1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welcher Motor ist besser: 2.0 TDI BKD oder 2.0 TDI BMM?

Welcher Motor ist besser: 2.0 TDI BKD oder 2.0 TDI BMM?

VW Touran 1 (1T)

Guten Morgen,
Habe früher hier mehr gelesen,als geschrieben, jetzt habe ich Frage an euch,welche Motor ist zuverlässig, 2.0 BKD oder 2.0 BMM? Mein Touran ist jetzt kaputt,hat Motorschaden, Pleullager ist hin...was ist ärgerlich,dass ich ein Tag vorher neue TÜV bekommen habe,ohne Mängel... Wollte am nächsten Tag zur Arbeit fahren,und nach 200 Meter kam Meldung, Stop, Kühlmittel! Habe das auto sofort abgestellt,Kühlmittel geprüft,aber da war schon kein Tropf mehr....wie das passieren könnte, keine Ahnung....jetzt die Frage,möchte wieder ein Touran kaufen, und auch 2.0 TDI...ist BMM Motor besser als BKD?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wir hatten das Thema erst vor kurzem: Die TDI 16V sind entweder innerhalb der ersten 60 Tkm verreckt oder halten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein TDI 16V mit Problem-ZK jetzt noch unsaniert herumfährt, sollte gering sein.
Damit: DPF-freien BKD, sich über die Rußwolken beim Beschleunigen und den grünen Punkt freuen. Ein DPF, der nicht verbaut ist, kann nicht ausfallen. Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/forum/dpf-problem-t4613886.html

67 weitere Antworten
67 Antworten

Der 2.0Tdi PD 140 Ps mit DPF bekommt ob mit oder ohne Longlife immer 50700
2.0TDI ohne Dpf hat bei Longlife 50700 & 50601
Ohne Longlife 50501.

In deinem Link sind alle vw Spezifikations Nummern drin nun kannst schauen ob du mit oder ohne Dpf hast 😉

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 26. Juli 2016 um 21:31:25 Uhr:

In deinem Link sind alle vw Spezifikations Nummern drin nun kannst schauen ob du mit oder ohne Dpf hast 😉

Danke, ganz ehrlich, ich weiß nicht mal, ob der einen DPF hat. Bisher ging ich immer davon aus.
Die grüne Plakette wird das ja nicht alleine verraten.

Das Logo erscheint kurz wenn du die Zündung an machst. Dann weißt du ohne lange zu suchen dass du ein dpf Hast

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 26. Juli 2016 um 22:00:55 Uhr:

Das Logo erscheint kurz wenn du die Zündung an machst. Dann weißt du ohne lange zu suchen dass du ein dpf Hast

OK, dann habe ich wohl keinen DPF. Etwas weniger, was kaputt gehen kann 🙂
Hatte mich schon gewundert, dass ich nie etwas angezeigt bekomme zwecks Reinigung.

Ähnliche Themen

Wir haben einen BKD, 215.000 km. Ein PD-Element, neue Kupplung und Stoßdämpfer gewechselt bei ca. 200.000 km. Ansonsten ein tolles Auto. Kein Rost, Kofferrraum sieht verkratzt aus, außen die üblichen Gebrauchsspuren nach 11 Jahren Dienst als Familienkutsche. Fahrradträger hinten, oben Kayaks, vollbeladen im Urlaub..... Wir fahren ihn weiter.

Übrigens, die Sitze ( Highline) sehen noch wie neu aus, das kannte ich von meinen Gölfen vorher nicht.

Zitat:

@TouranGTD schrieb am 4. August 2016 um 22:29:39 Uhr:

Wir haben einen BKD, 215.000 km. Ein PD-Element, neue Kupplung und Stoßdämpfer gewechselt bei ca. 200.000 km. Ansonsten ein tolles Auto.

Ich hab den BMM, würde die Woche die 200t voll machen, wenn ich nicht Urlaub hätte.
Erste Kupplung, Stoßdämpfer wurden vom Vorbesitzer bereits gewechselt, allerdings ist vorne rechts wieder defekt, fährt aber normal. Hab ihn erst seit 30tkm, bisher nix gewesen. Wollte ihn eigentlich vor der 200ter Marke verkaufen, aber so langsam merk ich, dass er mich günstig überall hin bringt.
War ein Schnellschuss zu nem guten Kurs, hat sich bisher gelohnt 🙂

Hi, ich habe einen BKD mit 258.000 km und kann nix besonders negaitves berichten, 2 x Zahnriemenwechsel bisher, 1 x Bremsenwechsel komplett. AGR Ventil auch schon mal. Er läuft gut. toi toi toi

Zitat:

@frostixxl schrieb am 27. Juli 2016 um 06:37:16 Uhr:

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 26. Juli 2016 um 22:00:55 Uhr:

OK, dann habe ich wohl keinen DPF. Etwas weniger, was kaputt gehen kann 🙂
Hatte mich schon gewundert, dass ich nie etwas angezeigt bekomme zwecks Reinigung.

Ich korrigiere, heute eher zufällig das Symbol doch gesehen. Das geht so schnell weg.

Ich dachte, irgendwann kommt das Symbol auch, wenn er mal eine Reinigung auf der Autobahn macht.

Anscheinend kommt es wohl nur, wenn er ein Fehler bringen würde.

Jup das kommt nur bei Zündung an kurz und wen ein Fehler vor liegt bzw der Dpf voll ist. Während der Regeneration erscheint nichts da bekommst du nichts von mit außer das der Motor rauer läuft

Ich hab nen BKD ohne DPF! Bin ich froh drum!!
Ein teures Teil weniger...

Ohne Dpf da zahlst ha mal richtig steuern🙁

Ab Werk gab es für den BKD ja keinen RPF. Ich habe einen nachgerüsteten RPF der jetzt voll ist, weniger Steuern zahlen und trotzdem Russwolken...

Bisher 176tkm in 11 Jahren und keinerlei Probleme mit meinem BKD.

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 14. August 2016 um 18:35:11 Uhr:

Ohne Dpf da zahlst ha mal richtig steuern🙁

Unfug!

Der RPF hat keinen Einfluss auf die Steuerlast.

Das stimmt.
Ist kein Unterschied.

Exakt! ... völlig egal... Das sind vielecht 8-10€ Unterschied, wenn überhaupt. Zumindest ist es so wenn man online berechnet.

Bin froh das ich kein DPF hab, auch wenn es evtl besser für die Umwelt wär.

Deine Antwort