ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welcher Motor: 1,5l Ecoboost mit 150 PS oder 1,0 Hybrid mit 155 PS

Welcher Motor: 1,5l Ecoboost mit 150 PS oder 1,0 Hybrid mit 155 PS

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:04

Hallo zusammen, ich habe jetzt quer durchs Netz gesucht und leider keinen wirklichen Vergleich gefunden.

Wir fahren aktuell einen Kuga BJ18 mit dem 4 Zyl. 1,5 Ecoboost und 150 PS.

Nun soll es der Focus werden und wir möchten ebenfalls wieder die gleiche Leistung.

Wir sind jetzt einen 1,5 Ecoboost mit 182 PS gefahren und der hat uns schon überzeugt (ist glaube ich der gleiche Motor wie der 150 PS). Einziger haken ist, dass er schon etwas lauter ist als der 4 Zyl im Kuga wobei man das knurrige 3 Zyl. Geräusch immerhin noch als sportliche Note auslegen kann.

Da der 155 PS Hybrid sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt günstiger ist, sind wir uns nun nicht sicher ob es nicht doch dieser werden soll. Die Hauptfrage dabei ist, wie es mit der Lautstärke und Laufruhe aussieht?

Ist der Hybrid genauso laufruhig und „leise“ wie der 1,5 Ecoboost oder ist der Motor lauter?

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, im Gegensatz zu dir hab ich null Probleme. Nur weil du Probleme hast, anderen zu raten keinen focus zu kaufen ist unglaublich.

Ich kann nur sagen von meiner Seite aus kauft einen.

Der Anteil an zufriedenen Käufern eines fofo ist deutlichst höher als die der unzufriedenen und die lassen natürlich ihren Frust über das Fahrzeug immer in Foren aus.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

1.0 Motoren sind bei vielen Herstellern Gang und gebe, sonst kann niemand mehr den co2 abgaswert einhalten. Früher war bei 150 ps ne 2.0 Liter Maschine verbaut, würde man heute garkeine zulassung mehr für bekommen..

Gib doch bitte mal einer @LohFloh seinen Schnuller zurück.

Er ist doch nur wegen DEM etwas sauer.

Kompaktklasse gebucht und untere Mittelklasse bekommen. Das nämlich ist der Focus.

Für Kompaktklasse hättest du einen Kuga verlangen müssen.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 19. August 2022 um 18:09:06 Uhr:

Jup stimmt.

Was halt nervig ist, dass es ein Focus nicht mehr mit normalen Motor gibt. Entweder Zwergenmotor oder den teuren ganz großen. Bei anderen Herstellern gibt es im Mittelfeld noch was. Es wäre ja ein Focus geworden wenn es noch ein normalen Motor gegeben hätte, somit fällt Ford raus. Ob es nun ein Golf oder Audi oder was auch immer wird .... wer weiß.

Gibt es doch. Hier ein Beispiel.

Wer sucht der findet.

Nur nicht mehr als Leihwagen

Sorry

Kurze generelle Anmerkung zum 1.0 EcoBoost mit 114kW: Einige / frühe Versionen dieses Antriebs benötigen das teure Super Plus.

https://www.motor-talk.de/.../...eb-114kw-mit-super-plus-t6781160.html

Zitat:

@206driver schrieb am 20. August 2022 um 07:28:15 Uhr:

Kurze generelle Anmerkung zum 1.0 EcoBoost mit 114kW: Einige / frühe Versionen dieses Antriebs benötigen das teure Super Plus.

https://www.motor-talk.de/.../...eb-114kw-mit-super-plus-t6781160.html

Diese Anmerkung gilt für den 1,0 mit 140 PS im Fiesta Mk8 auch. Der Motor ist mit diesem Kraftstoff homologiert. Das heisst aber nicht, dass er diesen zwingend benötigt. Er funktioniert mit 95 Oktan problemlos, ggf. eben mit geringem Leistungsverlust.

Ich fahre den 1 L im Alltag und das Geheul von einigen der würde nicht reichen ist totaler Schwachsinn.

 

Selbst auf der Autobahn ist der vollkommen ausreichend und wenn einer sagt ich wäre einfach nur zum dumm zu vergleichen vor der Haustür steht noch ein Focus MK3 mit dem 1,6 L 150 ps Motor.

Bei einigen ist das Problem eher ein Minderwertigkeitskomplexen dabei hilft dann aber nur ein Therapeut und nicht mehr ps.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 19. August 2022 um 14:47:28 Uhr:

Es ist egal ob ST nur die optik ist oder nicht. Es ist und bleibt ein Witz eine sportliche optik zu haben wo ein Krepelmotor drin ist.

Der 1,0l ist auch ohne ST Optik ein peinlicher Witz und wenn man noch Optik ST hat, ist der Witz umso mehr.

So ist das nunmal... Aber du darfst nicht vergessen, dass die Beschleunigung durch den Fuß des Fahrers bestimmt wird. Lieber habe ich einen ST-Line vor mir, dessen Fahrer die Leistung auch abruft, als einen RS, wo der Fahrer nur vor mir rumschleicht.

Außerdem fehlen dem ST / ST-Line einige Merkmale, um wirklich sportlich zu wirken. Da sehen selbst alte Kisten mit "ATU-Tuning" sportlicher aus. Es sind höchstens sportliche Akzente vorhanden, die beim ST-Line durch die lackierten teile sogar viel weicher sind, als beim ST. Also kein Grund zur Aufregung.

Das einzige, worüner du dich aufregen könntest ist der Name "Sport-Technik-Line" und das ST ähnliche Logo.

Zitat:

@MvM schrieb am 20. Aug. 2022 um 10:38:18 Uhr:

. Lieber habe ich einen ST-Line vor mir, dessen Fahrer die Leistung auch abruft, als einen RS, wo der Fahrer nur vor mir rumschleicht.

Genau, mit einem ST/RS muss man immer Vollgas fahren,Schwachsinn.Diese Meinung ist anscheinend weit verbreitet.Ich fahre den ST wie ein normales Auto,weil er für mich ein normales Auto ist.Warum soll man ein Fahrzeug immer im Grenzbereich bewegen?

Ok..ist es ein Leasingfahrzeug ,kann man es 3 Jahre durchnudeln und wieder abgeben, hat man es gekauft, fährt man vermutlich ,ich nenne es mal Materialschonender.

Zitat:

@MvM schrieb am 20. August 2022 um 10:38:18 Uhr:

 

So ist das nunmal... Aber du darfst nicht vergessen, dass die Beschleunigung durch den Fuß des Fahrers bestimmt wird. Lieber habe ich einen ST-Line vor mir, dessen Fahrer die Leistung auch abruft, als einen RS, wo der Fahrer nur vor mir rumschleicht.

Außerdem fehlen dem ST / ST-Line einige Merkmale, um wirklich sportlich zu wirken. Da sehen selbst alte Kisten mit "ATU-Tuning" sportlicher aus. Es sind höchstens sportliche Akzente vorhanden, die beim ST-Line durch die lackierten teile sogar viel weicher sind, als beim ST. Also kein Grund zur Aufregung.

Das einzige, worüner du dich aufregen könntest ist der Name "Sport-Technik-Line" und das ST ähnliche Logo.

Vielleicht wollen die ST-Line Fahrer nicht unbedingt ein Auto was sportlich aussieht.

Vielleicht geht es nur um das Gesamtbild.

Dafür, dass das Modell bei Ford als ST-Line bezeichnet wird, kann ja der Käufer nichts.

Wenn ich ein hässliches Auto haben wollte, hätte ich mir auch eines gekauft.

Der Ford Focus ist nicht umsonst das meist verkaufte Auto seiner Klasse.

Zitat:

@tom2761 schrieb am 20. August 2022 um 12:24:13 Uhr:

Warum soll man ein Fahrzeug immer im Grenzbereich bewegen?

Weil sich der Finanzminister dann freut ? :D

Zitat:

@tom2761 schrieb am 20. August 2022 um 12:24:13 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 20. Aug. 2022 um 10:38:18 Uhr:

. Lieber habe ich einen ST-Line vor mir, dessen Fahrer die Leistung auch abruft, als einen RS, wo der Fahrer nur vor mir rumschleicht.

Genau, mit einem ST/RS muss man immer Vollgas fahren,Schwachsinn.Diese Meinung ist anscheinend weit verbreitet.Ich fahre den ST wie ein normales Auto,weil er für mich ein normales Auto ist.Warum soll man ein Fahrzeug immer im Grenzbereich bewegen?

Ich kann deine Interpretation nicht verstehen. Wo steht, dass ich eine Volgasfahrt wünsche? :confused::confused::confused:

Schleichen = Innerorts mit 45 KMH rumgurken und die grüne Welle vermasseln oder mit 120 die linke Sprur blockieren und bereits von den ersten rechts überholt werden.

Nehmt euch ein Zimmer ;)

Dann schaut Euch eben bei MB oder BMW um

Da gibt's mit

A200,220,A200 d ,A220 d

120i, 118 d, 120 d

genügend Auswahl mit 2 Liter Benzinern und Diesel zwischen 150-190 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welcher Motor: 1,5l Ecoboost mit 150 PS oder 1,0 Hybrid mit 155 PS