ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Dieselmotor Empfehlenswert

Welcher Dieselmotor Empfehlenswert

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:31

Hallo zusammen, komme aus dem VW Forum...

Ich möchte mir demnächst meinen ersten Benz kaufen,bin bisher nur VW gefahren (Golf). Ich habe eine genaue Vorstellung:

Diesel, Automatik, Limousine am liebsten in Schwarz.

Meine Frage an euch: welcher Dieselmotor ist am unproblematischsten? Habe den 220CDI mit 170 PS im Visier?

Die Benziner (C180) sollen Probleme mit den Steuerketten haben,sind die Diesel auch davon betroffen? Würde das Auto sowieso auf 5w40 umstellen und alle 15.000km wechseln....

 

Und eine letzte Frage: Automatikgetriebe, ist es anfällig? Ich hatte vor alle 60.000km eine Getriebe Spülung und Öl-Wechsel vorzunehmen.

 

Vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Themen
56 Antworten

Meine Empfehlung ist auch ganz klar da 350 . Gut, der Verbrauch von 7,5-9,5 l ist nicht unbedingt richtig sparsam, dafür ist der Motor aber auch nie angestrengt und dreht im normalen Fahrbetrieb nicht über 2500 U/min. Bei 200 km/h grade mal 3000. Wenn du öfters Langstrecke oder Autobahn fährst würde ich zu diesem Motor raten.

Fast keine Empfehlung für den C 180 CDI. Schade. Als Mopf ein schönes, sparsames Auto mit 7 Gang Automatik. Ein Geheimtipp.

jo, der kleine Diesel ist m.E. der wirtschaftlichste. Den will keiner, weil angeblich zu schlapp, aber es reicht und sparsam und langlebig ist der auch. Das ist der Taximotor. Generell würde ich den OM 651 dem OM 646 vorziehen. Zwar gilt der 646 als unverwüstlich, aber der 651 ist moderner und sparsamer. Er hat zwar seine Macken mit den Undichtigkeiten im Kühlkreislauf, aber sonst nicht viel. Wenn der Kettenspanner gemacht wurde, ist der gut für seine halbe Million Kilometer.

Zitat:

 

Ich bin auch am überlegen mir einen 350 zuholen, die 313 PS Steigerung hören sich echt geil an. Was kostet die Steigerung und was sind denn die ganz großen Probleme beim 350 (außer Verschleißteile). Ich hatte vorher einen A6 BJ.2012 mit dem 3.0 TDI, nach 120.000 km Kettenspanner + Kette in ne Fritten gewesen deshalb möchte ich nicht das mir sowas nochmal passiert. Halten die Duplexketten länger als die normalen?

Die Leistungssteigerung erfolgt über ein Zusatzsteuergerät und hat 2014 um die 2.500 Euro gekostet. Einbau ca. 3 Std. & TÜV - Eintragung dann noch einmal 400 Euro. Also nicht ganz billig. Ist einmal Eco Fahrstufe (Erhöhung Drehmoment ohne Leistungssteigerung) oder halt Sport (313PS).

 

Hättest du vielleicht auch Daten ?

0-100

100-200

Nur am Rande, der neue OM 654 wird nicht in die Nutzfahrzeuge eingebaut. Das dürfte seinen Grund haben. Ich traue dem Alugehäuse nicth wirklich über den Weg. Das wurde nur gemacht, weil BMW das auch machte. Und das bedeutet, dass der Motor innerlich ein Gerüst bekommt, weil Alu auf Dauer die Kräfte nie aushält. Da hat es dann verdrückte Lagergassen etc. Erinnert mit an frühe Kolomnadiesel, die mussten nach 16.000 Stunden aufs Bohrwerk zur Korrektur der Lagergasse. Erst Schmiedekurbelwellen brachten da Abhilfe. Standard bei MTU und Caterpillar waren 64.000 Stunden. Die spielen aber allesamt in einer anderen Klasse was Leistung, Gewicht und Beanspruchung angeht.

Servus

also im Vito und Sprinter gibt es den 654er! ab wann geht bei dir Nutzfahrzeug an?

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:31:26 Uhr:

Servus

also im Vito und Sprinter gibt es den 654er! ab wann geht bei dir Nutzfahrzeug an?

gruß Franke

Eigentlich immer bei jenen Fahrzeugen mit Zentralstern;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:36:03 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:31:26 Uhr:

Servus

also im Vito und Sprinter gibt es den 654er! ab wann geht bei dir Nutzfahrzeug an?

gruß Franke

Eigentlich immer bei jenen Fahrzeugen mit Zentralstern;)

Servus,

den Witz versteh ich jetzt nicht....

Ist ja eigentlich auch kein Witz, aber traditionell hatte Mercedes bei Limousinen immer Kühlergrill und bei LKW, Nutzfahrzeugen, Sportwagen Zentralstern.

Ich verbinden das halt immer noch mit Nutzfahrzeugen. Oder gibt es wolche mit Kühlergrill?

Ah versteh,

so wie verkaufs offener Samstag…...

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 24. Januar 2021 um 19:28:22 Uhr:

Hättest du vielleicht auch Daten ?

0-100

100-200

Gemessen mit Performance Box, 6 Grad 1/2 Tankfüllung.

0-100 5,9 Sekunden

0-200 21,4 Sekunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Dieselmotor Empfehlenswert