1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. welcher Motor ist besser 1,6 oder 1,8

welcher Motor ist besser 1,6 oder 1,8

Audi A3 8L

Ich kan mich nicht entscheiden zwischen zwei Motoren 😠

Hubraum: 1595 cm³ Leergewicht: 1090 kg 101 PS
oder
Hubraum: 1781 cm³ Leergewicht: 1160 kg 125 PS

Zeiht der 1,8 Motor viel besser alls der 1,6 ?

Wie schnell fährt 1,6 und der 1,8 ?

ist der 1,6 überhaupt für Autobahn geeignet?

Welchen Verbrauch haben die Motoren tatsächlich?

Welcher motor ist zuverläsiger?

😕

47 Antworten

also ich denke auch der 1,6l Motor ist ein sehr solider Motor. Aber eins muss dir klar sein, eine mehrleistung holst du dort nicht mehr raus. Denn es gibt hier zahlreiche Threads wo dass die 1,6l Besitzer dann nach einer Weile gerne hätten.
Man gewöhnt sich leider an alles. Auch der 1,8t ist keine Rakete.

vor allem @ tester800: bietet der 1,8t mit 150/180 PS mit sicherheit kein S3 niveau.
Dann hätte der 1,6er ja auch 1,8t Niveau 🙂

der 1,8t ist zwar im mittel möglicherweise etwas sparsamer, dafür lang dieser aber ordenlich zu, wenn man mal höhere Geschwindigkeiten auf der AB fährt.

also mal zu dem lustigen Verbrauchsangaben, werksseitig: NIIIEEEE IM LEBEN

Für den Verbrauch von z.B. 1.8T gibts hier nen Seiten langen Thread, realistische werte sind zwischen 8L (wirklich sau sparsam, nur langstrecke) und oben offen ( : (25liter kann man zur not auch durchpumpen)

Wie sich der Benzin und Diesel je entwickeln, gute frage. Diesel halt zu not auf Biodiesel umrüsten (für die nächsten 3 jahre sollte das noch eingermaßen ausreichend vorhanden sein)
Leistung vom 1.6er naja 150 auf der AB... hm.. 5.3L werdens nicht ( : viel mehr würd ich aber auch nicht mehr fahren, da zieht er nimmer, und verbraucht bissla arg viel
und ja Saug-Motoren sind ein wenig schwieriger zu tunen, da gehts gleich ans eingemachte
der TDI... jo, teuerer, wobei bei 20.000km/h laufleistung pro jahr ists auf jedenfall billiger wennst 150 fahrst, wie das mit der Plakette ist... ka, hab halt nen Benziner... vom gefühl her eher die 101PS-Version, wobei ein Käfer fährt ja auch, einstellungssache, wenns nen billiges auto haben willst, nimm was kleineres, beim A3 spart man sich nichts

1.8T ist defintiv (ab werk) nicht S3 Niveau... aber mit nicht viel geld (da geb ich mehr für nen neuen PC aus... wenn ich würde) ohne Probleme zu knacken, dann noch bissla leerräumen den 1.8T und S3 adé

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

also ich denke auch der 1,6l Motor ist ein sehr solider Motor. Aber eins muss dir klar sein, eine mehrleistung holst du dort nicht mehr raus.

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Leistung vom 1.6er naja 150 auf der AB... ja Saug-Motoren sind ein wenig schwieriger zu tunen, da gehts gleich ans eingemachte

Warum geht "alle Welt" immer davon aus, dass bei jedem A3 1.6 Käufer der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt? 😕

Wenn dem wirklich so wäre ... fahren potentielle Käufer Einstiegsmotorisierungen nur am Aldi-Parkplatz Probe?

@tester800: Der 1.3-Liter Suzukimotor war drehfreudig - doch eine Lusche sondergleichen in punkto Drehmoment. 103 Nm ist ein netter Wert für ein Moped. 😁

@ Rigero: man gibt deswegen den Hinweis, dass der 1,6er nicht der schnellste Wagen ist und sich auch schlecht tunen lässt. Weil es zb hier im Forum ziemlich viele Beiträge gibt, wo besitzer solcher Wagen meist schon kurz nach dem Kauf fragen, wie man günstig mehr Leistung für Ihre Autos bekommt. Und um dem etwas vorzubeugen, finde ich es ok darauf hinzuweisen...

@ Skolem: 1,8t und s3 sind auch dann noch ein anders niveau wenn du in den 1,8t den Wert eines neuen PCs rein steckst (ich gehe mal davon aus, dass der PC keine 5000 € oder so kosten soll) 🙂

Warum wird der S3 immer auf den Motor reduziert? Was ist mit. Optik... Austattung... Fahrwerk... Bremsen... Antrieb etc. ?

Sicher kann man das meiste Nachrüsten.. aber das wird sicher teurer, als wenn man sich direkt einen S3 gekauft hätte.
Dass man einen 1,8t von der leistung her auf S3 niveau bringt, das ist natürlich kein Problem.
Aber die Leistung alleine zeichnet eben keinen S3 aus 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TigerofSweden

.....
Ich suche ebenfalls einen Audi A3

Als Orientierung dient(was ich Suche und zu welchem Zweck):
-Audi A3 8L Facelift.
-KM bis 90.000
-Preis bis 10.000€ (ist ja im Prinzip egal, es geht mir um die Relation 1.6 zu 1.9TDI)
-kein Attraction
-Werde das Auto 3 Jahre benötigen, ca 60.000 - 70.000km damit fahren(meist Autobahn, kaum schneller als 150km/h, wegen blöder Tempobegrenzung, allerdings ein paar Steigungen)
-Diesel-Preisentwicklung steht in den Sternen

Ich fahre seit neuestem ca. 20´000 bis 22´000 km/Jahr. Diese kommen fast nur durch Autobahn zu Stande. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich einen A3 TDI mit 101PS nehmen soll (der allerdings noch recht teuer ist) oder einen A3 1.6. Einen A3 TDI mit 90PS (gibt es als Übergangsmodell ab 10/2000 ebenfalls als Facelift) würde ich prinzipiell auch interessieren, allerdings hat der wohl keine EU4-Norm. Ich bin ziemlich ratlos!

1.6
-In der Anschaffung um einiges günstiger als die TDI
-Angeblich läuft der außerorts mit 5,3Ltr. auf 100km und gesamt 6,3L. Kann das jemand bestätigen? -Wenn das der Fall sein sollte, wäre ich wohl für einen 1.6
Ich habe nur die Sorge, dass er zu schwach sein könnte, so dass bei 150km/h das Auto schon zu durstig wird, weil ich ihn quasi trete....?!
.....
Vielen Dank im Vorraus

1,6er günstig von Privat und Autogasanlage installieren. Der 1,6er ist auf jeden FAll der günstigste in Versicherung und STeuer. Die Diesel werden fast so teuer wie die 1,8er Benziner. Gibt immer mal Aktion im Gasbereich wo Anlagen unter 2000€ angeboten werden. Dann biste du nach ca. 40Tkm auf Null und fährst unter den KOsten von einem Nageleisen. Vollgasorgien auf der AB solltest aber eher unterlassen.

5,3L sind Unfug. Ich hab letztens 6,9 geschafft aber das ist bei Überlandfahrten hart an der Grenze. Bei permanenter Autobahnfahrt sind aber umd die 7L kein Akt. Als Alltagsauto mit Komfort ist der 1,6er perfekt. Für den FAhrspass sollte man sich was mit Saisonkennzeichen zulegen. Macht mehr Sinn von der Kosten her.

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

vor allem @ tester800: bietet der 1,8t mit 150/180 PS mit sicherheit kein S3 niveau.
Dann hätte der 1,6er ja auch 1,8t Niveau 🙂

Ich meinte ja auch fast 😉

Zumal ich fuhr 150PS und 180PS Varianten des 1.8T und so brachial ist der Unterschied von 30PS nicht und ich meinte als Vergleich ja auch den 180PS'ler und so hat der 'alte' S3 mit 210PS dagegen halt auch nur 30PS mehr .. daher mein Vergleich mit fast.

Desweiteren ist der S3 ca. 100kg schwerer wegen dem Quattro ... ok dadurch sicherlich echt besseren Vortrieb aber eben auch mehr zu 'schleppen' 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@tester800: Der 1.3-Liter Suzukimotor war drehfreudig - doch eine Lusche sondergleichen in punkto Drehmoment. 103 Nm ist ein netter Wert für ein Moped. 😁

Das ist sicherlich richtig aber um das niedrigere Gewicht in Fahrt zu bringen war der Suzuki im Gegensatz zum A3 1.6 agiler ... gut der Komfort im A3 war top und der Suzuki wie'n Brett auf der Strasse 😉

Aber im direkten Umstieg kam ich mir von 100PS doch leicht verarscht vor (habe da nicht an das Leistungsgewicht gedacht) und dabei fühlte es sich im A3 an als hätt ich'n Kofferraum voller Steine 😉

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

5,3L sind Unfug. Ich hab letztens 6,9 geschafft aber das ist bei Überlandfahrten hart an der Grenze. Bei permanenter Autobahnfahrt sind aber umd die 7L kein Akt. Als Alltagsauto mit Komfort ist der 1,6er perfekt. Für den FAhrspass sollte man sich was mit Saisonkennzeichen zulegen. Macht mehr Sinn von der Kosten her.

Interessant ... wenn ich es ganz ruhig angehe und Landstrasse eher cruise komm ich auf 7-7.5l Überlandfahrt (1.8T):

*190km fast nur Landstrasse

*70-100kmh je nachdem wo halt Überholverbotszonen/Kreuzungsbereiche waren

*+einige Dorfdurchfahrten und 15km Innenstadt

*jeweils eine Hin+Rückfahrt ... dadurch gleicht sich geographisches Gefälle aus ... denn einzeln gemessen waren hin: 7.5l und zurück 6.5l 😉

Wieso sollte dann die 5.3 so abwägig sein.... 🙂

Verbrauch: siehe den Thread zum Verbrauch ( :
wie gesagt, ein 1.8T ist nicht zwingend gleich nem anderen 1.8T (ohne überhaupt an die 150ps bzw 180ps version zu denken)

Ich war vor paar monaten noch GWDLer und 320 km Landstraße von der heimat stationiert, bin die 320km schön gemütlich gefahren in so 5 stunden. Seltenst über 100, aber unter 9l bekomm ich den einfach nicht

S3... sieht aufm ersten blick aus wie nen A3 ( : für 1500€ (guter zockerpc, noch kein highend) bekomm ich nen chip auf leistungsniveau gegen S3, wohlwar stimmt allerdings die sache mit dem Fahrgestell/Bremsen. Die leistung wird sich im S3 sicherer/besser einsetzten lassen als in einem "billig"-getunten A3

jo, Stadtauto ist nen 1.6er nix falsches, wobei da hätt ich bei mir nen nigelnagelneuen Corsa bekommen, mit ordentlich ausstattung... aber ich depp wollt halt nen A3, und nu... jetzt wärs nen verkauf unter wert, also wird der gefahren bis der tot uns scheide... oder tüv... oder ich überrede meinen bruder ihn zu kaufen (6 jahr älter, Dipl-Informatiker -> kanns sich leisten)

für "weite" Strecken empfehle ich auch eher den 1.8T, weil dieser dem 1.8 vorzuziehen ist, gründe... stehen hier genug.

Zitat:

Original geschrieben von tester800

Zitat:

Interessant ... wenn ich es ganz ruhig angehe und Landstrasse eher cruise komm ich auf 7-7.5l Überlandfahrt (1.8T):
*jeweils eine Hin+Rückfahrt ... dadurch gleicht sich geographisches Gefälle aus ... denn einzeln gemessen waren hin: 7.5l und zurück 6.5l 😉

Nichts für ungut. Aber mit 210PS 6,5L Verbrauch glaub ich erst wenn ichs selber sehe. Aber Verbrauch ist ja auch nicht alles. Für den Alltag sind 150 PS nicht unbedingt die vernünftigste Wahl. Für die Freizeit schon. 🙂))

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tester800

Nichts für ungut. Aber mit 210PS 6,5L Verbrauch glaub ich erst wenn ichs selber sehe. Aber Verbrauch ist ja auch nicht alles. Für den Alltag sind 150 PS nicht unbedingt die vernünftigste Wahl. Für die Freizeit schon. 🙂))

Also ohne FLux ... es it wirklich so und nach Kombiinstrument sogar nur knapp über 6.0l da ich aber via Volltanken meinen Verbrauch berechne weiss ich das das Kombi um ca. 0.5-0.6l zuwenig anzeigt.

Wobei noch zu sagen ist das 6.5l nur mit leichtem Gefälle zustande kamen 😉 ... also unter 7l ist nach meinen Ergebnissen echt nicht möglich, nur wenn man vom Berg ins Tal fährt 😁

Für alle ungläubigen 😉 ...Anbei mal eine Verbrauchsgrafik die ich sehr genau via Volltanken und Kilometer aufschreiben betreibe .. wobei die niedrigsten Werte eben nur Landstrassen,wenig Orte und min. 100km und mehr waren am Stück so das der Motor im optimalsten betriebswarmen Zustand läuft.

also ich habe mal zur Uni 6,9l geschafft. das sind ca 80km Autobahn und 30km überland / Stadt (insg 110km).
natürlich habe ich dabei keine Vmax Fahrt gemacht, sondern bin ganz ruhig und easy mit Tempomat gefahren.

Wers nicht glaubt, den lade ich gerne auf eine Probefahrt ein 🙂

Aber 2006 war es auch anders da war berufsbedingt weniger Landstrasse dafür mehr Ort mehr kürzere Strecken und daher... >siehe Grafik

und Spitzenwerte sind bei mir so 12 bis 12.5l 😁 (im Durchschnitt gesehen, denn nur AB heizen bis Ende da ist sicher mehr drin)

Danke ein paar Leuten für ihre Auskünfte/Tipps.

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich glaube, ich nehme einfach einen 8L TDI 101PS Euro3/D4. Schätze dass das bei 90% Autobahn am besten ist. Klappe zu, Affe tot.

Ich bin letzten Sommer noch einen Golf V GTI gefahren und mein Bruder hat einen Golf IV TDI mit 131PS. Durch den Vergleich der beiden Autos weis ich, dass man bei Benzinern einfach aufpassen muss, um einen anständigen Verbauch zu erzielen und dass das bei einem Diesel etwas entspannter ist.

Zitat:

Original geschrieben von TigerofSweden

...Durch den Vergleich der beiden Autos weis ich, dass man bei Benzinern einfach aufpassen muss, um einen anständigen Verbauch zu erzielen und dass das bei einem Diesel etwas entspannter ist.

Sehr treffend formuliert 😉

Kenne es selber:
....Ich muss schon schauen wie ich fahre oder fahren möchte und wie's mir nachher anner Tanke gehen soll
...und ein Bekannter von mir mit'nem TDI fährt nach dem Motto:
-von zuhause los, auf die AB und das rechte Pedal dann dabei straff mit dem rechten Fuss ans Bodenblech drücken
-bei Ankunft am Ziel, das Bein lockern und dem Pedal etwas Zeit geben sich vom Bodenblech zu lösen 😁 😁 😁

Deine Antwort