ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welcher motor??

Welcher motor??

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:16

schön guten abend zusamm;)

ich hab folgendes problem....

bei meinem herrn papa is der motor fertig, deswegen wollen wir halt tauschen. die überlegung is aber, nen etwas kräftigeren einzubauen;)

allerdings nur wenn bremsanlage oder ähnliches nich getauscht werden muss, also es kein soooooo großer aufwand wäre....

momentan ist nen x16sz verbaut....wäre es möglich nen 1.8er zu verbauen? (mit gleicher abgasnorm versteht sich;))

die kiste is n kombi und echt lahm.....klar nen 1,8er is jetz nich so der reißer wie nen 2.0 16v, aber wenigstens was;)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit Kühlung drin? Dann bist du grad bei Aulassventilen oder? Natriumgekühlt wahrscheinlich. Ich hatte nach Einlassventilgröße geguckt.

am 29. Juni 2011 um 22:19

ja sorry, die meinte ich, die andern sollen gleich sein !

aber ich glaube die auslass bringen den "kick" !

Ne die "kicken" nix, die bringen nur ne besser Wärmestabilität ;) Verbaut man bei vielen Motoren die net nur im mittleren Drehzahlbereich unterwegs sind.

am 29. Juni 2011 um 22:38

nein aber größer bringt bei auslass mehr als bei einlass !

Also 1) ist das für nen Saugmotor völliger Humbug und 2) sind sie nicht größer, 31mm wie alle 1.6 8V Auslassventile.

am 29. Juni 2011 um 22:46

steht in der Opel EDV anders ?

so, dann erkläre mir mal den vorteil von 16V motoren ?

Bessere Füllung in höheren Drehzahlen, weniger bewegte Massen im Ventiltrieb, bessere Verteilung des Gemischs im Zylinder, bessere Brennraumform. So als grober Umriss.

Was jetzt Mehrventilmotoren damit zu tun haben, versteh ich allerdings nicht.

am 29. Juni 2011 um 23:06

das erste reicht, weil schneller entlehrter Bernnraum, gleich besser füllung und weniger widerstand beim entlehren= mehr leistung!

das könnte der grund sein das anstelle von immer größeren Ventieltellern dann eben zwei verbaut wurden!

Die nutzbare Kanalfläche ist auch einfach größer. Für den Gaswechsel kommen dann aber noch Effekte durch Abgaskrümmer etc. hinzu.

am 29. Juni 2011 um 23:12

Und trotzdem saug ich deinen SE durch alle 8 Einlassventile im XE auf und spuck dich durch die NA gefüllten Auslassventile nach ner kleinen fehlzündung wieder raus, jenachdem welcher XE, kannste dann noch per blinker wählen ob linkes oder rechts auspuffrohr

der SE is en schöner Motor für nen A oder B corsa, das wars aber auch

am 29. Juni 2011 um 23:21

und wa swillst du mir damit sagen, ich hatte eine Kadett 16V Champion als du noch mit der Trommel um den Tannenbaum gehüpft bist! und eine Vectra 2000 mit dem Motor!

und immo habe ich den C16SE weil er mir als Familienkutsche reicht, da ich noch nen Firmenwagen habe!

Und nicht jeder will den XE haben, und in der stadt ist der C16SE schon inordnung!

Oder brauchst du ihn um dein Ego etwas zu füttern ?

am 29. Juni 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

das erste reicht, weil schneller entlehrter Bernnraum, gleich besser füllung und weniger widerstand beim entlehren= mehr leistung!

das könnte der grund sein das anstelle von immer größeren Ventieltellern dann eben zwei verbaut wurden!

Also 16v hat man in erster linie wegen der besseren Füllung über die Einlassventile.Bessere Verwirbelung vom Kraftstoff, kleinere Kanäle und somit weniger Verdunstung an den Kanalwänden(wie von Fate_md schon gesagt). Dadurch bessere Verbrennung, weniger HC und Nox. Dazu ne optimierte Brennraumform und vor allem die Wärmeableitung. Mit Widerstand beim Rausdrücken hat das mal gar nix zu tun. Wenn dann mit dem inneren Gaswechsel. Dieser wird dadurch (wegen der 2 Einlassventile) strömungsmäßig begünstigt. Und Natriumgefüllte Ventile? Bei nem OPEL?? nene....

Ja doch, beim C20XE ;) Auslassseitig ab Werk.

am 29. Juni 2011 um 23:29

ok,stimmt. aber nicht in den allerwelts-motoren.

am 29. Juni 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

und wa swillst du mir damit sagen, ich hatte eine Kadett 16V Champion als du noch mit der Trommel um den Tannenbaum gehüpft bist! und eine Vectra 2000 mit dem Motor!

und immo habe ich den C16SE weil er mir als Familienkutsche reicht, da ich noch nen Firmenwagen habe!

Und nicht jeder will den XE haben, und in der stadt ist der C16SE schon inordnung!

Oder brauchst du ihn um dein Ego etwas zu füttern ?

eig sagt man doch mit dem alter wird man einsichtig, aber du gehörst anscheinend zu denen die dann den starrsinn für sich entdecken

der SE is kein Übermotor, kapier das doch endlich mal, er hat KEINE NA auslassventile, das is stuss, die hat kein 8V

ich brauch mein auto definitiv nich um mein ego zu füttern, aber so wie du schreibst, besteht dein ego nur aus C16SE :D

merkste ned, dass du dich langsam sowas von lächerlich machst, mit dem motor über alles stellen?

Klar, es is kein schlechter Motor, aber er is auch nix besonderes, es is en 1.6er 8 Ventiler mit einzeleinspritzung, der viel zu spät rauskam, sowas hatten andere marken in der klasse schon viel früher im angebot, hat keine besonders viel schärfere nocke, und sonst auch nix besonderes was ihn zu nem "over the top- motor" machen würd

Edit:

NA gefüllte auslassventile: C20XE, X30XE und die 24V reihensechser, so wie en großteil der turbos

Deine Antwort
Ähnliche Themen