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VW up 1.0 bj 2014 motor dreht springt aber nicht an

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 8:01

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Up.

Meine Frau hatte ein paar Erledigungen gemacht. Und plötzlich klickte der Up beim Starten nur noch. Also ADAC angerufen der kam auch und versuchte zuerst zu überbrücken. Das funktionierte nicht. Er versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Er kam nicht ins Motorsteuergerät. Also abgeschleppt erstmal zu uns nach Hause.

 

Ich habe dann herausgefunden das auf der Batterie wo die Hauptsicherungen sind kontaktprobleme waren. Alles schön sauber gemacht und probiert. Jetzt dreht zumindest der Motor aber er springt nicht an.

Habt ihr vielleicht noch Ideen ?

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23 Antworten

Als einfachstes würde ich die Blechsicherungen auf der Batterie auf Brüche überprüfen.

Als nächstes die Schmelzsicherungen.

Erst danach mal eine Zündkerze herausdrehen und schauen, ob die eventuell nass sind, der Motor während des Startvorgangs also abgesoffen ist.

Falls er abgesoffen ist, Motor mit Vollgas starten, sodass der Restsprit rausgepustet werden kann....

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 12:51

Danke für ihre Antworten. Das werde ich mal probieren ! Mich wundert es ein bißchen mit dem Motorsteuergerät. Warum kommt man da nicht rein ?

Wenn der Pannendienst nicht auslesen kann, würde ich mich nicht drauf verlassen.

Aber anfangen sollte man mit dem Wissen und Möglichkeiten des TE.

Was kann er an Autos reparieren?

Wenn kein Kumpel, Bekannter mit Auslesemöglichkeit helfen kann, würde ich wahrscheinlich erst mal wirklich alle Sicherungen die es gibt überprüfen.

Aber genauso kommen Relais in Frage. Zwar völlig anderes Auto, aber gleiches Phänomen hatte ich mit einer 2008er S-Klasse. Es war ein innen korrodiertes Relais.

Und wirklich mal eine Zündkerze rausschrauben und auf Nässe prüfen.

Hat es geregnet? Kurzschluss? Vergammelte oder lose Massekabel zur Karosserie etc.

Aber wenn man Laie ist, wird man kaum eine verlässliche Fehlersuche betreiben können.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 17:29

So ich habe mit einer App und einem Obd Tool ihn versucht auszulesen was leider nicht funktioniert hat. Ich komme nicht ins Motorsteuergerät.

 

Die Sicherungen habe ich überprüft auf der Batterie und unter dem Lenkrad.

 

Relais habe ich unter dem Lenkrad einfach mal getauscht also die Identischen. Von jedem Relais sind jeweils 2 da. Desweiteren habe ich leicht auf die Relais geklopft.

 

Eine Zündkerze habe ich herrausgedreht und in die Zündspule getan. An Masse gehalten und ich habe keinen Zündfunken!!!

 

Die Zündkerze war leicht nass.

 

Masseverbindungen im Motorraum habe ich überprüft.

 

Hat vielleicht jemand ein Schaltplan von der Zündspule zum Motorsteuergerät?

Wenn kein Zündfunke bei drehendem Motor (mit Anlasser) kommt, sendet wohl das Steuergerät kein Signal an die Zündspule geschickt. Dieses kann wiederum bedeuten, dass entweder der Kurbelwellensensor kein plausibles Signal zum Steuergerät schickt um den OT von Zylinder 1 zu erkennen, oder das Steuergerät selber ist defekt.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:24

Kann man mit abziehen des Kurbelwellensonor Steckers ein ersatzwert im Motorsteuergerät erzeugen ? Sodass er quasi startet

Das würde ich mal schön bleiben....sonst zündet du den Motor im komplett falschen Moment.

naja, wenn man den Kurbelwellensensor abzieht, dann wird das Gleiche passieren wie wenn dieser defekt ist. Das Motorsteuergerät sperrt dann den Motorstart, also Zündung UND Einspritzung. Bei nassen Kerzen wird also auch nicht der KWS das Problem sein. Wäre ja auch schlimm wenn es so programmiert würde, dass bei unplausiblem Verhalten nur die Zündung ausfällt, aber fleißig weiter eingespritzt wird. DAS wäre ein provozierter Kolbenfresser.

Ich tippe auf einen Fehler am/im Motorsteuergerät zumal ein Zugriff per OBD nicht möglich ist

Zitat:

@j12345s schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:24:41 Uhr:

Kann man mit abziehen des Kurbelwellensonor Steckers ein ersatzwert im Motorsteuergerät erzeugen ? Sodass er quasi startet

Welcher Ersatzwert soll das denn sein?!;)

Der Kurbelwellenwinkel ist DIE Führungsgrösse von der so ziemlich alles abhängt.

Haben die Sauger eigentlich eine Nockenwellenverstellung?

Ja, die Sauger haben eine Nockenwellenverstellung.

Wenn der Motor zusätzlich zum Kurbelwellensensor auch einen Nockenwellensensor hat, kann das Steuergerät beim Ausfall des Nockenwellensensor einen Ersatzwert setzen. Der Motor springt dann verzögert an.

Das steht dann aber auch im Fehlerspeicher.

Ich würd mal direkt am Motorsteuergerät die Stromversorgung überprüfen.

Bei Kontaktproblemen an der Batterie kann es aber auch zu Spannungsspitzen kommen. Nicht, dass das Steuergerät oder ein anderes Bauteil dadurch beschädigt wurden.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 4. Oktober 2023 um 22:46:36 Uhr:

Wenn der Motor zusätzlich zum Kurbelwellensensor auch einen Nockenwellensensor hat, kann das Steuergerät beim Ausfall des Nockenwellensensor einen Ersatzwert setzen. Der Motor springt dann verzögert an.

Das steht dann aber auch im Fehlerspeicher.

Und andersherum, also wenn der Kurbelwellensensor ausfällt:

kann der Motor dann ausschließlich über die Werte der Nockenwellensensoren laufen?!

Ohne Kurbelwellensensor geht nix.

ok, danke, davon bin ich ausgegangen!

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