Welcher Kraftstoff empfiehlt sich?

Audi TT 8S/FV

Hallo allerseits.

Ich habe mir heute die Frage gestellt, welchen Kraftstoff ihr so fahrt. Mein TT braucht noch 2 Monate, bevor er vom Band läuft, doch schon jetzt mache ich mir Gedanken ob ich normal Super, Super plus, Aral Ultimate 102 oder das eigentlich unbezahlbare V Power Racing tanken soll.
Was tut dem Motor gut, ist eine Mehrleistung oder ein verbessertes Ansprechverhalten merkbar?
Hat jemand von euch Erfahrungen über längere Zeit sammeln können?
Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

PS: Bei mir handelt es sich um einen 2.0 TFSI mit Quattro und Stronic.

Beste Antwort im Thema

Die Motoren sind für normal Super ausgelegt und entfalten damit auch die volle Leistung.
Mit allem anderen tust du weder dir, noch dem Auto einen Gefallen. Lediglich die Ölkonzerne freuen sich wenn man den Quatsch tankt, wenn der Motor es nicht benötigt. Es gibt genügend Tests die belegen, dass es keinen Unterschied im Verbrauch gibt, noch das die Motoren mehr Leistung haben.
Also tanke normal super und erfreue dich an dem Auto.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Als E5. Das ist pauschal weiterhin richtig. Wo war das Problem?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Mai 2021 um 14:06:28 Uhr:

Als E5. Das ist pauschal weiterhin richtig. Wo war das Problem?

Hab kein Problem Kollege und tanke 98 Oktan.
Noch nie E10 getankt werde auch nie.

Frage verstanden?
Auch die anderer ernsthaften Diskussionsteilnehmern hier?
Alles mit Flosskeln ins lächerliche ziehen zeigt den Stellenwert der eigenen Meinung.

Sagt der, der mit Floskeln über das gestörte Essverhalten seiner Oma lamentiert..😁

Wir wollen mal den Herbst abwarten wenn unsere nächste Generation die Partei mit der Sonnenblume gewählt.

Mal schauen wo die Steuern hingehen. Und wie sich dann die Differenz von e5 zu e10 entwickelt. Eigentlich sollte ja der Abstand stark voneinander abweichen, da ja im e10 theoretisch weniger Mineralöl ist

Zitat:

@andre 245 schrieb am 7. Mai 2021 um 16:10:12 Uhr:

Sagt der, der mit Floskeln über das gestörte Essverhalten seiner Oma lamentiert..😁

Dann ist ja das Beispiel angekommen.
Inwieweit das jetzt als gestört oder als vermeintlich normal, aber Verbesserungsfähig angesehen werden kann ?
Ich sehe deinen Beitrag jetzt nicht als Beleidigung, es liegt an weiterer Antwort. Aber die erwarte ich.

Zitat:

@Dietmar.r schrieb am 7. Mai 2021 um 16:20:18 Uhr:

Wir wollen mal den Herbst abwarten wenn unsere nächste Generation die Partei mit der Sonnenblume gewählt.

Mal schauen wo die Steuern hingehen. Und wie sich dann die Differenz von e5 zu e10 entwickelt. Eigentlich sollte ja der Abstand stark voneinander abweichen, da ja im e10 theoretisch weniger Mineralöl ist

Bitte um Erläuterung

Zitat:

@Dietmar.r schrieb am 7. Mai 2021 um 16:20:18 Uhr:

und wenn E10 20cent billiger ist werden wir es nicht tanken!

Meister des guten Gewissens

Seit eine globale Hungerkatastrophe droht, auch weil wir immer mehr Nahrungsmittel nicht mehr essen, sondern durch den Auspuff jagen, sind alle gegen Biosprit - vorneweg die Grünen. Dabei sind es Spitzenleute der Ökopartei, die für dieses Debakel mitverantwortlich sind.

Weil? Mindestens ich wartet auf Antwort statt solcher inhaltlosen Aussagen. Zudem so manches Argument von Deiner Seite mindestens Fragen aufwirft. Dies nur harmlos gesagt. Fragen wurden gestellt. Argumente angeführt. Anfrage zu Quellen auch in den Raum gestellt.
Was kommt, nur sowas!
Für jmd der sagt, dass man mehr oder weniger Tankstellen betreibt. Ein Armutszeugnis, diese wollen überleben.

Persönliche Meinung, so weniger.

Super 95 E10 ist der von der EU vorgeschriebene Kraftstoff für die Homologation von Euro6 Benzinern.

Mit diesem Kraftstoff werden die angegebenen Verbrauchs-, Emissions- und Leistungswerte der Euro6 Fahrzeuge erreicht.

Ich bin ja von E10 überzeugt, aber ob das wirklich so gilt?

Wie erklärt es zB dass auf ROZ98 Fahrzeuge das so mit machen? BMW ist da recht offen, wobei die ja auch sagen E25 Freigabe.
Ich weiß, es gibt Stimmen, der Kraftstoff zur Messung ist vorgeschrieben ist nicht im Alltag nicht erhältlich.

Zu E10 steh ich, aber ich will ja trotzdem wissen was wirklich ist was die Tests angeht.
Ich bin mir sicher, was die Nachhaltigkeitsverordnung angeht, da ist nicht viel im Raum. Die scheint umgesetzt und das ist gut so.

Ansonsten, ich tanke seit 10 Jahren E10.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Mai 2021 um 18:20:52 Uhr:

Wie erklärt es zB dass auf ROZ98 Fahrzeuge das so mit machen? BMW ist da recht offen, wobei die ja auch sagen E25 Freigabe.
Ich weiß, es gibt Stimmen, der Kraftstoff zur Messung ist vorgeschrieben ist nicht im Alltag nicht erhältlich.

Zu E10 steh ich, aber ich will ja trotzdem wissen was wirklich ist.

ROZ 97 = mindestens 95

Zitat:

@inuk schrieb am 7. Mai 2021 um 18:22:10 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Mai 2021 um 18:20:52 Uhr:

Zu E10 steh ich, aber ich will ja trotzdem wissen was wirklich ist.

ROZ 97

Gibt es das hinsichtlich der Norm?
Wie gesagt, E10 scheint mir das Beste.
Aber es gibt Fragen?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Mai 2021 um 18:23:30 Uhr:

Zitat:

@inuk schrieb am 7. Mai 2021 um 18:22:10 Uhr:

ROZ 97

Gibt es das hinsichtlich der Norm?
Wie gesagt, E10 scheint mir das Beste.
Aber es gibt Fragen?

Nein- nicht an der Tankstelle angegeben. Maßgeblich ist, E10 ist das Referenzbenzin für die Homologation.

Vermutlich ist V Power 100 Shell besser ("von Ferrari empfohlen"😉.

Darum geht es hier aber nicht.

Deine Antwort