1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welcher Motor is besser???

Welcher Motor is besser???

Audi TT RS 8S

Hi Leute,

ich stehe vor ner schweren Entscheidung:
Ich will mir nächsten Monat nen TT Cabrio kaufen!
Jetzt weiss ich aber nit, welcher Motor am besten is!

Soll ich mir den 1.8T mit 225Ps quattro holen oder den 3.2 V6???

Danke schonmal für die Antworten!

lg

24 Antworten

*shit* ..... bleibt ja für mich gar nichts mehr übrig in Sachen "Pro 3.2" 😁

Wo sind'n die ganzen Rasenmäher-Freaks? 😉

Gruß
ralle

komisch,normalerweise hat ein Aufgeladener Motor sein max.Drehmoment fast immer vorher als ein Sauger.
Meine Erfahrung mit BMW 6 Zylindern ist,das die untenrum ein wenig Schwach sind.Scheint das der 3.2er von Audi dieses problem nicht hat?!
Aber dieser dürfte dann doch auch deutlich Standfester als ein hochgezüchteter 225er?
Wie sieht denn dieser Vergleich aus:
Vollbeladener 3.2 gegen einen vollbeladenen 225er bergauf im Spurt.Wie gross ist der unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

... kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide gehabt und beide im Vergleich gefahren. Mein Bruder im 1.8er und ich im 3.2er 1:1 Vergleich.

Gut, mein Bruder hats kotzen lassen mit dem 1.8er, ich mit dem 3.2er per Launch Control gestartet... Was war?
Bei 140 hatte er 2 Wagenlängen Vorsprung. Zu keiner Zeit war ich mit dem 3.2er vorne...

Ich habe geben was ging, kann man ja bei Launch Control nix falsch machen... aber der 1.8er (ungechippt!!!!) is mir Stück für Stück davon gefahren!

Mein vorheriger TT war auch ein gechipter 225er. Bei beiden haben ich nahezu das gleiche Upgrade am Fahrwerk mit gleicher Bereifung. Mein Einduck ist, dass der V6 unten herum einfach stärker und schneller ist.

Ist zwar ein Asivergleich, aber ich habe hier bei mir in der Gegend eine Stelle, wo zwei Ampeln kurz hintereinander kommen. Wenn die erste auf grün umspringt, springt die nächste ein paar Sekunden später auf rot um. Abstand zwischen den beiden Ampeln etwa 50 Meter. Mit dem aufgeladenen habe ich die zweite Ampel immer nur bei spät gelb geschafft. Mit dem V6 schaffe ich sie bei grün. 😁

Also für mich ein eindeutiges Zeichen, dass der V6 schneller ist.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

oder die Ampelschaltung hat sich geändert :-D

Heiko

Hab mir gedacht, dass das kommt 😁

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TTimmey

vielleicht liegts an DSG, ich hab Schaltung und ja auch gerade den direkten Vergleich und gerade bei höheren Geschwindigkeiten geht der 3.2 durch mehr Kraft besser.

aber warum gibts du dein 3.2 nicht bali für 18.000, dafür bekommst du doch dann wieder einen 1.8er 😁 😁

Grad das DSG hat so kurze Schaltzeiten die man per manuell-Schaltung nicht erreichen kann! Oder kannst du innerhalb von 0,2 Sekunden den Gang wechseln???

Evtl. liegts am etwas hören Gewicht des Getriebes... wobei dafür war der Abstand zu groß als hätten +- 30 KG da noch was ausgemacht!

1. für 18t kriegt er keinen gescheiten 3.2er
2. ist meiner seit Herbst letzten Jahres verkauft

--> Bin doch wieder zum 1.8er Turbo zurückgestiegen... geht einfach besser!

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

*shit* ..... bleibt ja für mich gar nichts mehr übrig in Sachen "Pro 3.2" 😁

Wo sind'n die ganzen Rasenmäher-Freaks? 😉

Gruß
ralle

... Pro für den 3.2er: Auf jedenfall der Sound... der is so brachial genial GEIL!!!!

Aber dafür die Mehrkosten zu tragen, bei weniger Leistung... nee lieber net!

Und immer die Gewissheit zu haben: Der Motor hält.... unbezahlbar 😁

Heiko

..mein Schwager fährt den 225er Bj. 8/99 ...

Hat jetzt knapp über 230 TKM runter! Und das ohne
ATM 😉

Gruß
dG

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

..mein Schwager fährt den 225er Bj. 8/99 ...

Hat jetzt knapp über 230 TKM runter! Und das ohne
ATM 😉

Gruß
dG

... richtig ... Und immer die Gewissheit zu haben: Der Motor hält.... unbezahlbar ;-)

Deine Antwort