabel machen. Meine Freundin ist mit dem Ding zufrieden.
Ich fahre den 1,0L mit 58Ps, nach meinen Erfahrungen sehr spritzig. Mit ihn komme ich sehr gut weg. Man sollte ihn aber auch entsprechend fordern, ich beschleunige schnell, so 3/4 Pedalstellung und schalte spät hoch, i.d.r bei 4000-4500upm mit 200upm Abweichung. Ein früh hoch schalten bei der Maschine halte ich für Kontraproduktiv, im Sinne Fortbewegung und Spritverbrauch. Ich fahre immer allein und wiege selber nicht viel, die Reifen haben die 155/R13 Größe. Verbrauch 5,5L. Habe ihn genau ein Jahr und bin 32tkm gefahren, bis auf einen defekten Öldruckschalter nix gehabt. Er hat jetzt 66tkm runter.
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Ein früh hoch schalten bei der Maschine halte ich für Kontraproduktiv, im Sinne Fortbewegung und Spritverbrauch.
Es gibt so "Muschelkurvendiagramme", die geben an, in welchem Drehzahl- und Drehmomentbereich welcher Wirkungsgrad erzielt wird. Es gibt daher für jeden Fahrzustand einen optimalen Gang.
Beim 1.0 hast Du nur halt wenig Spielraum. Wenn es halbwegs voran gehen soll, muss der gedreht werden, weil der kleine Motor unten nun mal sehr schwach ist. 58PS ist wohl der pre-Facelift. Ich kenne nur den 60 PS 1.0 ganz gut und der ist das exakte Gegenteil von spritzig.
Die Bereiche der besten Wirkungsgrade liegen so Daumenwert bei 50% Nenndrehzahl und 80% Gas für einen Benziner. Also bei 3500 schalten. Darüber ists flotter, aber nicht effizienter.
Der optimale Wirkungsgrad liegt beim Diesel eher bei noch niedrigerer Drehzahl (auch relativ zur Nenndrehzahl).
hi, ich selbst fahre den 1.0l 60 ps motor. ist noch mein erstes auto, daher in ordnung, aber empfehlen kann ich ihn nur bedingt. er ist wirklich sehr anzugsschwach und behebig.
meine freundin fährt den 1.2l 80 ps motor, da merke ich schon einen deutlichen unterschied. zumal ihr wagen deutlich mehr laufruhe hat.
der wagen ist bj 2001 und ich fahre ihn seid 2010, mit zur zeit knapp 86000km
an außerplanmäßigen reparaturen hatte ich bis jetzt die auspuffaufhängung, achsmanschetten, einen scheinwerfer, den keilriemen (naja verschleißteil), wasserpumpe und den kurbelwellensensor. für 2 jahre also nicht gerade wenig. aber er hat jetzt ja auch schon ein paar jahre auf dem buckel.
ansonsten aber ein solides auto und ersatzteile sind bezahlbar.