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Welcher Motor?

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 11:11

Hallo,

Ich plane mir demnächst einen Corsa C zuzulegen, weil ihm sein Ruf als treues Arbeitstier vorauseilt. Ich hoffe ihr könnt dies bestätigen. Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren welche Motorisierung es sein wird. Der 1,0 ist natuerlich sehr sparsam aber auch etwas träge. Wie verhält es sich mit dem 1,2 75 PS? Der verbaucht zwar etwas mehr - aber merkt man auch den Leistungsunterschied? Und wo ist der Unterscheid zum 80 PS Motor? Verfügt der auch über eine Steuerkette?

Der 1,4 90 PS Motor hat einen Zahnriemen - ist das richtig?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

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19 Antworten

Dass der 1.0 viel sparsamer als der 1.2er ist halte ich für Theorie.

Der Motor braucht in den Beschleunigungsphasen am meisten Sprit, und je länger diese sind, desto mehr wird er verbrauchen. Anders gesagt lässt sich ein stärkerer Motor, da dieser ja schneller beschleunigt, oftmals sparsamer fahren als ein schwächerer. War beim Kadett E definitiv so, dass der 1.4i C14NZ (60 PS) aufgrund der Leistungscharakteristik etwas mehr verbrauchte als der 1.6i C16NZ (75 PS).

Soviel zum Thema Leistung. Die Mehrleistung wirst du mit Sicherheit merken, da der 1.2 einen Zylinder und 15 PS mehr hat. Auch vom Drehmoment ist er deutlich überlegen.

Edit: Zum Thema Leistung und Verbrauch, das gilt natürlich nur in einem gewissen Rahmen, dass ein 250 PS Sportwagen sparsamer ist als ein 75 PS Corsa ist natürlich Unsinn ;)

am 30. Juni 2012 um 12:17

Meine persönliche Empfehlung ist der 1.4l also 90Ps Corsa C aus folgenden Gründen:

1. Motor hat Zahnriemen und keine Steuerkette (oftmals defekt beim 1.0 , 1.2er)

2. Motor ist vielseitig fahrbar, sowohl sparsam als auch zügig

3. Bis dato von keiner der größeren Rückrufaktionen betroffen zB bzgl. Nockenwellenschrauben etc.

4. Erscheint mir generell als am zuverlässigsten aus der Baureihe zusammen mit dem 1.8 Gsi (natürlich subjektive Wertung)

 

Hoffe ich konnte etwas helfen!

also ich habe ein 1.0er und meine mutter ein 1.2er...

die 15ps mehrleistung spürt man sehr... auch was die elastizität angeht (ist ja aber logisch)

der 1.2er ist eben ein "kompletter" motor

probleme oder reparaturen am motor (steuerkette nockenwelle) hatten wir bei beiden noch keine... toi toi toi:)

am 30. Juni 2012 um 15:41

Über den 3 Zyl mit 60 PS kann ich aber auch nichts negatives sagen habe diesen motor Bj 2006 Von 0- 250.00Km Gefahren der 3 Zylinder war sehr Spritzig für seine 60 PS und konnte wenn man es drauf Anlegt durchaus mit dem 1.2er 75 PS Mithalten Ich habe mit diesem Motor nie ein großes Problem gehabt außer einem gerissen kat und einen defekten Kurbelwellensimmering war dieser Motor bis zum schluss Absolut zuverlässig und Problem los Weder die Steuerkette noch die Nockenwellen haben ärger geamcht Der wagen hat alle 30.000 einen großen service mit 5W30 Kastrol bekommen er wurde immer warm gefahren und nach längeren fahrten im stand nachlaufen gelassen

am 30. Juni 2012 um 15:52

Der Z12XEP mit 80 PS ist eine sehr gute Wahl, sparsam und geht ganz gut ab.

Bei diesem Motor gabs bei einigen Modellen mal einen Rückruf wegen der Nockenwellenschrauben, der sollte gemacht worden sein, wenn er nötig war.

Dass die Steuerkette "häufig" kaputt geht beim 1.0 und 1.2, halte ich für ein Gerücht. Wenn er schon einiges runter hat und die Kette keine Probleme macht, macht sie auch danach lange keine Probleme, in den späteren Baujahren sowieso fast nicht.

Der Z12XE, quasi der Vorgänger, ist auch noch gut. Vom 3-Zylinder solltest du aber die Finger lassen, außerhalb der Stadt ist er zu langsam, läuft etwas ruppig und hatte die Steuerkettenprobleme wohl deutlich öfter als der 1.2. Außerdem sind einige Reperaturen erstuanlicherweise sehr viel teurer als bei den größeren Motoren.

am 30. Juni 2012 um 21:37

ganz klar der 1,2 16v mit 75ps.

meine freundin fuhr ihn 3,5 jahre. läuft super. ca. 180 spitze und nur 6 bis 6,5 liter auf 100km.

einziger defekt kurbelwellensensor, aber da man den fehlerspeicher selbst ohne irgendwelche geräte auslesen kann war es auch schnell erledigt. fehlerspeicher selbst ausgelesen, ersatzteil bei ebay bestellt (glaube es waren 10 bis 15 euro).

danach lief er ohne probleme weiter.

damals für 4000€ bj. 2003 gekauft und ca. 40 bis 50tkm später für 2800€ wieder verkauft.

mein cousine hatte den gleichen aber 1,0 12v. nur probleme. zwei austauschmotoren innerhalb von nur 2 jahren und vieles mehr. ich glaub von dem geld hätte sie sich schon ein mercedes kaufen können.

am 30. Juni 2012 um 21:42

ach ja, da war doch mal was.

die feder vorne rechts ist mal gebrochen

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von B_Man

Der Z12XEP mit 80 PS ist eine sehr gute Wahl, sparsam und geht ganz gut ab.

Bei diesem Motor gabs bei einigen Modellen mal einen Rückruf wegen der Nockenwellenschrauben, der sollte gemacht worden sein, wenn er nötig war.

Dass die Steuerkette "häufig" kaputt geht beim 1.0 und 1.2, halte ich für ein Gerücht. Wenn er schon einiges runter hat und die Kette keine Probleme macht, macht sie auch danach lange keine Probleme, in den späteren Baujahren sowieso fast nicht.

Der Z12XE, quasi der Vorgänger, ist auch noch gut. Vom 3-Zylinder solltest du aber die Finger lassen, außerhalb der Stadt ist er zu langsam, läuft etwas ruppig und hatte die Steuerkettenprobleme wohl deutlich öfter als der 1.2. Außerdem sind einige Reperaturen erstuanlicherweise sehr viel teurer als bei den größeren Motoren.

Danke für den Tip - ich schwanke auch mehr zwischen dem 75 PS oder dem 80 PS Motor. Der 3 Zylinder erscheint mir auch zu schwach... Aber hat der Z12EP auch eine Steuerkette? Mir ist grundsätzlich eine Steuerkette sympathischer als ein ZR.

Grüße

am 30. Juni 2012 um 21:58

Der Z12XEP hat auch noch eine Kette. In den FAQ gibt es auch einen Artikel, in dem alle Motoren vorgestellt werden.

Gibts bei den 1.4´er nicht Probleme mit brechenden Nockenwellen? Ich würde aus der Corsa B Zeit den 1,2 16V empfehlen. War ein munteres und sparsames Motörchen. ;)

wieviel willst du denn ausgeben? und woher kommst du?

ich habe damals vor der wahl gestanden zwischen 1.3 CDTI und kleinem Benziner. Aufgrund der Tatsache, dass ich an der Grenze zu NL wohne, lohnte sich der Diesel schon bei 13000km/Jahr.

am 1. Juli 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von 22Felix22

der 3 Zylinder war sehr Spritzig für seine 60 PS

Du meinst ganz sicher ein anderes Auto... der 1.0 meiner Freundin ist eine Schlaftablette. Auch für 60 PS ist das echt Mau. Wir hatten mal einen 96er Polo mit 60 PS, der war dagegen eine Rakete. Aber der 60 PS 1.0 im Corsa C mit 60 PS hat weder Durchzugskraft noch Drehfreude. Halbwegs akzeptable Beschleunigung kriegt man nur mit Drehzahlen hin und da hat man das Gefühl er dreht gegen Gummi.

Anfahren ohne Ruckeln geht nur schwer, er "hustet" dann erstmal. Im Stand schüttelt sich der 3-Zylinder für mein Gefühl etwas stark.

Seine Stärken sind aus meiner Sicht:

-Wird schnell warm - da leidet er vielleicht auf Kurzstrecken nicht ganz so sehr wie größere Motoren4

-Billig in der Anschaffung

Verbrauch... gut, es mag bestimmt weniger sein als beim 75 oder 90 PS Motor, aber ich fahre seit 125tkm den 1.7cdti, der im Vergleich zum 1.0 ein Rennwagen ist und dabei auch erheblich geringere Spritkosten hat, da er sowohl weniger verbraucht als auch billigeren Sprit tankt.

Von daher fällt es mir schwer, den als sparsam zu bezeichnen.

Wenn einem Dynamik egal ist und man nur wenig fährt (so dass ein Diesel keinen Sinn macht), mag dieser Motor aber das wirtschaftliche Optimum darstellen.

Den 1.7cdti kann ich begrenzt empfehlen. Er hat Dampf bei gemäßigtem Durst (unter 5 geht immer, wenn man will). Aber im Alter können die Reparaturen hier teuer werden. Von daher ist der vielleicht nichts für Jemanden, der da etwas aufs Geld gucken muss.

Solange nichts kaputt geht, ist der top. Ich habe ihn jetzt 5 Jahre, die ersten 3 davon hatte ich keinerlei Probleme. Nur fahren und tanken.

Danach kam ein Radlager - kann jedem Corsa passieren - , später ein Ladedrucksensor (350€, kennen die Benziner nicht), Injektoren (lassen sich beim 1.7er nicht aufarbeiten, Austausch aller 4 Injektoren letztes Jahr knapp 2400€), Zumesseinheit (ca 400€, kennt ein Benziner nicht).

Die Spurstangenköpfe und ein Stabilenker dieses Jahr hätte ein Benziner wieder auch so haben können. Aber gerade heute meldet er Probleme mit dem Ladedruck... kennt ein Benziner auch nicht.

Aber bei den 125tkm im 1.0 wäre ich längst wahnsinnig geworden, den hätte ich garantiert nach nem Jahr gegen was stärkeres umgetauscht.

 

 

 

 

am 1. Juli 2012 um 18:14

Das kann ich nicht sagen habe den corsa als Neuwagen gekauft und vernünftig eingefahren der motor wurde auch nicht geschont und wurde auch bis zum Begrenzer gefahren klaar das du bei dem Motor das Komplette Drehzahlband nutzen musst wenn du was reißen willst und du kannst einen 4 zyl aus dem 6N der dabei auch noch weniger wiegt nicht mit einem 1 tonnen schweren 3 zyl vergleichen wie gesagt ich bin diesen Motor bis 250.000km gefahren und das sehr zu frieden und ohne größere Prbleme letzten ende muss jeder selber wissen welcher Motor für ihn am besten ist und wenn man den Motor ordentlich behandelt und jeden Service macht und dabei nicht geizt kann JEDER Motor Lange und Problemlos Laufen

 

Der 1.4 Hat nicht nur mehr Leistung, sondern auch bessere Bremsen, die auch länger halten, sowie ein besseres Fahrwerk hinten. Allerdings ist er in Deutschlannd schwieriger zu kriegen.

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