Welcher Golf IV soll es werden? Welche Austattung, Motorisierung, Kraftstoffart?!
Hallo ihr Golfi - Fahrer,
ich komme eigentlich aus einer anderen Ecke des Forums. Bin ein Polo 6N – Fahrer. Ich hatte vorher bereits einen Golf 4. Das war jedoch eher so ein berühmt berüchtigter Fehlkauf. Dieser schöne Wagen war einfach viel zu für mich. (Hatte einen 1.4l 75 PS Bj 1998 mit 160.000 Kilometern auf dem Buckel)
Nach kurzer Zeit habe ich ihn deswegen wieder abgegeben. So, nun zu meiner Frage:
Nächstes Jahr steht meine Ausbildung an. Da werde ich mir einen neuen Wagen zulegen. Da ich mein Herz nach wie vor an den schönen Golf IV verloren habe, soll es definitiv wieder einer werden. Zuerst hatte ich die Überlegung angestellt mir einen Neuwagen zu finanzieren. Jedoch sehe ich da in meiner persönlichen Situation nicht so viel Sinn drin. In meinem Alter macht es keinen Sinn sich direkt so zu „verschulden“, desweiteren liegen meine Prioritäten in einer schönen, umfangreichen Austattung, als lieber mit dem Prädikat „neu“ durch die Gegend zu Eiern. Nachdem ich mir nun mal den Markt zu Gemüte geführt habe, musste feststellen, dass es ja einfach eine riesige Masse an gebrauchten gibt. Doch nun kommen die ersten Fragen auf.
-> Kaufe ich mir einen Diesel oder doch einen Benziner?
Es ist so, dass ich jetzt bereits im Schülerverhältnis eine jährliche Laufleistung von circa 18.000 km habe. Eine Strecke von meinem Schulweg beträgt circa 6 Kilometer. Das heißt 12 Km am Tag sind Pflicht. Bei der Ausbildung weiß ich nicht, wie lang der Weg ausschauen wird. Man kann aber davon ausgehen, dass er länger sein wird :-P ..Nebenbei mache ich halt relativ viele Wege, da ich mir ganz gerne mal ein Fußballspiel anschaue, das ein oder andere Autotreffen mitmache und so einfach häufig durch die Gegend fahre.
Es ist ja nun mal Fakt, dass ein Diesel in der Anschaffung, Versicherung und Steuer teurer ist. Nach meiner Rechnung würde sich das zwar nach ein paar Jährchen rechnen mit dem Diesel, wenn man jetzt von diesen drei Indikatoren ausgeht. Jedoch frag ich mich wie es denn mit einem Russpartikelfilter aussieht, wie anfällig so ein Turbolader ist, wie generell die Wartungskosten von einem Benziner und Diesel zueinander stehen.
Bei dem Benziner denke ich an drei verschiedene Motorisierungen:
-> 1.6l 102 PS (bzw 105 PS als 16V)
-> 1.8l 125 PS
-> 2.0l 115 PS
Bei einem Diesel liegen diese Möglichkeiten vor:
-> 1.9 TDI 100 PS
-> 1.9 TDI 110 PS
-> 1.9 TDI 115 PS
-> 1.9 TDI 130 PS
Zum einen Suche ich nun eine Motorsierung die ein gutes Verhätlnis zwischen Leistung und Verbauch nachweisen kann. (Bis Dato habe ich so ziemlich von jedem Motortyp gehört, dass er gut sein soll, was mich nicht wirklich weiter bringt) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mir einen Benziner mit der 1.6l Maschine (am günstigsten) oder einen 2.0l Benziner (einfach sehr robust und auch günstig zu fahren) kaufen soll. Habe die Befürchtung, dass sich ein Diesel vllt nicht wirklich rechnen wird, da die Kosten neben Versicherung und Steuer, welche durch den geringen Verbauchspreis nicht rechnen, Also Wartung und sowas. An sich finde ich ein Dieselgeräusch recht schön und fahre auch selber gerne Diesel (Opa hat einen Mazda 6 mit 136 PS als Diesel und der Vater von einem Freund einen Passat 3BG mit der 130 PS TDI – Maschine).
Ich weiß, dass es bereits viele Threads gibt für irgendwelche Kaufberatungen. Jedoch konnte ich in der Suche keine Vergleiche zwischen dem 1.6 und dem 2.0 Benziner finden. Vllt ist es einfach nicht möglich diese zu vergleichen. Jedoch würde ich ganz gerne ein paar Erfahrungsberichte hören 🙂
Wenn es sich dann noch einrichten lassen könnte mal ein paar Vergleiche und Ratschläge zu den Diesel – Alternativen zu bekommen, wäre ich echt froh!
Zu letzt zum Thema Motoriesrung: Wie hoch sollte die Laufleistung sein, bei der ich einen Gebrauchtwagen mit entsprechender Motoriesrung, noch bedenkenlos kaufen kann?! Stichwort Robustheit und Anfälligkeit vom Getriebe, Kupplung und Sonstigem
So nun zum nächsten Problem: -> Die Ausstattung
Ich tendiere immer zwischen Highline und Sport – Edition. Irgendwie sagt mir die Sport – Edition mehr zu, da ich das Chrompaket und vor allem, den SE – Tacho sehr ansprechend finde. Es ist aber so, da ich wie fast jeder, auch auf das Geld achten muss. Ich will mich nicht unbedingt selbst in den Möglichkeiten einengen beim Autokauf. Eigentlich lege ich Wert auf folgende Dinge:
-> elektrische Fensterheber
-> elektrisch – verstellbare Außenspiegel
-> Sportsitze (das würde für die Sport – Edition sprechen)
-> eventuell Lederlenkrad + Schaltknauf
-> große MFA im Tacho?! Ist die MFA überhaupt im Tacho? :-)
Dinge wir ein Navigationssystem oder Xenonscheinwerfer sind zwar schöne Gimmicks, sind jedoch schwer in einem Budget von 10.000 aller höchstens zu verwirklichen. Außerdem kann man ja mit Sicherheit auch viele Dinge nachrüsten. So würde ich mir zum Beispiel im Nachhinein ein Navi nachrüsten. Xenon wahrscheinlich nicht, da es doch ganz schön kostenintensiv wirkt.
Mal angenommen, man kauft sich einen Highline. Gibt es große Probleme einen Sport – Edition Tacho nachzurüsten und wie schaut es mit der Kilometerstand Angleichung aus? Ist diese Legal, machbar und eventuell bei VW durchzuführen?
Ich hoffe ihr könnt meine Anliegen nach diesem Textdschungel noch nachvollziehen und ich hoffe auf sachliche und konstruktive Beiträge :-)
Mit freundlichen Gruß
Sascha
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silver crow
wie ich darauf kommen ganz leicht:
1. mein Verswicherungsmensch hatte mir das vorgerechnet schwankte vor 2jahren auch zwischen diesel/benziner
Soso, ein Versicherungsmensch hat dir das also erzählt.
Halte ich für absoluten Mumpitz. In der Kompaktklasse reichen i. d. R. 12tkm/Jahr, um mit einem Diesel preiswerter unterwegs zu sein. Verglichen mit meinem alten Golf III bin ich mit meinem Golf IV TDI ab ca. 7666km/Jahr im Plus.