ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Welcher Logik folgen die Motorbezeichnungen beim neuen A6?

Welcher Logik folgen die Motorbezeichnungen beim neuen A6?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:13

Nachdem vermutlich jeder Audi Kunde den Motor am Typenschild erkennen konnte, hat sich Audi beim A6 ja offenbar was Neues ausgedacht. Man hat ja sonst keine Sorgen...

Welcher Logik folgen die neuen Motorkennzeichen wie 45 oder 50?

Anzahl der Schummelsoftware? Voraussichtliche Zahl der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. Juli 2018 um 14:13:04 Uhr:

Nachdem vermutlich jeder Audi Kunde den Motor am Typenschild erkennen konnte, hat sich Audi beim A6 ja offenbar was Neues ausgedacht. Man hat ja sonst keine Sorgen...

Welcher Logik folgen die neuen Motorkennzeichen wie 45 oder 50?

Anzahl der Schummelsoftware? Voraussichtliche Zahl der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte?

Zumindestens hat sich bei Audi jemand Gedanken gemacht, ganz im Gegensatz zu dir.

Dein Geschreibe ist einfach nur dumm.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Siehe Bild.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:20

Danke für die schnelle Unterstützung - also keine Logik, sondern willkürliche Kundenverwirrung

Genau dieselbe Logik wie bei den anderen großen Marken auch.

Das diese Frage immernoch gestellt wird...

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. Juli 2018 um 14:20:56 Uhr:

Danke für die schnelle Unterstützung - also keine Logik, sondern willkürliche Kundenverwirrung

Ist es bei anderen Herstellern so viel besser?

Ein 518d und ein 530i haben beide 4 Zylinder. Und der 530e hat einen schwächeren Verbrenner als der 530i, dafür aber auch einen E-Motor an Bord. Bei Volvo gibt es von D2 bis T8 schön durchnummeriert, aber wie bei Audi kann man nur sagen, dass ein T6 mehr Power als ein T3 hat.

 

Das ist eben der neue Trend, dass die Motorenbezeichnung nur mehr ein "Performance Rating" ist, und keine Rückschlüsse mehr auf Hubraum und Zylinder zulässt.

Angesichts neuer Technologien (Hybrid, E-Motoren) ist das aus Herstellersicht auch verständlich.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. Juli 2018 um 14:13:04 Uhr:

Nachdem vermutlich jeder Audi Kunde den Motor am Typenschild erkennen konnte, hat sich Audi beim A6 ja offenbar was Neues ausgedacht. Man hat ja sonst keine Sorgen...

Welcher Logik folgen die neuen Motorkennzeichen wie 45 oder 50?

Anzahl der Schummelsoftware? Voraussichtliche Zahl der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte?

Zumindestens hat sich bei Audi jemand Gedanken gemacht, ganz im Gegensatz zu dir.

Dein Geschreibe ist einfach nur dumm.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:30

@ st220 ich bezeichne zumindest keine anderen User als dumm ...

Ich habe zudem nicht behauptet, dass es bei anderen Marken besser ist. Jedoch ist mir unklar, warum Audi ein von den Kunden "gelerntes" System ändert

Um eine einheitliche Bezeichnung für alle Antriebsarten zu haben.

Den e-tron Quattro kannst ja schlecht "e-tron quattro 3.0 Elektro" nennen.

Zumal die Typenzeichnung (also 2.0 3.0) bei den aktuellen Modellen ja selbst mit Antriebsbezeichnung nie dran stand.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. Juli 2018 um 16:30:15 Uhr:

@ st220 ich bezeichne zumindest keine anderen User als dumm ...

Ich habe zudem nicht behauptet, dass es bei anderen Marken besser ist. Jedoch ist mir unklar, warum Audi ein von den Kunden "gelerntes" System ändert

Hättest du deine Frage, die übrigens schon mehrmals hier besprochen wurde, ganz normal gestellt ohne diese unnötigen dummen und provozierenden Zusätze am Schluss, dann hätte ich dich auch nicht als dumm bezeichnet ;)

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. Juli 2018 um 14:20:56 Uhr:

Danke für die schnelle Unterstützung - also keine Logik, sondern willkürliche Kundenverwirrung

Du fährst oder interessierter dich zumindest für einen Audi?

Wo siehst du die Willkür und Verwirrung? Ist doch ganz einfach aufgebaut und wäre natürlich noch schöner wenn es so einheitlich bei allen Herstellern wäre. Besser als die vermeintlichen Hubraumangaben und dann steckt doch der gleiche Motor darunter...

Die meisten bestellen doch eh ohne Bezeichnung. Und wenn nötig gibt es bestimmt im Zubehör noch 3.0 Schilder um bekanntzugeben das man (vermeintlich) einen 6 Zylinder fährt...

 

Oder die Angabe müsste wieder zum Hubraum passen... aber wer möchte schon 1.8 auf dem Heck in der Klasse stehen haben.

Und vor allem wird so noch eher klar, welcher Motor unter der Haube steckt.

Beispiel:

Audi biete den V6 TDI in zwei Leistungsstufen an. 231 u. 286 PS. Steht nur 3.0 am Heck fragt man sich, was für eines ists denn.

Bei 45TDI und 50TDI wirds sofort klar, wenn es denn dran steht.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 21. Juli 2018 um 17:53:40 Uhr:

Und vor allem wird so noch eher klar, welcher Motor unter der Haube steckt.

Beispiel:

Audi biete den V6 TDI in zwei Leistungsstufen an. 231 u. 286 PS. Steht nur 3.0 am Heck fragt man sich, was für eines ists denn.

Bei 45TDI und 50TDI wirds sofort klar, wenn es denn dran steht.

Früher konnte man da mal rote Buchstaben zählen und wusste auch, woran man (vermeintlich) ist...

Rote Buchstaben? Den musst mir mal erklären...

Bei VW war es früher so das es die TDI Schriftzüge in unterschiedlichen Farben gab.

TDI nur Silber

TDI mit rotem i

TDI mit rotem D und i

Und TDI ganz rot

Ob er das bei Aufi gab weiß ich nicht.

am 21. Juli 2018 um 19:43

Das war nachher aber auch verwirrend, da mal ein 75PS TDI zwei rote Buchstaben hatte, mal ein 100PS PD TDI usw. Ob Audis neue Bezeichnungen nun der Hit sind, ist wohl Ansichtssache, aber im Hinblick auf die kommende Antriebsvielfalt mussten sie ja was machen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Welcher Logik folgen die Motorbezeichnungen beim neuen A6?