Geräusch Motor normal 1,0 TSI (GTI)

VW up! 1 (AA)

Das Geräusch habe ich vorher nicht so wahrgenommen. Lt. VW soll aber alles i. O. sein.
Der UP GTI (2020) läuft sonst auch einwandfrei und hängt gut am Gas.
Trotzdem finde ich das Geräusch seltsam.

Hat jemand anhand des Geräusches eine Idee/Erklärung?

Video geht als Datei nicht länger.

Ist dieses vordergründige „Eiern“.

4 Antworten

Geht es weg, wenn Du die Kupplung trittst?

Wenn ja, isses normal und völlig unbedenkliches Losräderrasseln der Getriebeeingangswelle.

Das Gestänge vom Wastegate kann auch spiel haben und so ein Rasseln verursachen.

Es gibt da wohl eine Klammer, die das Gestänge ruhig stellt.

Genaueres weiß ich aber nicht.

Stimmt, ach das wäre harmlos.

Aufnahme ist immer so ne Sache. Deswegen den Test mit Kupplung treten bitte machen.

Wenn das Geräusch beim Treten der Kupplung lauter werden würde, wäre es nicht mehr so harmlos (Ausrücklager z.B.).

Danke für die Antworten. Kupplung habe ich gerade probiert und keine Änderungen bei dem Geräusch. Nach dem Starten und herunterregeln auf die normale Drehzahl (der Wagen war beim Abstellen warm und stand danach ca. 35 Minuten bei 20 Grad Außentemperatur) die ersten Minuten nicht oder kaum zu hören und erst dann kommt das Geräusch wieder und bleibt.

Bei VW habe ich jetzt Anfang September einen Termin und dann will man suchen. Noch ist Garantie vorhanden, doch im Oktober läuft dies aus.
Fahren lässt er sich im Stadt- u. Landverkehr ohne Auffälligkeiten. Autobahn noch nicht probiert.
Trotzdem macht mich das Geräusch nervös. In den nächsten zwei Wochen wollen wir damit noch ein paar hundert Kilometer in den Urlaub und auf Liegenbleiben keine Lust.
Nochmal eine Aufnahme als Link. Vielleicht ist diese besser bzw., da länger:
https://drive.google.com/file/d/1GxOlj6ul-B2wba0cgATBw8a14-YflJQR/view?usp=drive_link