ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor im Leerlauf unruhig

Motor im Leerlauf unruhig

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:03

Hallo @all,

bin neu hier und konnte evtl. daher nicht wirklich was zu meinem Thema finden.

Mein A3 8l Bj. 97 1,8er 125PS läuft im Leerlauf sehr unruhig. Im Drehzahlmesser (Tacho) ist es kaum zu sehen aber der Motor wackelt wie sau (hab mal Haube aufgemacht und geschaut). Im Motorraum ist auch ein komisches quietschgeräusch hörbar und der Auspuff blubbert leicht meines erachtens.

Habe bisher DK gereinigt, LMM gereinigt, LMM abgesteckt (kein Unterschied spürbar).

Heute ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch der vom Öleinfüllstutzen am Motorblock zu einem T-Stück das zur DK geht, zäh wie Kaugummi und löchrig ist.

Hab keine Ahnung was es sein könnte...

Bitte um eure Hilfe!!!

gruß Frane

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Januar 2010 um 22:06

Der zieht Falschluft. Sprüh mal bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger in die Löcher unter Garantie geht die Drehzahl hoch. 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:11

also nur diesen Schlauch neu und gut oder wie? was ist das für ein Schlauch? Und woher kommen die quietschgeräusche?

danke im vorraus

am 20. Januar 2010 um 22:28

Mach erstmal das und berichte dann. 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:30

ok werder es morgen mal testen

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:40

hallo,

habe nun Bremsenreiniger in die Löcher gesprüht konnte aber keine Drehzahlerhöhung vernehmen...

auch sonstiges ist gleich geblieben.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:52

hat keiner ne ahnung???

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:47

was soll ich tun? weiß echt nicht mehr weiter

hallo,

beschreib mal das unruhige etwas genauer!}}}}}}>?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:33

Also habe nun die DK nochmal angeschaut und festgestellt, dass sie voll öl und völlig dreckig war. Kann das nun an dem Defekten Schlauch liegen oder an was anderem?

->zu dem Unruhigen: ist im Leerlauf (ca. 8-900 U/min) egal ob warmer oder kalter Zustand. Es kommt mir so vor als würde unregelmäßig irgendwas aussetzen. Dann geht die Drehzal minimal (also nur hörbar) runter und danach wieder zurück. Bei minimalem Gasgeben (ca. bis 1000 U/min) ist es aber weg.

Noch was ist es normal, dass bei meinem A3 der Auspuff blubbert? Hört sich nicht gerade Sportlich an.

nur im leerlauf oder auch unter last?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:47

nur im Leerlauf. Bei last hab ich nur das Gefühl, dass er ein bisschen Spät anfängt zu ziehen.

Drosselklappe reinigen! Du schreibst es doch selbst!

 

Gruß :)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:38

ja hab ich ja getan, besser geworden ist es allerdings nur gering

neu angelernt danach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor im Leerlauf unruhig