ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welcher Motor is besser???

Welcher Motor is besser???

Themenstarteram 10. April 2007 um 12:00

Hi Leute,

 

ich stehe vor ner schweren Entscheidung:

Ich will mir nächsten Monat nen TT Cabrio kaufen!

Jetzt weiss ich aber nit, welcher Motor am besten is!

Soll ich mir den 1.8T mit 225Ps quattro holen oder den 3.2 V6???

Danke schonmal für die Antworten!

 

lg

Ähnliche Themen
24 Antworten

225... is sparsamer, billiger im Unterhalt (Steuern, Sprit) und du hast den berühmt berüchtigten Turbo - "Bums", der dich richtig in den Sitz drückt.

Der 3.2er is nen Klasse Motor, säuft aber im Gegensatz zum 1.8er wesentlich mehr, und ist um einiges noch schwerer!

Ich würde wieder zum 1.8er greifen.

Was willste denn ausgeben?

am 10. April 2007 um 13:46

was willstn mit der karre machen?!

autobahn holzen, landstrasse cruisen, um die ecke einkaufen fahren, evtl. motor tunen, ist motorsound wichtig... ?

edit: mist, zu langsam :D

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:49

also der soll eigentlich eher fürs cruisen sein ( halt en Cabrio ).. :-D

 

nur wenns dann mal drauf ankommt, soll auch RICHTIG dampf dahinter sein!!

und was willst du an kohle ausgeben?

Wie gesagt, ich empfehle den 225er!

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:24

jo, also ich hab mir ne !!MAX!! Grenze von 18000 gesetzt...

Gibt es eigentlich irgendwelche Facelifts ab nem gewissen Baujahr??

danke für die antworten

am 10. April 2007 um 14:37

Also bei 18.000 Euro willst du den 1,8T - den 3,2 wist du wohl nicht finden für den Preis.

Ich als 3,2er Fahrer würde übrigens den 3,2l empfehlen. Geht unten rum besser, gerade beim Cruisen im offenen Roadster sehr nett.

Mehrverbrauch: 1,5 - 2 Liter

Mehr Steuern schon, aber weniger Versicherung...

 

Gruß

Heiko

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:41

alles klar, dann werd ich mich wohl bei der suche auf den 1.8er geschränken... :-/

wie siehts denn mit Facelift etc. aus?? Ab welchem Bj. gabs da ein erwähnenswertes?? Oder gabs überhaupt irgendwelche??

am 10. April 2007 um 15:05

also ich bin bis vor 3 Wochen noch den 1.8er gefahren. Ich muss sagen: sehr geiles Auto, keine Frage, hat Spaß gemacht ohne Ende! :D Würde ich auch jederzeit wieder fahren. Der Motor ist halt etwas empfindlicher als der 3.2, bei mir war aber nie was dran und mit der richtigen Pflege sollte auch nichts dran kommen!

Doch jetzt mit dem 3.2 muss ich sagen: noch geileres Auto. Kommt aber wirklich drauf an, worauf du stehst. Ich weiss jetzt definitiv für mich, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, andere stehen halt eher auf den Turbo-Bums :D

Aber bei 18.000 mus sich den anderen Recht geben, dass du dafür kein 3.2 bekommst. Nimm mit gutem Gewissen den 1.8er, macht wirklich Laune und hat genug Leistung.

nach zwei TTs mit Turbo fahre ich nun seit 6 Monaten einen TT 3.2 und bin bis heute noch absolut begeistert von der Kraft, dem Klang und alles andere.

Nachteile wurden ja schon genannt. Mehr Gewicht, dadurch einhergehend der Mehrverbrauch und die höhere Steuer.

Aber wie Heiko schon sagt, ist er in der Versicherung günstiger. Ich würde nie wieder tauschen wollen. Der Klang entschädigt alle anderen Nachteile

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Also bei 18.000 Euro willst du den 1,8T - den 3,2 wist du wohl nicht finden für den Preis.

Ich als 3,2er Fahrer würde übrigens den 3,2l empfehlen. Geht unten rum besser, gerade beim Cruisen im offenen Roadster sehr nett.

Mehrverbrauch: 1,5 - 2 Liter

Mehr Steuern schon, aber weniger Versicherung...

 

Gruß

Heiko

ein schwererer 6 Zylinder untenrum besser als ein Aufgeladener TT mit ähnlicher Leistung??

Zitat:

Original geschrieben von powertech

ein schwererer 6 Zylinder untenrum besser als ein Aufgeladener TT mit ähnlicher Leistung??

auf jeden Fall! Gerade unten herum. Der V6 hat massig Drehmoment im Drehzahlkeller. Bevor der Turbo wach wird, hat der V6 bereits sein volles Drehmoment aufgebaut. Also bis Tempo 50-60 hat der V6 sicher die Nase vorne vor einem gechipten 225er. Zwischen Tempo 60-100 nimmt der Turbo dem V6 wahrscheinlich die Führung wieder ab. :)

Stefan

am 10. April 2007 um 16:25

kann ich nur bestätigen, eigentlich brauch man gar nicht mehr schalten :D Naja, wenns nicht so einen Spaß machen würde. die Leistung bis ca. 100 oder etwas mehr variiert nicht groß, bei höheren Geschwindigkeiten mekr man aber einen deutlichen Leistungsvorsprung beim 3.2...

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

... Also bis Tempo 50-60 hat der V6 sicher die Nase vorne vor einem gechipten 225er. Zwischen Tempo 60-100 nimmt der Turbo dem V6 wahrscheinlich die Führung wieder ab. :)

Stefan

... kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide gehabt und beide im Vergleich gefahren. Mein Bruder im 1.8er und ich im 3.2er 1:1 Vergleich.

Gut, mein Bruder hats kotzen lassen mit dem 1.8er, ich mit dem 3.2er per Launch Control gestartet... Was war?

Bei 140 hatte er 2 Wagenlängen Vorsprung. Zu keiner Zeit war ich mit dem 3.2er vorne...

Ich habe geben was ging, kann man ja bei Launch Control nix falsch machen... aber der 1.8er (ungechippt!!!!) is mir Stück für Stück davon gefahren!

am 10. April 2007 um 17:47

vielleicht liegts an DSG, ich hab Schaltung und ja auch gerade den direkten Vergleich und gerade bei höheren Geschwindigkeiten geht der 3.2 durch mehr Kraft besser.

aber warum gibts du dein 3.2 nicht bali für 18.000, dafür bekommst du doch dann wieder einen 1.8er :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welcher Motor is besser???