ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welcher Kraftstoff empfiehlt sich?

Welcher Kraftstoff empfiehlt sich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:43

Hallo allerseits.

Ich habe mir heute die Frage gestellt, welchen Kraftstoff ihr so fahrt. Mein TT braucht noch 2 Monate, bevor er vom Band läuft, doch schon jetzt mache ich mir Gedanken ob ich normal Super, Super plus, Aral Ultimate 102 oder das eigentlich unbezahlbare V Power Racing tanken soll.

Was tut dem Motor gut, ist eine Mehrleistung oder ein verbessertes Ansprechverhalten merkbar?

Hat jemand von euch Erfahrungen über längere Zeit sammeln können?

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

PS: Bei mir handelt es sich um einen 2.0 TFSI mit Quattro und Stronic.

Beste Antwort im Thema

Die Motoren sind für normal Super ausgelegt und entfalten damit auch die volle Leistung.

Mit allem anderen tust du weder dir, noch dem Auto einen Gefallen. Lediglich die Ölkonzerne freuen sich wenn man den Quatsch tankt, wenn der Motor es nicht benötigt. Es gibt genügend Tests die belegen, dass es keinen Unterschied im Verbrauch gibt, noch das die Motoren mehr Leistung haben.

Also tanke normal super und erfreue dich an dem Auto.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Die Motoren sind für normal Super ausgelegt und entfalten damit auch die volle Leistung.

Mit allem anderen tust du weder dir, noch dem Auto einen Gefallen. Lediglich die Ölkonzerne freuen sich wenn man den Quatsch tankt, wenn der Motor es nicht benötigt. Es gibt genügend Tests die belegen, dass es keinen Unterschied im Verbrauch gibt, noch das die Motoren mehr Leistung haben.

Also tanke normal super und erfreue dich an dem Auto.

kann ich ohne wenn und aber bestätigen.

Ich fahre auch meinen Boxter und den 11er-Oldi mit Super E5 anstelle von Super plus, weil ich die zu 99,9% im normalen Straßenverkehr bewege und nicht auf der Rennstrecke.

Letzteres ist die Ausnahme: Bei einem Track-Day bekommt der Boxi Super plus, weil die Gänge dann tatsächlich ausgedreht werden. Dto. beim SC, denn ich denke der hat keinen Klopfsensor.

Ob nun E-10 oder E-5 ist Glaubenssache, weil ich die Reichweite einer Tankfüllung ja nie reproduzierbar fahren kann. Aber nachdem ein Schnapsglas mit Spiritus weniger heiß brennt, als ein Schnapsglas mit Benzin halte ich das E-10 für Betrug am Kunden. Ich zahle ohnehin schon genug Branntweinsteuer ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 15:15

Super, vielen Dank!!!

Glaubensfrage, wie auch beim Öl.

Ich persönlich finde, dass man einen Motor, der auf ROZ98 (Super Plus) ausgelegt ist, auch mit ROZ98 betreiben sollte. Grund: Die bei niederoktanigerem Kraftstoff ROZ95 erfolgende Zündwinkelrücknahme halte ich für eine "Notfallmaßnahme" der Motorsteuerung ("Notfall" in abgeschwächtem Sinne, will hier nicht überdramatisieren)

Ich sehe keinen Grund, dies für ein paar Cent Unterschied in Kauf zu nehmen. Ich weiß doch nicht schon heute beim Tanken, ob mich nicht in 1 Woche nachts auf der leeren Autobahn mal der Hafer sticht und ich die volle Leistung abrufen möchte.

Ich persönlich laufe auch mit 99ct-SB-Salami der Marke "JA!", und trotzdem gehe ich an die Fleischtheke und kaufe dort höherwertige Metzger-Salami für ein paar Cent oder sogar EURO mehr. Es kommt immer drauf an, was es einem persönlich wert ist. Wenn ich mit ein paar Cent beim Sprit knausern möchte, kaufe ich mir nen Kleinwagen.

Bei dem ganzen Vortrag fällt mir übrigens grad ein: Ich spreche für meinen TTS. Ich weiß gar nicht, was der 230PS TT im Idealfall will, ROZ95 oder ROZ98? Was steht im Tankdeckel? Läuft er regulär mit ROZ95 (Super), ist Super Plus tatsächlich für die Katz, denn er kann dessen höhere Klopffestigkeit dann nicht sinnvoll nutzen.

ARAL Ultimate 102 halte ich aufgrund des geringen Aufpreises noch für zu rechtfertigen (für ROZ98-Autos), Shell V-Power mit seinem geradezu lächerlich hohen Preis hingegen nicht. Denn es stimmt, der angebliche Minderverbrauch und die Mehrleistung sind Märchen bzw. Halbwahrheiten, die nur bei Autos zutreffen, die eigens auf solch hohe Oktanzahlen (Klopffestigkeit des Sprits) abgestimmt sind. Und das sind Autos im Serienzustand nun mal nicht.

Aber auf ROZ98 sind einige abgestimmt, und das sollten sie dann auch bekommen.

Der TT mit 230 Pferden benötigt laut Vorgabe ROZ 95

Den Ökokram tanke ich auch nicht. Aber super plus halt auch nicht, da es dem Motor total egal ist.

 

Aber wie du schreibst. Jeder wie er meint. Es gibt ja auch Leute die der Meinung sind ihr Auto läuft mit höherer Oktanzahl 150 Kmh schneller und die Reichweite erhöht sich um 500 Km :-)

Oh, dann ist mein "Vortrag" zu 75% OT.

Wenn für volle Leistungsentfaltung "nur" ROZ95 braucht, ist alles darüber unnötig.

Auffällig ist nach dem Tanken von Ultimate 102, dass die Auspuffblenden wesentlich sauberer bleiben --> saubere Verbrennung. Ich hatte zuvor immer Super und gelegentlich SuperPlus getankt (auch teilweise Noname), und dann als ich mit 99% leerem Tank an der Aral ankam eher zufällig mal das 102er getestet. Ich war wirklich überrascht! Schwachsinn ist es natürlich, bei mit ROZ95 halbvollem Tank das teure Zeug zuzutanken, der Effekt würde dann verdünnt. Wem es nicht wehtut, der kann es ja selbst testen und sich ein Bild machen. Nötig ist der "Premium"-Sprit natürlich nicht - aber das ist ein TT, TTS oder in meinem Fall aktuell ein S3 ja auch nicht.

lt. audi herstellerangaben tt mit 95 oktan tts und ttrs mit mind.98 oktan.

diesel mit diesel logisch, aufkleber am tankdeckel sagt alles aus.

Zitat:

@Celsi schrieb am 30. Juli 2016 um 17:21:48 Uhr:

 

Ich persönlich finde, dass man einen Motor, der auf ROZ98 (Super Plus) ausgelegt ist, auch mit ROZ98 betreiben sollte.

Hi Celsi, hier herrscht doch Meinungsfreiheit;-)

Betrifft allerdings nicht den aktuellen TTS, denn laut Audi darf der mit ROZ-95 bewegt werden. <http://www.audi.de/.../tts-coupe.html?...> Gucken bei Motor und dann runter scrollen zu Fahrleistung, Verbrauch.

Finde leider den Beitrag eines Benzinchemikers nicht auf Anhieb, der sich festlegt, daß das normale Superbenzin ohnehin mit über 95 ROZ ausgeliefert wird, weil sich der Wert bei längerer Lagerung (gemeint sind Tankstellen mit wenig Umsatz) allmählich vermindert, und die Rechtsabteilungen der Raffinerien auf Sicher gehen drängen.

Im Umkehrschluß bedeutet das, daß bei meiner Vorzugstanke ohnehin Super Plus reinläuft, selbst wenn ich den normalen Zapfhahn nehme.

am 30. Juli 2016 um 17:49

Ich tanke nur das nötigste, aber E10 habe ich noch nie genommen und werde ich auch nicht nehmen.

Werde aber auch den Scheichs und der Regierung nicht mehr Geld in die Tasche schieben als nötig.

Richtig ist aber, jeder wie er will und was er glaubt.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 30. Juli 2016 um 19:29:13 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 30. Juli 2016 um 17:21:48 Uhr:

 

Ich persönlich finde, dass man einen Motor, der auf ROZ98 (Super Plus) ausgelegt ist, auch mit ROZ98 betreiben sollte.

Hi Celsi, hier herrscht doch Meinungsfreiheit;-)

Betrifft allerdings nicht den aktuellen TTS, denn laut Audi darf der mit ROZ-95 bewegt werden. <http://www.audi.de/.../tts-coupe.html?...> Gucken bei Motor und dann runter scrollen zu Fahrleistung, Verbrauch.

Hi Bolle,

alles cool :)

Mit Deinem Link fällst Du aber auf Audis ... wie soll ich es nennen ... bewußte Weglassung rein, offenbar so gemacht, weil ein Interessent einem günstigeren Sprint trinkenden Auto wohl erst einmal postiver gegenübersteht als einem, das das teure Super Plus benötigt.

Der aktuelle TTS (wie er in meiner Garage steht) läuft mit ROZ95, aber unter Einbußen. Gemacht ist er für ROZ98 (Super Plus), siehe Foto vom Tankdeckel unten.

Diesen Beitrag eines Experten zu "Sprit hat mehr Oktan als angegeben" habe ich auch mal irgendwo gelesen. Besonders bei ESSO sollte das glaube ich der Fall sein, schrieb er.

Nun, mein Vater ist Petrochemiker (a.D.), zwar mit Schwerpunkt Schmierstoffe, aber er hatte auch mit Sprit zu tun und kann das nicht bestätigen.

Fällt meiner Meinung nach unter "positive Internetverschwörungstheorie" :D

Gruss

Celsi

Roz-nase
am 30. Juli 2016 um 19:29

Nabend zusammen*,

wie Celsi schon schreibt viel Glauebnssache... Aber das Salami Beispiel finde ich sehr treffend^^

Fahre zwar den Diesel TT und habe mittlerweile zweimal Ultimate getankt und bin wirklich positiv überrascht. Fahrprofil identisch, Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls identisch und Motor läuft wirklich ruhiger,ca. 0,2 - 0,3 Liter weniger Verbrauch auf 100km, gefühlt minimal spritziger bei der Gasannahme. Zusätzlich weniger Rekuperation und wie auch schon hier geschrieben weniger Ruß an/in den Endrohren. Das sind mir die ca. 5 Euro pro Betankung wert und effektiv sind es durch den Minderverbrauch sogar weniger. Also ruhig mal testen;)

am 30. Juli 2016 um 20:19

Ich habe mit meinem Diesel Monate lang Ultimate getankt und es hat nichts gebracht.

Nicht mehr Leistung und auch von der Entfernung bin ich nicht weiter gekommen.

Auch beim SQ5 habe ich keinerlei Rückstände an den Auspuffrohren und da kommt es mir sicherlich nicht auf 5€ drauf an.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welcher Kraftstoff empfiehlt sich?