Welcher Motor: 1,5l Ecoboost mit 150 PS oder 1,0 Hybrid mit 155 PS

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen, ich habe jetzt quer durchs Netz gesucht und leider keinen wirklichen Vergleich gefunden.

Wir fahren aktuell einen Kuga BJ18 mit dem 4 Zyl. 1,5 Ecoboost und 150 PS.
Nun soll es der Focus werden und wir möchten ebenfalls wieder die gleiche Leistung.

Wir sind jetzt einen 1,5 Ecoboost mit 182 PS gefahren und der hat uns schon überzeugt (ist glaube ich der gleiche Motor wie der 150 PS). Einziger haken ist, dass er schon etwas lauter ist als der 4 Zyl im Kuga wobei man das knurrige 3 Zyl. Geräusch immerhin noch als sportliche Note auslegen kann.

Da der 155 PS Hybrid sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt günstiger ist, sind wir uns nun nicht sicher ob es nicht doch dieser werden soll. Die Hauptfrage dabei ist, wie es mit der Lautstärke und Laufruhe aussieht?

Ist der Hybrid genauso laufruhig und „leise“ wie der 1,5 Ecoboost oder ist der Motor lauter?

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, im Gegensatz zu dir hab ich null Probleme. Nur weil du Probleme hast, anderen zu raten keinen focus zu kaufen ist unglaublich.
Ich kann nur sagen von meiner Seite aus kauft einen.
Der Anteil an zufriedenen Käufern eines fofo ist deutlichst höher als die der unzufriedenen und die lassen natürlich ihren Frust über das Fahrzeug immer in Foren aus.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

@LohFloh schrieb am 19. August 2022 um 17:18:28 Uhr:

Das erkennt man spätrstes dsnn wenn man den Motor startet und losfährt. Ein Trabantmotor in Tuningverpackung. ST ist halt die ST line für arme.

#Autokorrektur
#Satzbau

Ein Trabant hatte nie einen 1 L Dreizylinder Turbo.
Und wenn überhaupt wäre ST-Line ST für Arme 😁

Dir ist es vermutlich einfach etwas unangenehm, das es dir nicht selbst aufgefallen ist.

Und wenn überhaupt wäre ST-Line ST für Arme...
Einfach nochmal den Satz lesen und die Intelligenz bewerten....
Anders herum geschrieben war schon richtig.
Es gibt immer welche die Aussagen nicht raffen.
1,0 ist nicht nur ein Trabantmotor sondern Rasenmäher. Egal ob da ein Turbo draufsitzt.
Es gibt gilt Leute die meinen dass wäre ein guter und spritziger Motor. Ich sehe das aber anders.
Diesel unter 2l und Benziner unter 1,6 ist halt Antriebsmaschinen für eine Ape.

Es gibt in fast allen Foren so Leute die provozieren wollen. Die zeigen zum Glück ganz schnell ihr Gesicht.

@LohFloh

Wenn du vom Trabantmoror sprichst, befasse dich damit. Der letzte Motor hatte 0,6l und 26PS. Davon ist der 1,0EB meilenweit entfernt.
Ehe du den 1,0EB von Ford so schlecht machst, schaue erst mal bei den anderen Autoherstellern. Die kleinen 3- Zylinder bis 125PS sind seit Jahren bei fast allen Standard. Beispielsweise der 1.0TSI mit 116PS bei VW. Der eine Hersteller macht es besser, der Andere eher nicht. Ich habe den A3 Hybrid mit dem 1.0TSIein paar mal auf der Autobahn gefahren. Da waren die 3 Zylinder weder zu hören noch an mangelnder Leistung zu spüren.
Vielen reicht in der Kompaktklasse 115-125PS. Wo kann man heute schon noch die Motoren ab 180PS ausfahren? Die meisten fahren auch bei freigegebener Strecke 120 - 130km/h. Dafür sind diese Motoren völlig in Ordnung. Dazu wirken die aktuellen Spritpreise eh einem Bleifuß entgegen. Und wie lange wird es bei uns noch freie Autobahnabschnitte geben?

me3

Zitat:

@LohFloh schrieb am 19. August 2022 um 17:39:58 Uhr:

Und wenn überhaupt wäre ST-Line ST für Arme...
Einfach nochmal den Satz lesen und die Intelligenz bewerten....
Anders heum geschrieben wsr schon richtig.
Es gibt immer welche die Aussagen nicht raffen.
1,0 ist nicht nur ein Trsbantmotor sondern Rasenmäher. Egal ob da ein Turbo draufsitzt.
Es gibt gilt Leute die meinen dass wäre ein guter und spritziger Motor. Ich sehe das aber anders.
Diesel unter 2l und Benziner unter 1,6 ist halt Antriebsmaschinen für eine Ape.

Kleiner Tip -> Langsamer Schreiben, dann werden nicht nur die Schreibfehler weniger...

Ähnliche Themen

Jup stimmt.
Was halt nervig ist, dass es ein Focus nicht mehr mit normalen Motor gibt. Entweder Zwergenmotor oder den teuren ganz großen. Bei anderen Herstellern gibt es im Mittelfeld noch was. Es wäre ja ein Focus geworden wenn es noch ein normalen Motor gegeben hätte, somit fällt Ford raus. Ob es nun ein Golf oder Audi oder was auch immer wird .... wer weiß.

Dein einzig korrekter Text hier der letztere.
Und ob du es willst oder ne "ist der ST-Line der ST für arme" und nicht wie du es behauptest.

Das ist doch eine Glaubensfrage. Welcher Motor besser oder schlechter ist.
Es soll Kundschaften geben denen ein 0.9/1.0 Liter völlig ausreicht. Für den täglichen Bedarf der Bewältigung von Einkaufen die Kinder in und wieder nach Hause chauffieren Recht es vielen.
Man höre und Staune,man kann sogar in den Urlaub fahren.
Mancher Klientel ist ein Motor erst ein Motor, wenn er mindestens 4Zylinder hat und 150ps aufwärts haben muss.
Man sollte schon beide Seiten gelten lassen.

Nein der ST ist der ST Line für Arme.
Drüber Nachdenken oder aufzeichnen, dann siehst du es dass es so herum richtig geschrieben ist.

Kann mal jemand das Thema schließen?

Zitat:

@LohFloh schrieb am 19. August 2022 um 19:08:55 Uhr:

Drüber Nachdenken oder aufzeichnen, dann siehst du es dass es so herum richtig geschrieben ist.

So wird es immer noch nicht besser.
Der ST-Line ist der ST für "arme".
ST-Line = Ausstattungslinie mit sportlichen Anbauteilen mit kleineren Motoren.
ST = 2,3l Ecoboost

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 19. August 2022 um 20:09:13 Uhr:

Zitat:

@LohFloh schrieb am 19. August 2022 um 19:08:55 Uhr:

ST = 2,3l Ecoboost

Dann sind aber ca. 80 % der Focus Fahrer arm, denn die überwiegende Mehrheit fährt ST - Line.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 19. August 2022 um 20:12:39 Uhr:

Zitat:

ST = 2,3l Ecoboost

Dann sind aber ca. 80 % der Focus Fahrer arm, denn die überwiegende Mehrheit fährt ST - Line.

Ging mir ja nicht darum. War ja nicht meine Formulierung.
Schon klar das ST-Line Fahrer nicht arm sind. Deswegen in Anführungszeichen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 19. August 2022 um 20:12:39 Uhr:

Zitat:

ST = 2,3l Ecoboost

Unser damaliger Focus war auch ein ST-Line. Und uns hat die gefälligere Frontschürze und das ein und andere an der Ausstattungslinie gefallen. Das hat überhaupt nix "für Arme" zu tun und ist völliger Blödsinn. Wenn 80 % den ST-Line ordern ist das doch ein Erfolg für die Modellpalette wir hätten auch den 2.3 ST nehmen können, aber für unseren Nutzungsgrad nicht erforderlich. Sportliche Fahrzeuge kauft man woanders wenn wieder ein,s gebraucht wird.

Ein Geseier mit dem ST-Line = arm.
Beim Mk3 war die ST Line schon deutlicher vom ST weg optisch,beim Mk4 abgesehen vom Auspuff wenig anders aber optisch immer wirklich gut.
Ob der 1,0 nun reicht oder ne wird jeder für sich entscheiden und wem er ne passt der kauft ein Modell einer anderen Marke.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. August 2022 um 20:36:01 Uhr:

Ein Geseier mit dem ST-Line = arm.
Beim Mk3 war die ST Line schon deutlicher vom ST weg optisch,beim Mk4 abgesehen vom Auspuff wenig anders aber optisch immer wirklich gut.
Ob der 1,0 nun reicht oder ne wird jeder für sich entscheiden und wem er ne passt der kauft ein Modell einer anderen Marke.

So ist es.

Deine Antwort