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DPF Problem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:36

Hallo,

ich habe mit dem DPF Probleme...

Habe ca. 165.000 KM runter und die Regenerationsfahrt bringt nicht mehr viel.

Wir im Mai sogar im Urlaub mit Wohnwagen (Fahrzeit ca. 3Sd.) und trotzdem ist der Filter wieder voll.

Ich muss hinzusagen, dass wir aktuell auch nicht keine weiten Strecken unterwegs sind, allerdings sind mir die Abstände viel zu knapp. Der Freundlichen meint, der Filter wäre zwar "belegt", aber da könne man eben nix machen, außer immer wieder die Regenerationsfahrten. Ich halte das für völligen Quatsch und vermute, dass diese Fahrten zwar ein kleines bisschen was bringen, aber der Filter wird allg. sehr voll sein und sich nicht freifahren lässt. Wie seht ihr das?

1. Bringt mir die DPF Reinigung mehr, als die Regenfahrt?

2. Welches Verfahren ist besser, chemisch, oder ausbrennen?

3. Und wer hat gute Erfahrungen mit welchen Werkstätten?

Ich bräuchte wenn ein Komplettpaket, Ausbau, Reinigung, Einbau und ggf. SW Einstellung. (Raum 47495)

Danke für Eure Tipps und Unterstützung.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2013 um 9:23

Ui, wo fängt man an...

Also ich empfehle alle, die den Dpf reinigen lassen möchten, dass 1 ein Ölwechsel mitgemacht wird und gleichzeitig der DDS und die Schleuche dafür, weil die Regeneration vom DDS abhängt. Und wenn die Schleuche zu sind, der Sensor hin ist, dann ist ein gereinigter Dpf innerhalb kürzester Zeit wieder zu!

Ich habe lange nach einer Firma gesucht, wo ich das Auto komplett hinstellen kann und fertig wieder abholen kann... Dann kam die Empfehlung DPF-Info aus Recklinghausen. Die Jungs erklären alles ausführlich und dokumentieren alles sauber mit Fotos.

Wie das angewendete Verfahren funktioniert, haben sie nicht gesagt, allerdings gemäß der Bilder ist das Ding wirklich wieder neu!

Die Geschichte mit ausbauen, wegschicken (kommt es auch unbeschadet und zeitnah dort an??? Schöne Grüße an die Versandunternehmen), reinigen lassen und wieder zurückschicken, hatte ich keinen Bock. Dann steht das Auto eine Woche. Die nehmen 400€ fürs reinigen und 250€ fürs machen, auch inkl. DDS mit Schleuche montage.

Ich persönlich würde eine Reinigung immer vorziehen!

Hoffentlich habe ich ein paar wertvolle Infos mitgeben können???

Aber wenn noch jemand Fragen hat, bitte einfach mailen.

Gruß

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Hallo T-Captain,

laß uns ob Deiner km-Leistung unterstellen, daß bekannte Fehlerquellen wie Differenzdrucksensor o.ä. ausscheiden. Dann würde ich vermuten, daß in Deinem DPF schlichtweg zu viel Asche ist (also Menge der unverbrennbaren Rückstände/ der Rückstände nach Freibrennen = Verbrennen des Rußes); meines Wissens sollte Dein :D nun in der Lage sein, diesen Füllstand auszulesen (bei mir wurde das im Rahmen eines Service gemacht; Ergebnis waren angabegemäß "40%" bei tkm 70). Damit sollte auch festzustellen sein, ob Freibrenn-Fahrten noch sinnvoll sind.

Ich hänge Dir mal zwei weitere Links mit Infos zum Thema rein:

ARD_Ratgeber_DPF

DPF_Clean_Werkstätten_Verfahren

 

VG, tourimein

P.S.: Wenn ich mich richtig erinnere, müßte auch bei Mönchengladbach eine Firma sein, die die Asche thermisch-mechanisch beseitigt (war das nicht einmal Gegenstand eines Filmchens der vox-Autodoktoren?). Vielleicht hat ja einer die Links ...

Du musst unterscheiden zwischen Beladung mit Ruß und Ascheeintrag.

Ruß kann während einer Regenerationsfahrt verbrannt werden, dabei entsteht Asche.

Asche kann nicht verbrannt werden.

VW meint, bei zu hohem Ascheeintrag sei der DPF zu tauschen.

Einige mehr oder weniger seriöse Firmen bieten als Dienstleistung an, die Asche zu entfernen. Erfahrungen bezüglich DPF Reinigung habe ich keine gesammelt, sondern bin (anscheinend rechtzeitig) nach viel Spaß mit dem DPF auf CNG umgestiegen.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 20:55

Ich möchte vielleicht noch hinzufügen, dass man mir eine Art Software Freibrennung für ca 250EUR bei VW nahelegt. sieht so aus, dass der Touran bei VW für ca eine Std steht und per Diagnosetester im eingebauten Zustand dauerhaft läuft. es wäre eine Art Freibrennprogramm.

Sinnvoll, oder sinnlos?

Hallole ...

Einfach mal da rein schauen ... in die PDF zum DPF ;)

... Und beim Touri sollte man auch wissen , daß der DPF + KAT in einer Einheit zusammen kombiniert ist :eek:

Gruß

Hermy

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 21:19

Bringt die Regeneration eine Senkung des Aschegehalts, oder nur des Rußes?

Was macht es "mehr" aus, dass KAT und DPF zusammen sind?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 21:24

Ich muss vielleicht noch hinzusagen, wir fahren seid ca 6Monaten eher viel Kurzstrecke, ,allerdings ändert sich das später (ca 2Jahre) auch wieder stark. Also sollte eine Lösung nicht nur für für 2Monate sein, sondern länger halten.

... daß ein Kat auch nicht für immer & ewig hält :eek:

= Da hat sich VW schon was dabei gedacht = €.€€€ .... DPF & Kat in einer " Blechdose " zu kombinieren ...

Kostenpunkt ca. +/- 2.000 € für so eine neue Kombi - Dose unterm Fahrzeug :eek:

Was nützt dir z.B. eine Reinigung des DPF , wenn der Kat vielleicht auch schon seine besten Zeiten hinter sich hat und du dein Fahrzeug noch ein paar Jähr'chen behalten willst :confused:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 21:44

Wenn der Austausch unerlässlich ist, wäre noch der Austausch durch zb hjs.

Wie wäre damit?

Wobei ich mich mit der Reinigung beschäftige. Die Regenfahrt klappt ja, das Symbol geht wieder aus, aber eben nicht für lang ca. 500KM.

Sieht doch nach zuviel Asche aus, oder?

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Bringt die Regeneration eine Senkung des Aschegehalts, oder nur des Rußes?

Durch eine Regeneration am Fahrzeug wird immer nur Ruß abgebaut und niemals Asche.

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Was macht es "mehr" aus, dass KAT und DPF zusammen sind?

Das System nennt sich CDPF. Der Vorteil ist, dass der Ruß bei höheren Abgastemperaturen auch passiv - also ohne zusätzlichen Kraftstoff - umgewandelt wird. Dies geschieht jedoch nur auch Autobahnfahrten. In der Stadt ist die Abgastemperatur nicht hoch genug.

Nachteil ist, dass der Austausch sehr teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Ich muss vielleicht noch hinzusagen, wir fahren seid ca 6Monaten eher viel Kurzstrecke, ,allerdings ändert sich das später (ca 2Jahre) auch wieder stark. Also sollte eine Lösung nicht nur für für 2Monate sein, sondern länger halten.

Bei 162tkm kann der Partikelfilter durchaus schon voll mit Asche sein. Vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt, wo der Verbrauch eh höher ist und nur eine aktive Regeneration möglich ist.

Das aktuelle Problem wird sich nur durch einen Austausch oder eine richtige Reinigung lösen lassen.

Um das System künftig zu schützen, müsste man schon regelmäßig längere Strecken fahren.

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Wenn der Austausch unerlässlich ist, wäre noch der Austausch durch zb hjs.

Wie wäre damit?

Das geht natürlich nicht, da es sich dabei um grundsätzlich andere Systeme handelt.

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Wobei ich mich mit der Reinigung beschäftige. Die Regenfahrt klappt ja, das Symbol geht wieder aus, aber eben nicht für lang ca. 500KM.

Sieht doch nach zuviel Asche aus, oder?

500km ist aber eigentlich noch ein Intervall, dass okay ist. Logisch, dass das Intervall immer kürzer wird, je voller der Partikelfilter mit Asche ist.

Guten Morgen T-Captain,

dein DPF ist voll mit Asche, da nützt Dir das ständige Freibrennen nichts mehr,

http://www.dpf-info.de/

Die Jungs hier sind in Recklinghausen, also gar nicht so weit weg von Dir

und können Dir den DPF relativ kosteengünstig wieder herstellen.

LG

Swen

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Ich möchte vielleicht noch hinzufügen, dass man mir eine Art Software Freibrennung für ca 250EUR bei VW nahelegt. sieht so aus, dass der Touran bei VW für ca eine Std steht und per Diagnosetester im eingebauten Zustand dauerhaft läuft. es wäre eine Art Freibrennprogramm.

Sinnvoll, oder sinnlos?

Das klingt nach einer Zwangsregeneration und zeigt, dass die WS wenig know-how hat. Statt einfach auf Verdacht eine Zwangsregeneration durchzuführen, müßten zuerst mal die Werte für Beladung (Ruß) und Ascheeintrag ausgelesen werden.

Wenn Beladung zu hoch, dann wäre die Ursache hierfür (Fehler) zu ermitteln und zu reparieren. Anschließend muss der DPF regeneriert werden.

Bei 165 Tkm ist es aber auch im Bereich des Möglichen, dass die Aufnahmekapazität des DPF erschöpft ist. Bei der Laufleistung stehen Zeitwert und Instandsetzungskosten nach VW Methode in keinem Verhältnis. Ich würde der Reinigungsfirma eine Chance geben.

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

...

Die Regenfahrt klappt ja, das Symbol geht wieder aus, aber eben nicht für lang ca. 500KM.

Sieht doch nach zuviel Asche aus, oder?

Klingt nach absolut normal funktionierendem System.

Im Kurzstreckenbetrieb verrußt der DPF und nach 500 km will er Gassi.

Meinem Skoda reichten seinerzeit ca. 10 km Landstraße für die Freibrennfahrt.. 5.Gang, 110 km/h Tacho.

Zitat:

... und zeigt, dass die WS wenig know-how hat. ... müßten zuerst mal die Werte für Beladung (Ruß) und Ascheeintrag ausgelesen werden. ... Bei 165 Tkm ist es aber auch im Bereich des Möglichen, dass die Aufnahmekapazität des DPF erschöpft ist. ... Ich würde der Reinigungsfirma eine Chance geben.

... ich denke exakt so wie o2bo.

Erstmal Werkstatt wechseln. Falls tatsächlich die Asche-Beladung zu hoch sein sollte, zur Reinigungsfirma. ---

Per heutigem Verständnis wird das eines Tages auch mein Weg sein. Austausch gegen ein Neuteil für +/- alles in allem € 1.800? Sorry, nein danke.

... Und bitte hier wieder reporten, wie´s weiter geht - das Thema DPF werden wir öfter haben!

VG, tourimein

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 7:50

Ich muss vielleicht hinzusagen, dass wir letzte Woche ca 50KM Autobahn (Durchschnitt ca 170KMH) und wieder 50KM nach ca einer Std zurück Gefahren sind. danach ist er noch ca 50KM Kurzstrecke gefahren und gestern ist die Anzeige wieder angegangen, heißt die Fahrt klappt doch irgendwie nicht richtig. Wenn ich allerdings gleich mit Tepomat ca 20Km am Stück fahre, geht die Lampe wieder aus

2. Frage, die Jungs aus Recklinghausen (DPF-Info) bauen die ein und aus, also alles aus einer Hand?

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