Welcher Motor ist langlebig
Hallo zusammen,
Bekannte möchten sicher eine gebrauchtem VW Up 2017 mit dem 1,0l 60Ps kaufen.
Sind von dem Motor Kinderkrankheiten oder Probleme bekannt.
Welcher Motor ist ansonsten was die Langlebigkeit betrifft zu empfehlen, bzw. von welchem ratet Uhr ab?
Viele Grüße Thomas
11 Antworten
Grundsätzlich kommt es darauf an was dein bekannter vor hat, ist er ständig auf der Autobahn? Kauf einen mit turbo, ist es ein sogenanntes Brötchen Auto, dann reicht der normale Motor. Aber viele schwören auf den 75ps Motor.
Ich hatte meine 75 PS ASG UP 75 PS 13 Jahre und bin über 150000 km damit gefahren ohne Probleme praktisch nur verscheißteile. Habe ein gutes Angebot für das Auto bekommen darum habe ich ihn dann verkauft dieses Jahr.
bin auch regelmäßig Autobahn damit gefahren ohne Probleme ist natürlich kein Rennauto.
Die Sauger sind so ziemlich das Langlebigste, was es auf dem Markt in den letzten 20 Jahren gegeben hat.
Die Turbos sind aber auch nicht als Problemmotoren bekannt.
Ich fahre ja wenn ich Autobahn fahr nur 120Km/h deshalb ist ein Turbo wahrscheinlich nicht ganz so wichtig.
Vielleicht wenn man mal einen LKW überholen möchte, da macht das vielleicht Sinn oder wenn der Verbrauch des MPI bei 120Km/h extrem ansteigen sollte.
Vom Verbrauch auf der Autobahn wird der TSI bei 120km/h ähnlich sein, vielleicht etwas weniger... 0,5l... meine ich!?
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Wenn Du so fährst und auch mal runterschalten kannst, kauf den Sauger. Da geht auch nix kaputt.
Du schaffst die VMax halt nur im 4. Gang.
Verbrauch steigt beim Sauger halt recht gleichmäßig exponential mit der Geschwindigkeit bei Autobahntempo. Konstant wird der Turbo kaum mehr verbrauchen, beim Beschleunigen schon, weil er halt mehr beschleunigt...
Als extrem langlebig hat sich die 68PS CNG Version gezeigt. Mehrere hier mit 300.000 und auch 400.000km schon gesehen. Ob reiner Benziner 60 oder 75 PS wird bei der Haltbarkeit keinen Unterschied machen, weil gleicher Motor. Der 75PS soll auch nicht spritziger als 60PS sein, weil er ein anders übersetztes Getriebe hat. Da es bis auf GTI alles Sauger sind, sind sie weniger anfällig als Turbos. Ich würde daher CNG gucken, weil sie günstiger sind und trotzdem auch mit Benzin fahren, aber wer ne Gastankstelle hat, fährt ultrabillig. Ansonsten würde ich Up!, Seat Mii und Skoda Citigo gucken, PS egal, aber möglichst Ausstattung wie Tempomat, Klimaanlage und 4 Türen suchen.
Ich fahre selber CNG mit knapp 280000 km (mit 3600 km gekauft, mangels Leistung überwiegend mit Vollgas gefahren), will den also keineswegs schlechtreden.
Aber die Variante hat schon mehr Teile, die kaputtgehen können, seien es auch nur der Gasdruckregler oder irgendwelche Ventile an den Flaschen. Ist aber alles nach bisherigen Erfahrungen sehr langlebig.
Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, dauerhaft mit fast leerem Benzintank rumzufahren, um die dauernd auch im Gasbetrieb mitlaufende Benzinpumpe zu killen.
Die Lambdasonden sind beim CNG Breitbandsonden und teurer. Die Nachkatsonde geht auch mal gelegentlich kaputt, kriegt man aber original im Netz gut nach.
Dass die CNG Fahrzeuge mehr mit km rumfahren liegt ja in der Natur der Sache (viel billiger pro km). Es ist aber nicht so, dass die Benziner weniger gut halten.
Mein 90 PS TSI (kein GTI) macht nach 6 Jahren auch keine Probleme. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Ist ein super Motor mit mehr als ausreichend Drehmoment für das Fahrzeuggewicht. Einen Sauger würde ich mir da nicht holen.
Nik
Es ist ja letztendlich eine Preisfrage - mir reicht der 60 PS Sauger.
Der hat neu mit guter Ausstattung 8.500 € gekostet und die Reparaturrisiken sind eher gering.
Neu 8500€? Das waren noch Zeiten.
Wenn man einen TSI findet AUF JEDEM FALL den nehmen: Ist ein wirklich tolles Auto, macht richtig Spaß zu fahren. Ausserdem, wenn man noch mehr Spass haben will, kann man mit Chip Tuning noch mehr Leistung holen. Einziger Nachteil: Die sind recht teuer!