ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Was is tder Unterschied zwischen N75J und N75 normal ??

Was is tder Unterschied zwischen N75J und N75 normal ??

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 17:18

Hallo wie ihr alle sehen könnt bin ich neu hier und hab vom TT wenig Ahnung.

Hatte vor meiner "TTurbo- Maschine" nur die guten VW Saugmotörchen.

Und nach nem halben Jahr Turbo fahren, geht´s mir wie bei Tool Time- meehr Poower.

erstmal günstig übern Sommer und dann mächtig übern Winter- wie immer halt!!

Hab mir so nen Gagtomschen Zylinder in ebay ersteigert- ist aber noch nicht da! :(

Habe hier im Forum eine Zeichung entdeckt, lasse bei uns in der Fertigung mal ein paar Teile drehen, da sollte ich demnächst mehrere von den Teilen bekommen, mit verschiedenen Bohrungen von 1,0 bis 1,5 mm - so zum Testen. :)

Jetzt schreiben einige das es nur mit dem N75 und nicht mit dem N75J funktioniert.Warum & wieso?

Ich kann aber mit dem Begriff N75 nix anfangen- Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt nen Link??

Was hab ich (drin) ?? TT 180 PS Front Mod. 99

also einer der ersten! Wo find ich das Teil im Motorraum??

Gibt es eigentlich schon ein Buch "Audi TT - jetzt mach` ichs mir selbst" ??

Habe als Goodie dazu noch einen nagelneuen K03 Lader mit der Nr 06A 145 713 B.

Lohnt sich da die Mühe des Umbauens oder ist der genauso TToll wie mein orginal Lader?

Was haltet Ihr von MFT und ihrem Stage II Kit auf 240-250 PS.

 

Wo baut ihr eure Ladedruckanzeigen hin.

-Spax die mir bestimmt nicht ins oder ans Armaturenbrett. Gibt´s da was fertiges- bin zu genervt um im Innenraum tagelang rumzubasteln.

 

MFG RS Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

ohwei, tausend Fragen. Naja, erstmal herzlich willkommen. hier bist du gut aufgehoben:)

Die TT´s fahren serienmäßig mit einem N75 Ladedruckbegrenzungsventil. Das N75J ist das Pendant vom AUDI 200 Turbo, welches aufgrund eines anderen Magneten bei gleichem Steuerdruck das Wastegate anders ansteuert. Das ist alles. Im Grunde genommen der gleiche Effekt wie bei einem Gagtomschen Zylinder, nur eben nicht so effektiv:) beides zusammen ist zuviel des guten, so als wenn man zwei GZ´s hintereinander schaltet oder den Steuerdruck ganz abklemmt.

AUTO TT-Fahrer machen es sich nicht selbst, also gibt´s auch keine Bücher dazu:D nee, mal im Ernst. Gibbet´s leider nicht.

K03=K03. Wenn das nciht gerade ein von einem Tuner überarbeiteter Lader ist, dann solltest du ihn wieder verticken oder als Ersatzteil aufbewahren

MFT machen gute Arbeit. Musst nur eben wissen, ob du das Geld investieren willst, oder ob dir ein einfaches chiptuning auf basis des serienladers reicht. Ab da, wo Hardware geändert wird, gehen die Preise überproportional zur Leistungsausbeute nach oben

Für Ladedruckanzeigen gibt´s leider nix wirklich fertiges. Im TT hat man das Problem, dass das Cockpit so gestaltet ist, dass es einem kaum Möglichkeiten lässt, Instrumente unterzubringen. ich tüftel momenten mit einem A-Säulenhalter, den ich aber wahrscheinlich wieder wegtue zugunsten eines selbstgebauten dreifachhalters anstelle des Aschenbechers. Beobachte mal den Beitrag zu den GTS2 Autogauge Instrumenten. da sind bereits Bilder von FlorianMark drin und ich muss ja mit meinen drei Instrumenten auch mal aktiv werden

am 19. Juni 2004 um 8:01

Moin,

Cool,

wo findt man das bei ebay?

was jetzt, den Gagtom? den kannst du unter gagtom@web.de für 20 eur inkl. Schellen und Schlauchstück bestellen. Einfach in die Mail schreiben, dass du den Gagtomschen Zylinder mit der kleinsten Bohrung haben möchtest.

Das N75J bekommst du bei Deinem AUDI/VW-Händler

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 17:23

Wenn die gagtomschen Zylinder bei uns aus der CNC-Fertigung fertig sind und ich ein wenig mit den verschiedenen Bohrungen experimentiert habe, kann ich sie vielleicht auch zum Verkauf anbieten,

weiß aber noch nicht wo wir da preislich sind.

Ansonsten Danke für die Antworten. :)

Glaube da was entdeckt zu haben bei den Ladedruckanzeigen.

Es gibt relativ kleine Digitalanzeigen, die sich dann doch recht einfach unterbringen lassen, ohne das ich meinen Aschenbecher wegbauen muß.

Was die kosten weiß ich allerdings noch nicht so ganz genau.

 

MFG RS-Andy

Wenn du FIS hast kannst du dir die Ladedruckanzeige in das FIS dazugeben (auch Öldruck), nennt sich EFU Starterset, ist aber nicht ganz billig,

Sieh mal auf

http://www.eifeltacho.de/vag-komplettsets.htm

und such mit der normalen suchfunktion (Strg+F) nach "efu", ist erst weiter unten auf der Seite.

Hab das ganze auch schon woanders gesehen, weiß jetzt aber nimmer wo und wieviel es dort gekostet hat.

Ich selber hab sowas noch nicht drinnen, wenn ich irgendwann mal schwach werde leg ich es mir aber wahrscheinlich zu. Muß aber vorher sicher noch abklären ob das in den TT paßt und wie ich den Einbau regel, bin nämlich selber leider mit zwei linken händen ausgestattet :-(

Lg,

Enzo

Hier der Produzent

EFU 1.2 - Mainunit 249,-

Gebermodul Ladedruck 77,-

Gebermodul Öltemperatur 61,-

Billig ist es nicht.

http://www.zusatzinstrumente.de/preise-d.html

am 20. Juni 2004 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von RS-Andy

Wenn die gagtomschen Zylinder bei uns aus der CNC-Fertigung fertig sind und ich ein wenig mit den verschiedenen Bohrungen experimentiert habe, kann ich sie vielleicht auch zum Verkauf anbieten,

weiß aber noch nicht wo wir da preislich sind.

 

MFG RS-Andy

Hy,

Also, das GZ ist patentiert,( angemeldet) nachbauten wären da nicht so easy für dich.Und dann noch öffentlich verkaufen.!

Zum einen muss ich jetzt mal sagen, ist schon der Hammer, da machen sich Leute gedanken, wie sie was machen können, damit der Audi besser lauft, und ihr baut dann es nach, Es ist ja eh der Hammer, Bilder und aussagen von anderen her nehmen und als seine zu verkaufen.

Ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders!

TOM´s TT? Bist Du der gagtom? Wenn da ein Patent drauf ist, wo kann man sowas hinterfragen?

Wurde deswegen bei ttfaq die Skizze entfernt?

Wenn man bei EBAY Gagtom´sche Zyl. verkauft, weiss doch keiner, wo die herkommen. Kann ja auch sein, dass die bereits bei Gagtom gekauft wurden und jetzt weitervertickt werden.....

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 9:50

Okay, ob da ein Patent drauf ist, weiß ich nicht.

aber nachbauen kann ich es doch für mich privat oder??

Ich hab nie behauptet das das von mir ist.

Hab aber gerade nicht soviel zeit, meld mich später nochmal.

MFG RS-Andy

am 21. Juni 2004 um 5:27

Moin,

Ja @ i.n.nos. Ich bins....

Die Zeichnung wurde deswegen entfernt.Um den Missbrauch zu unterbinden,

Die Bilder wurden eh ohne erlaubnis kopiert.

Wenn dies einer so verkauft kann ich es nicht verhindern,(z.B. ebay) aber aufgrund der nachbauzeichnung schon. Da haftet dann der der sie reingestellt hat oder verbreitet.

Nachbau zum Verkauf, ist also nicht.Oder wollte ich hiermit unterbinden. Es ist aber auch so, das es ja nicht die Welt kostet,

Ehre wem Ehre gebührt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom´s TT

Nachbau zum Verkauf, ist also nicht.Oder wollte ich hiermit unterbinden. Es ist aber auch so, das es ja nicht die Welt kostet,

Da muß ich Tom zustimmen. Der GZ ist eine prima Erfindung und hat sicherlich viel Mühe und Arbeit gekostet, auch wenn das Endprodukt eher simpel ist. Aber gerade das ist ja das Geniale!

Ich kann nur sagen, vielen Dank TOM und hoffentlich unterstützt dich deine "Fangemeinde".

Viele Grüße,

Der Janosch

am 2. Juli 2004 um 11:12

Hhhhmmmm...

Dann befindet sich ja hier jetzt die geballte Kompetenz zum GZ hier im Threat ;)

Gibt es da jetzt schon so etwas wie "Langzeiterfahrungen" ? Besteht die Gefahr eines Motor- oder sonstigen Schadens ? Z.B. bei langer Vollgasfahrt.

Habe vor einiger Zeit mal die ersten Berichte hier über das kleine Wunderteil gelesen, dann aber aus den Augen verloren.

Und wenn es die Möglichkeit gibt für so kleines Geld mehr Leistung / Drehmoment / Spaß zu haben....

Was ändert sich den genau an der Motorcharakteristik ?

Oder gibt´s irgendwo im Netz eine Seite auf der alle meine Fragen schon beantwortet sind ?

CU top down,

Thorsten

ttfaq.de.tt

www davor tippen (querverlinkung ist von hier aus Konkurrenzgründen gesperrt worden) und schon findest du auf der technik seite unter "motor" einen bericht von mir, der zwar leider ein wenig gekappt wurde (gagtom hatte einwände), aber zur theorie fndest du da was

ich war hier, zumindest meines Wissens nach, der erste, der das Ding entdeckt hat. habe mit ein oder zwei anderen zusammen dann als Vorreiter bestellt udn einfach mal gestestet. seit dem (ca. oktober 2003) keine Probs. Auch nicht bei Vmax über 10 KM!!! Länger fahr ich eh nciht so schnell

am 2. Juli 2004 um 15:31

Danke Dir.

Klingt ja interessant ! Ich glaube, ich brauche auch sowas... ;)

Gibt es auch Erfahrungen mit dem 165kW-Motor ?

Ein bißchen anders als der 132kW ist der ja schon aufgebaut.

Das mit der V-max über längere Strecken kommt bei mir auch nur sehr selten bis gar nicht vor. Von daher hätte ich da auch nicht wirklich Bedenken.

Vielleicht hat ja Tom weitere Erfahrungswerte ?

CU top dwon,

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Was is tder Unterschied zwischen N75J und N75 normal ??