Welcher Endschalldämpfer am GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Was für eine Auspuffanlage würdet Ihr am GTI verbauen? Bastuck, Ragazzon, etc welcher hat einen sportlichen, sonoren Klang?

65 Antworten

Hat schon jemand einen ESD von Supersprint an seinem Golf V verbaut. Auf dem Bild sieht man eine Endrohrvariante von Supersprint, gibt es dazu auch eine passende Schürze ??

Ich finde die beiden abgebildeten 4-Rohr Anlagen nett, vorallem die von Bastuck. An der normalen 2-Rohr Anlage stört mich die unsymmetrie, die z.B. beim Alfa 147 GTA noch auffallender ist.

http://home.tele2.fr/lesitedelucien/Alfa%20Romeo%20147%20GTA.jpg

Beim Alfa fehlen da einfach das zweite Pärchen ESD.

Da hast du recht bei dem Alfa ist schon eine gewisse unsymmetrie vorhanden.

Aber vier Rohre für den Golf finde ich etwas viel.

Da lieber eine schöne rechts - links Anlage mit jeweils einem Rohr.

Ich hätte noch nen Vorschlag für nen netten ESD:

Reuter Motorsport

Der macht zwar speziell mehr für BMW und alle BMWs hier bei uns haben die ESD drunter.
Dumpfe geile Klänge.

Die Internetseite erwähnt nichts für Golf V GTI, aber ich habe mal per E-Mail angefragt.
Der Chef antwortet dort noch selbst.
Edelstahl ESD mit 2 geraden runden 70 mm Rohren links für ich glaube ca. 520 Euro.
Müsste dann ja sogar ohne Änderung mit der originalen Schürze passen, oder ?

Mein Kumpel hat nen 318i (4 Zyl.), der hat jetzt den Reuter ESD drunter und ich muss sagen es klingt da schon Hammer...
Und die Rohre sehen nicht so muchtig aus wie die originalen vom GTI.
Habe zwar den original ESD schon gewechselt bekommen, aber der sieht nach 4 Monaten Sommer schon wieder Sche**e aus ! :-(

Werde mir wohl zu Weihnachten den ESD von Reuter Motorsport holen...

(Wenn ich bei meinem Kumpel in die 70er Rohre schaue, dann sehe ich dass die Löcher am ESD wo die Rohre dran sind, genauso groß sind wie die Rohre (70 mm), wahrscheinlich hilft das auch zu nem guten Klang.. ;-)

TÜV problemlos, ESD ist sogar mit ABE, von daher nicht mal unbedingt TÜV erforderlich...

Schon jemand hier bei MT der den Reuter ESD unter dem GTI hat ???

Ähnliche Themen

Habe die Komplettanlage von Milltek verbaut. Sportkat, VSD und ESD. Optik fast wie das Original und ein supersound. Aber das ist ja Geschmackssache. Ein Videofile ist übrigens in meiner Sig.

Gibt es denn eine schöne rechts-links Anlage ( ein Rohr pro Seite ) außer die von B&B ???

Re: Re: Welcher Endschalldämpfer am GTI?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Gar keine . Orginal ist am besten.

Und 4 Rohr Anlagen bei einem Golf ist absolut lächerlich.

Recht hast du 😁

Pro 100PS eine Rohr, was manche hier für PS haben müssen 🙄

75PS aber 4rohr anlage wo auch nur 1 Rohr funktioniert 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Matrix

Habe die Komplettanlage von Milltek verbaut. Sportkat, VSD und ESD. Optik fast wie das Original und ein supersound. Aber das ist ja Geschmackssache. Ein Videofile ist übrigens in meiner Sig.

Joa die hört sich im Video überraschend gut an, sag mal sieht das nur so aus oder ist dieser ESD um einiges kleiner als der originale?! (Also der Endtopf)

Zitat:

Original geschrieben von Matrix

klingt geil! aber der klang ist sehr dumpf - sicherlich etwas verfälscht durch die cam oder ? 😉

(in 4 wochen hab ich meine milltek ab kat unter meinem jubi, freu mich schon 😁)

was ich aber auch sehr schön finde:

die R32-look (von den endrohren aber doch eher golf-speed-look) anlage von stenzel-tuning 😉 passt unter das R32 heck.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Aber warum dann nicht gleich richtig machen mit den Auspuffrohren??

Je mehr um so besser,oder?

Das Bild kommt mir bekannt vor . . .😉

Ist doch die Anlage von Pfeifer GmbH
oder wars Orgel GmbH?

@ LinzerCorsa1.0
Also der Enstopf bzw. die Endrohre sind etwas größer als die Originalen. Aber wirklich nicht viel. Kleiner auf keinen Fall.

Als ich die Anlage verbaut bekam und von SKN nach Hause gefahren bin, war ich echt enttäuscht vom Klang. Erst nach ca. 1000-1500km war der Klang super.

Wenn der Auspuff kalt ist, dann hört er sich jetzt auch fast wie Serie an, aber wenn er warm ist...

Der Klang ist eigentlich nicht sehr verfälscht. Klar, man ist mit der Kamera etwas näher und auf gleicher Ebene, da hört sich das wohl etwas lauter an.

Im Inenraum ist davon aber nicht viel zu hören. Sehr angenehm. Bin ja keine 20 mehr. Ich denke, der GTI hat jetzt seinen verdienten Klang bekommen.

ESD Duplex 2x90 re/li mit passender Heckschürze

hallo, ich hatte bis vorkurzen noch einen Golf 5 2,0 FSI - verkauf wegen Neukauf 5er R32 -

bei dem FSI hatte ich den Zender-Duplex - ESD - 2x90 re/li mit der dazupassender Heckschürze von Zender - sah echt suuuuper aus und der Klang war auch nach einiger zeit ok - der Preis war kptl. nur 489,- EUR incl. Versand und war sogar über einen kleinen Umweg direkt von Zender - leider habe ich die Unterlagen wegen dem Verkauf nicht mehr - bin über ebay daraufgekommen. Hatte Anfrage wegen Telefonnummer über ebay gestellt und dann angerufen und direkt dort verhandelt und bestellt - der powerseller heisst mas-tuning - dahinter versteckt sich über einen kleinen umweg bzw. anderen namen Zender - somit können dies ihre Sachen biller verkaufen - siehe mal bei ebay nach unter der artikelnummer: 140025685629 - dort findest du die heckschürze - frag doch mal an in sachen telefonnummer und ruf an - die bilder dort sind nicht so toll - hatte meinen in schwarz und es sah in natur echt suuuper aus - nicht zu prolich und dezent schön - vorallem durch diesen umbau konnte ich meinen wagen bei ebay mit viel interesse versteigern - gebe mal die artikelnummer bei ebay ein: 120015157059 - dort findest du die bilder von meinem FSI mit dem umbau -

ach ja, habe ich noch vergessen - natürlich aus edelstahl und super verarbeitet bzw. qualität - die haben auch noch andere ausführungen wie 4x76 oder 2xmittig usw. und alles passend für die einzige heckschürze mit diffusor -

ich hoffe, ich konnte dir einen tipp geben und verbleibe

mfg. isyrider111

Zitat:

Original geschrieben von isyrider111

ach ja, habe ich noch vergessen - natürlich aus edelstahl und super verarbeitet bzw. qualität - die haben auch noch andere ausführungen wie 4x76 oder 2xmittig usw. und alles passend für die einzige heckschürze mit diffusor -

ich hoffe, ich konnte dir einen tipp geben und verbleibe

mfg. isyrider111

hmm diese Optik ist irgendwie garnicht mein Fall. Obwohl ich nicht so überzeugt von einer 4 Rohranlage bin, gefällt mir diese auf dem Bild im Anhang richtig gut.

ESD für GTI

hallo, es ist halt Geschmacksache. Ich weiß nur, mir haben sehr sehr viele Komplimente gemacht. Viele fragten sogar, ob es sich um meinen Golf um einen R32 handeln würde. Mein Bruder fährt ein GTI und wird sich demnächst diesen Zender ESD mit Zender Heckschürze montieren lassen. Er war damals auch davon begeistert. Wie auch schon geschrieben, auf den Bildern kommt es beiweiten nicht sogut, wie in natur. Aber es ist halt Geschmacksache

und verbleibe mfg. isyrider111

Deine Antwort