1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welcher Motor ist besser: 2.0 TDI BKD oder 2.0 TDI BMM?

Welcher Motor ist besser: 2.0 TDI BKD oder 2.0 TDI BMM?

VW Touran 1 (1T)

Guten Morgen,
Habe früher hier mehr gelesen,als geschrieben, jetzt habe ich Frage an euch,welche Motor ist zuverlässig, 2.0 BKD oder 2.0 BMM? Mein Touran ist jetzt kaputt,hat Motorschaden, Pleullager ist hin...was ist ärgerlich,dass ich ein Tag vorher neue TÜV bekommen habe,ohne Mängel... Wollte am nächsten Tag zur Arbeit fahren,und nach 200 Meter kam Meldung, Stop, Kühlmittel! Habe das auto sofort abgestellt,Kühlmittel geprüft,aber da war schon kein Tropf mehr....wie das passieren könnte, keine Ahnung....jetzt die Frage,möchte wieder ein Touran kaufen, und auch 2.0 TDI...ist BMM Motor besser als BKD?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wir hatten das Thema erst vor kurzem: Die TDI 16V sind entweder innerhalb der ersten 60 Tkm verreckt oder halten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein TDI 16V mit Problem-ZK jetzt noch unsaniert herumfährt, sollte gering sein.
Damit: DPF-freien BKD, sich über die Rußwolken beim Beschleunigen und den grünen Punkt freuen. Ein DPF, der nicht verbaut ist, kann nicht ausfallen. Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/forum/dpf-problem-t4613886.html

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@ex5umo schrieb am 14. August 2016 um 20:24:29 Uhr:

Ab Werk gab es für den BKD ja keinen RPF. Ich habe einen nachgerüsteten RPF der jetzt voll ist, weniger Steuern zahlen und trotzdem Russwolken...

Bisher 176tkm in 11 Jahren und keinerlei Probleme mit meinem BKD.

Ein Nachrüstfilter kann nicht voll sein. Ein Nachrüstfilter hat immer gerußt, auch direkt nach dem Einbau.

Zitat:

@mgor schrieb am 14. August 2016 um 23:14:37 Uhr:

Zitat:

@ex5umo schrieb am 14. August 2016 um 20:24:29 Uhr:

Ab Werk gab es für den BKD ja keinen RPF. Ich habe einen nachgerüsteten RPF der jetzt voll ist, weniger Steuern zahlen und trotzdem Russwolken...

Bisher 176tkm in 11 Jahren und keinerlei Probleme mit meinem BKD.

Ein Nachrüstfilter kann nicht voll sein. Ein Nachrüstfilter hat immer gerußt, auch direkt nach dem Einbau.

Als der DPF neu war kamen beim starken Anfahren keine Russwolken mehr. Seit ca. einem Jahr macht er wieder welche. Ob nun voll oder was auch immer, filtern tut er anscheinend nicht mehr.

Zitat:

@ex5umo schrieb am 15. August 2016 um 16:24:42 Uhr:

Zitat:

@mgor schrieb am 14. August 2016 um 23:14:37 Uhr:

Als der DPF neu war kamen beim starken Anfahren keine Russwolken mehr. Seit ca. einem Jahr macht er wieder welche. Ob nun voll oder was auch immer, filtern tut er anscheinend nicht mehr.

Das ist bei mir genauso!

2.0 170 Ps oder 140? Gepflegte laufen Ewigkeiten. Unsere hat außer Service bisher nur aufgrund einer Rückrufaktion von VW neue Pumpe Düse Elemente bekommen. 2.0Tdi PD 170 PS mit DSG . Läuft super rappelt klappert etc nix

Ich habe auch den mit 140. zwar erst aus guter Hand übernommen, aber wenn ich die Rechnungen und das Serviceheft durch sehe gab es bisher nur Sachen wie AGR Ventil, Ventildeckeldichtung, Service usw... 134tkm gelaufen. Dafür wurde letztes Jahr auf VW Kulanz das komplette DSG Getriebe getauscht. Für mich gut weil neues Getriebe. Für einen der selbst zahlt natürlich ärgerlich.

Ich dacht erst über den 105 ps Motor nach... bin aber froh mit dem hier. Super Durchzug, sparsam, läuft gut... Meier hat aber auch kein DPF.

Ich würde den 140 PS vorziehen. Der 170PS hat öfter Verkokungsprobleme und verbraucht nen Liter mehr.
Ob mit oder ohne DPF wäre mir egal. Ich gucke lieber auf die Ausstattung und auf den Zustand des Fahrzeugs.

Fahre jetzt seit 1000km den BKD ohne DPF. Der raucht schon sehr stark (bei jedem Start in linken Spiegel sichtbar). Ist das bei euch auch so? Von 'weiter fahren' bis 'Motor checken lassen' wurde mir geraten.

Edit: mit rauchen meine ich Ruß

Kommt darauf an, was da raucht. Meiner verdampft etwas Kühlmittel und ich hoffe dass die Ursache im AGR- Kühler liegt. Mir ist es egal, so lange die Kiste rollt. Am Ruß wird man kaum was ändern können, außer Rußfilter nachrüsten.

Hallo,

mein 140PS TDI BMM Motor hat sich bei 202tkm verabschiedet...

Trotz Checkheft-Pflege und letztem großen Service bei VW 3 Monate zuvor hat er jetzt einen Motorschaden (Ventile in die Kolben gefahren).

Zahnriemen und Spannrolle waren nicht der Auslöser, schien von der Nokenwelle oder der Verstellung dergleichen zu kommen.

Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen, die auch die gleichen Symptome hatten (lautes Klappern, keine Gas-Annahme, Motor aus).

Zudem war für diesen Motor kein SW Update vorgesehen.

Somit kann ich zu diesem Motor nicht raten...

Gruß Frank

BKD ist ein SUPER MOTOR (aber OHNE DPF !!) also genau so, wie er ja serienmäßig ausgeliefert wurde.., kräftig, aber SPARsam.., tolles fahren..;
Früher oder später werden halt wahrscheinlich "irgendwann" die "konischen Sitze der PD-Elemente im Zylinderkopf" zum Problem.., mit ein wenig Glück kann das aber auch erst weit nach 250 tkm auftreten.. (Vorbesitzer-Fahrprofil..?..) Wenn viel Langstrecken, sehr unproblematischer Motor.

Zitat:

@Touraner_2008 schrieb am 12. August 2017 um 17:29:50 Uhr:

Hallo,

mein 140PS TDI BMM Motor hat sich bei 202tkm verabschiedet...

Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen, die auch die gleichen Symptome hatten (lautes Klappern, keine Gas-Annahme, Motor aus).

Zudem war für diesen Motor kein SW Update vorgesehen.

Somit kann ich zu diesem Motor nicht raten...

Gruß Frank

Hiho
Wenn der Motor doch schon auffällige Geräusche gemacht hat ..warum nicht mal in der Werksatt gecheckt ??

Auch andere Dieselmotoren aus dem Hause VW(aber nicht nur bei VW) ( AVQ, BKC, BRU, BXE, BXF, BLS ) haben hin und wider Probleme mit eingelaufenen Nockenwelle bzw Bruch der Welle ( dafür habe die anderen PD Heizölmotoren AZV BKD ) anders gelagerte Probleme ( Pd Elemente Zylinderkopfrisse ) ..die unter Strich ähnlich teuer sind/werden können ......

Was für ein Update solles denn für den BMM gegeben haben( Abgasskandal Update = nicht vorgesehen/nötig beim Pumpe Düse )

Pech kann mann mit jedem Motor/Hersteller haben (und im allgemeinen sind der BKd BMM und auch der BLS die "unauffälligen" Kandidaten )

Ich fahr den BMM der bis jetz (190tkm ) absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet ( zuletzt ca 4000km in 2 Wochen ohne Probleme )

Gruss Dirk

Noch ein Update meinerseits.
Hab jetzt den BKD mit 290.000 drauf mit DSG, ab und an Wasserverlust Teils >1l Liter auf 1000km(!)
was ich mit Holts Kühlerdicht (Golden) super im Griff habe 🙂 hält ca 25.000km dann kipp ich 2/3 Flasche rein und dann ist Ruhe! Wichtig, nicht das blaue verwenden, das nützt nichts. Das goldene wirkt Wunder. War 9.000km im Urlaub im Hochsommer und hatte bei verschiedenen Ansprüchen 0 Probleme mit dem BKD. Ist täglich im Einsatz.
Ansonsten top Motor. Fährt, sogar Vollgasfahrten regelmäßig.
Öl kipp ich ca alle 6.000km 0,5l nach.
Ölwechsel alle 20-30tkm.
Ansonsten zum Golf bj04
Turbolader war bei 220tkm in top Zustand, musste aber weil das vtg-Gedränge geklemmt hat, dann ein originaler generalüberholter rein kleines Geld bei eBay)
DSG Öl werde ich wohl nicht mehr wechseln zuletzt bei 230.
Klima ist etwas schwach.

Gruß

Zitat:

Noch ein Update meinerseits.
Hab jetzt den BKD mit 290.000 drauf mit DSG, ab und an Wasserverlust Teils >1l Liter auf 1000km(!)
was ich mit Holts Kühlerdicht (Golden) super im Griff habe 🙂 hält ca 25.000km dann kipp ich 2/3 Flasche rein und dann ist Ruhe! Wichtig, nicht das blaue verwenden, das nützt nichts. Das goldene wirkt Wunder. War 9.000km im Urlaub im Hochsommer und hatte bei verschiedenen Ansprüchen 0 Probleme mit dem BKD. Ist täglich im Einsatz.
Ansonsten top Motor. Fährt, sogar Vollgasfahrten regelmäßig.
Öl kipp ich ca alle 6.000km 0,5l nach.
Ölwechsel alle 20-30tkm.
Ansonsten zum Golf bj04
Turbolader war bei 220tkm in top Zustand, musste aber weil das vtg-Gedränge geklemmt hat, dann ein originaler generalüberholter rein kleines Geld bei eBay)
DSG Öl werde ich wohl nicht mehr wechseln zuletzt bei 230.
Klima ist etwas schwach.

Gruß

Ich habe nur die blaue im Netz gefunden...

Deine Antwort