ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Welcher Logik folgen die Motorbezeichnungen beim neuen A6?

Welcher Logik folgen die Motorbezeichnungen beim neuen A6?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:13

Nachdem vermutlich jeder Audi Kunde den Motor am Typenschild erkennen konnte, hat sich Audi beim A6 ja offenbar was Neues ausgedacht. Man hat ja sonst keine Sorgen...

Welcher Logik folgen die neuen Motorkennzeichen wie 45 oder 50?

Anzahl der Schummelsoftware? Voraussichtliche Zahl der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. Juli 2018 um 14:13:04 Uhr:

Nachdem vermutlich jeder Audi Kunde den Motor am Typenschild erkennen konnte, hat sich Audi beim A6 ja offenbar was Neues ausgedacht. Man hat ja sonst keine Sorgen...

Welcher Logik folgen die neuen Motorkennzeichen wie 45 oder 50?

Anzahl der Schummelsoftware? Voraussichtliche Zahl der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte?

Zumindestens hat sich bei Audi jemand Gedanken gemacht, ganz im Gegensatz zu dir.

Dein Geschreibe ist einfach nur dumm.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Dein Beitrag kurz zusammegefasst:

;-)) ;-)) ;-))

Der Rest ist gequirlter Schwachsinn.

Sorry, du stellst auch einfach selten dämliche Fragen. Auf dieses stumpfe Niveau lasse ich mich nicht senken. :mad: Für mich war die Sache eigentlich schon durch, aber du musst echt noch einen Haufen draufsetzen.

(Wenn ich deine Gefühle verletzt haben sollte, dann beruht das auf Gegenseitigkeit)

PS: Tesla bereitet mir überhaupt keine Probleme. Dort ist es sogar viel, viel logischer: Ein E-Auto wird mit kWh bemessen, kW oder PS interessieren da einfach nicht - und erst recht nicht irgendeine kryptische "Performance-Kennziffer", die für sich allein betrachtet überhaupt keine Bedeutung hat. ("Aha, die 35 steht für ca. 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - da müsste ja echt jeder drauf kommen!" - Ironie off)

Da ist eine simple, einstellige Zahl wie bei Volvo, die man übrigens schon vorher kannte, ebenfalls etwas anderes. Warum ich das so sehe, habe ich ebenfalls verständlich erklärt. Ich habe aber nie behauptet, dass die Logik von Volvo dem entspricht, was ich bevorzugen würde. Aber es ist okay und eben absolut nachvollziehbar (50 PS pro Ziffer und was früher ein T5 mit 5-Zylindern war, ist heute leistungsmäßig immer noch ein T5 - nur eben mit 4 Zylindern). Ad absurdum ist da gar nichts. Ich sage da eher quod erat demonstrandum.

Hauptsache, dir haben 5 Leute für den Schwachsinn gedankt. Das sagt eigentlich recht viel über das MT aus...

Die Antwort sagt jetzt eigentlich nur etwas über deine Einstellung aus.

Du scheinst es nicht sonderlich gut haben zu können, wenn dir Leute für deine Logik nicht applaudieren.

Das Forum ist ein AUSTAUSCH von Meinungen. Das Thema was du aufbringst ist nunmal sehr subjektiv. Für 95% aller Autofahrer ist es eh total egal. Für den kleinen Kreis von Leuten die es interssiert scheint es eben einige für total belanglos zu empfinden und du magst darüber halt reden.

Alles doch total positiv. Wenn du allerdings eben nicht verkraften kannst, dass deine Logik nicht gefeiert wird und alle dir zustimmen, ist es doch eher dein Problem.

Chill doch einfach. Deine Meinung hast du mehrfach in langen Posts erklärt. Dir stimmen einige nicht zu... gut ist die Sache.

Was ist denn dein Ziel hier. Willst du, dass das ganze MT sich hinter dich aufbaut und wir überzeugen Audi davon, dass es schwachsinn ist?

Dich mit deiner eigenen Begründung auf ein Podest zu stellen und nun alle Leute die nicht deiner Meinung sind als "Schwachsinn" zu betiteln und dann noch schnell das ganze Forum über einen Kamm zu scheeren sagt wie gesagt ausschließlich was über dich.

Das Forum ist zum Austausch da, wenn du den nicht willst, starte einen Bloq, da gibst dann nur deine Meinung.

Schönen Samstag,

J.

p.S: Ich könnte auch polemisch werden und sagen, dass Leute die Seat fahren davon eh nix verstehen... denn ich habe auch schon so Diskussionen geführt, wo Leute sagen, dass nur Leute die sich einen V6 leisten können sollten sich einen A6 kaufen... Sind Meinungen... ist doch ok

Der nächste Freidenker, der zur Sache nichts beiträgt, sondern nur kommentiert, was kommentiert wurde. Applaus dafür... :rolleyes:

Was gibt dir das Recht über mich zu urteilen? Die Situation sieht nämlich völlig anders aus.

Den Applaus brauche ich selbst übrigens nicht, lediglich etwas Verständnis (daher diese ellenlangen Erklärungen) und vor allem Respekt - so wie sich jeder einen respektvollen Umgang wünscht. Da kam gar nix. Statt Respekt kommt von Stefan nur böswillige Provokation. Und die Menge tobt. Ich stelle erneut fest, dass Provokationen hier gefeiert werden. Wissen, Tatsachen, Fakten? Unwichtig!

Schleierhaft ist zumindest, woher du die Zahl nimmst, dass es 95 % aller Autofahrer egal wäre. Und dem Rest sei es belanglos (?!?) - da habe ich bereits ganz andere Dinge festgestellt, auch wenn dieser Thread diese Meinungsmache quasi verfestigt. Keiner hat Lust, für seine abweichende Meinung geteert und gefedert zu werden. Zum Thema habe ich inhaltlich alles schon geschrieben - ergo besteht auch hier seitens der Gegendarstellung kein Anlass das Thema zu kommentieren.

Das größte Mysterium ist jedoch, dass diejenigen, denen es völlig egal ist, diesen klar gekennzeichneten Thread geöffnet haben, hier mitgelesen haben (manche haben es zumindest versucht, der Wille zählt) und sogar noch kommentiert haben. Warum? So unwichtig kann das Thema also nicht sein...

Wenn du dazu noch die inhaltlich bedenkliche Provokation von Stefan liest, stellst du sogar noch fest, dass ich erstaunlich gelassen reagiert habe. Trolle sollte man eigentlich nicht füttern, ich wählte mit der knappen Antwort einen Kompromiss. Der Querverweis auf Tesla zeugt doch nur davon, dass er von der Materie keine Ahnung hat. Da sollte man es eigentlich nach dem deutschen Philosophen Dieter Nuhr halten.

Auch die bissige Nachfrage, wie das bei anderen Aufladungs- (Mono-Turbo, Bi-Turbo, Tri-Turbo, Quad-Turbo oder Kompressor ändern überhaupt nichts an der Philosophie) oder Antriebskonzepten (auch hier erfolgt als Unterschied nur der Hinweis auf die Technologie, z. B. e-tron oder g-tron) "meiner Meinung nach" aussehen würde (als ob ich plötzlich der Kasper wäre, der sich lustige Dinge ausdenken soll), ist völlig unnötig und nicht themenrelevant. Und warum andere Hersteller das inhaltlich wertvollere Modell haben, habe ich an einigen Beispielen ebenfalls dargelegt (weil doch gemeint wurde, dass es bei anderen genauso sei - eben nein!). Die kommende Elektromobilität ist seitens Audi ein vorgeschobener Vorwand. Wahrscheinlich soll die neue Nomenklatur nur für Moderne und Kehrtwende stehen. Pures Marketing.

Immer wieder gern auch der Kommentar, was denn auf dem Heckdeckel steht oder nicht. Das tut wie gesagt nicht wirklich etwas zur Sache! Es geht um den tiefen (oder nicht vorhandenen) Sinn hinter dieser neuen Nomenklatur und warum Audi exakt diese unregelmäßige Abstufung mit diesen unregelmäßigen Lücken gewählt hat.

Meine Theorie: Man wollte möglichst hohe zweistellige Zahlen (einstellig und dreistellig hat schon die Konkurrenz, vierstellig ist veraltet) - mehr Schein als Sein also. Wäre Audi dagegen beim alten Prinzip geblieben, würde weiterhin ein A4 2.0 TFSI auf einen 330i und C 300 treffen. So wird daraus der 45 TFSI - 50 % besser als die Konkurrenz! Yeah! Es hat eben viel mit Psychologie zu tun, ein gutes Marketing muss auch manipulieren können.

Was mein fetziger Seat hier nun soll, ist mir auch schleierhaft - frei nach Postilon: ich fahre nur Kleinwagen, um mein mächtiges Gehänge zu kompensieren. Und ja, in einen A6 usw. gehört auch ein anständiger Motor (Wenigfahrer ausgenommen). Wer sich das nicht leisten kann, greift eine Klasse tiefer und muss dann nicht so sehr an Motor und Ausstattung sparen. Aber damit kann man nicht so schön auf die Dicke Hose machen. Immerhin darf beim kleinen TDI dann schon die 40 am Heck kleben, sofern es einem dann doch nicht egal ist... ;)

Noch zum Schluss eine Richtigstellung des falschen Trugschlusses: Ich bin sogar allem Neuen sehr offen gegenüber und feiere diesen Schritt sogar. Es ist für das Marketing immer mal wichtig, sich neu zu erfinden. Aber nicht alles, was glänzt, ist Gold (manchmal ist es auch Kacke mit Klarlack drüber) und auch bei meinen Lieblingsherstellern (wozu neben BMW und Porsche auch Audi zählt!) kritisiere ich so manches Detail - wie immer konstruktiv. Die positive Einstellung würde ich gern von allen sehen. Eine Nicht-Meinung ist übrigens auch keine Meinung. Pseudo- und Totschlagargumente ("Alle machen es so." - "Ist eh egal.") muss ich sowieso nicht feiern.

Mein Vorschlag - tut jetzt nichts zur Sache, da ich die neue Nomenklatur akzeptiere und azch nur meine Meinung erörtert habe - wäre aber bei identischem Prinzip sinniger:

1.0 TFSI - 95 PS = 10 TFSI (statt 25)

1.0 TFSI - 115 PS = 12 TFSI (statt 30)

1.5 TFSI - 150 PS =15 TFSI (statt 35)

2.0 TFSI - 197/200 PS = 20 TFSI (statt 40)

2.0 TFSI - 245/252 PS = 25 TFSI (statt 45)

3.0 TFSI - 354 PS = 35 TFSI (statt 55)

2.0 TDI - 204 PS = 20 TDI (statt 40)

3.0 TDI - 231 PS = 25 TDI (statt 45)

3.0 TDI - 286 PS = 30 TDI (statt 50)

Wer hat das Prinzip erkannt? Richtig, hier geht es nicht einmal um den Hubraum...

Aber Audi wollte höhere Zahlen, um sich im wahrsten Sinne des Wortes abzuheben. ;) Das sei ihnen gegönnt, lächerlich bleibt es meiner Meinung nach immer noch.

Da Du abermals belegt hast, dass Du Argumente - die möglicherweise Gehalt haben, ohne ihren Bierernst demonstrativ zur Schau zu tragen - die Deine "wohlüberlegte" (oder nur wortreich dargelegte?) Logik nicht stützen, nicht liest oder nicht verstehst, zudem eine Diskussionskultur an den Tag legst, die hier bislang nicht üblich war, fehlt m.E. die Basis für einen Meinungsaustausch.

Vielleicht reflektierst Du in einem ruhigeren (und kühleren?) Moment mal Deine eigene Wortwahl und stellst dem gegenüber, was Du in andere Beiträge hineininterpretierst, Stichworte "böswillige Provokation", "Menge tobt", "geteert und gefedert", "bedenkliche Provokation", "bissige Nachfrage" - geht's auch 'ne Nummer kleiner?

Möglicherweise klappt's dann auch mit den von den Social-Media-Junkies so offensichtlich doch dringend benötigten Däumchen.

Es geht hier um die Änderung der Nomenklatur. Bei einem Autohersteller. Komm mal wieder runter.

Oder reite weiter Don Quijote, ich sehe noch viele Windmühlenflügel auf Deinem Weg...

 

P.S.: den "fetzigen Seat" fand ich dennoch amüsant.

;-))

 

P.P.S.: Dir ist schon bewusst, dass Du Deine wohldurchdachte neue zweistellige Leistungsnomenklatur von den 80er Jahre Fiats geklaut hast?

;-))

P.P.P.S.: der letzte Punkt war scherzhaft, nicht boshaft gemeint (deshalb der Smiley)

Mir scheint, die sommerliche Hitze hier lässt selbst nebensächliche Detailfragen zu einer völlig ausufernden Diskussion verkommen. Die eigentliche Frage des TE wurde bereits im zweiten Beitrag des Threads beantwortet, aus diesem Grund schließe ich hier an dieser Stelle - das Thema ist sowieso keines, was den A6 4K in spezieller Weise gegenüber anderen Audi-Modellen betrifft.

Sollte jemand noch ernsthafte Fragen zur Logik der aktuellen Motorbezeichnungen bei Audi haben, kann er sich bei mir per PN melden und ich mache hier nochmal auf.

Den anderen Diskutanten empfehle ich ein kühles Getränk.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Welcher Logik folgen die Motorbezeichnungen beim neuen A6?