ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Dieselmotor Empfehlenswert

Welcher Dieselmotor Empfehlenswert

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:31

Hallo zusammen, komme aus dem VW Forum...

Ich möchte mir demnächst meinen ersten Benz kaufen,bin bisher nur VW gefahren (Golf). Ich habe eine genaue Vorstellung:

Diesel, Automatik, Limousine am liebsten in Schwarz.

Meine Frage an euch: welcher Dieselmotor ist am unproblematischsten? Habe den 220CDI mit 170 PS im Visier?

Die Benziner (C180) sollen Probleme mit den Steuerketten haben,sind die Diesel auch davon betroffen? Würde das Auto sowieso auf 5w40 umstellen und alle 15.000km wechseln....

 

Und eine letzte Frage: Automatikgetriebe, ist es anfällig? Ich hatte vor alle 60.000km eine Getriebe Spülung und Öl-Wechsel vorzunehmen.

 

Vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Themen
56 Antworten

C180 c200 haben Steuerketten Probleme.

Wenn es ein solider Diesel sein soll und Euro 4 egal ist nimm einen 220cdi aus 2007/2008.

Der Ältere ist solider als sein Nachfolger motor ab 2009 mit Euro 5.

Ich habe einen W204 Limo BJ 2007, mit dem von Paschi123 erwähnten Motor, bis ca 170.000 gefahren und mein jetziger 2011 Mopf W204 220CDI hat 210.000 gelaufen.

Der von 2007 hatte überhaupt nichts, der aktuelle hatte bei ca 160.000 eine undichte Wasserpumpe, sonst auch nichts.

Wie ist denn dein Streckenprofil? Ich fahre 85-90% Autobahn Langstrecke, dafür sind beide Motoren optimal würde ich sagen.

Kurzstrecke ist ja grundsätzlich nicht so doll für einen Diesel, der neuere 220/250CDI macht da wohl gerne mal Probleme mit dem Kettenspanner. Wird wohl auch sehr durch Start-Stop begünstigt das Problem.

Bei viel Kurzstrecke empfehle ich dir einen Benziner, aber wie schon gesagt, bei den kleineren musst du die Steuerkette im Auge behalten oder am besten vorsorglich wechseln.

Automatikgetriebe 5G (ältere Modelle) ist unanfällig. 7G (neuere Modelle) auch, wenn die die angepeilte Spülung durchführst. Öl Wechsel kannst du dir klemmen, da kommt nicht mal die Hälfte des alten Öls wieder raus und du mischt dann nur die alte Brühe mit ein bisschen neuem Öl. Spülung ist Pflicht auf lange Sicht.

Der C350cdi ist auch top, hat allerdings 265 PS (meiner hat 313 PS von Brabus erhalten). Fahre das Auto seit ca. 90.000 Km ohne Probleme auf Langstrecke. Das 7G A-Getriebe habe ich bei 80.000 KM spülen lassen. Hatte aber vorher auch keine Störungen. Der Motor ist super komfortabel zu fahren da immer genug Drehmoment. Verbrauch so um die 8 L. Steuerkettenprobleme sollten sich in Grenzen halten da Duplexkette.

350er ist halt schon die Krone der Schöpfung beim Diesel. Allerdings auch bei den laufenden Kosten, weswegen ich mich damals gegen ihn entschieden habe. Verbrauch ca 2-3 Liter mehr als der 220 und Steuern um die 350-360 € vermute ich jetzt mal? 220er liegt je nach Baujahr so bei 208-225 Euro.

Wenn es darauf nicht ankommt, dann auf jeden Fall den 350er nehmen. Ist dahingehend auch cool weil es der letzte V6 Diesel in der C Klasse war. Der W205 hat keinen V6 Diesel mehr.

Ich fahre einen C200 CDI Bj.2009 mit OM646-Motor und 5-Gang-Automatik. Mittlerweile hat der ca. 150.000 km runter und fahre meistens Kurzstrecke. Bei 107.000 km habe ich die Wasserpumpe vorausschauend gewechselt und bei 128.000 km wurde eine Getriebespülung durchgeführt. Bei 138.000 km wurde beim TÜV ein angerosteter Hinterachsträger bemängelt, der von MB auf Kulanz ohne Mehrkosten gewechselt wurde. Der Wagen braucht kein Öl. Olwechsel 1-mal jährlich mit Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30. Bis heute hatte ich keine Probleme mit der Steuerkette. Der C200 CDI ist der beste Wagen, den ich bisher hatte. Bisher habe ich BMW 1802 und 318, VW Golf 1 und 2, Opel Vectra, Renault Scenic 1 und Fiat Grande Punto gefahren.

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 21. Januar 2021 um 23:49:19 Uhr:

C180 c200 haben Steuerketten Probleme.

Wenn es ein solider Diesel sein soll und Euro 4 egal ist nimm einen 220cdi aus 2007/2008.

Der Ältere ist solider als sein Nachfolger motor ab 2009 mit Euro 5.

Ich habe c220 cdi mopf bj 2013 und immer noch zu frieden :)

am 22. Januar 2021 um 13:15

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 21. Januar 2021 um 21:31:44 Uhr:

Hallo zusammen, komme aus dem VW Forum...

Ich möchte mir demnächst meinen ersten Benz kaufen,bin bisher nur VW gefahren (Golf). Ich habe eine genaue Vorstellung:

Diesel, Automatik, Limousine am liebsten in Schwarz.

Meine Frage an euch: welcher Dieselmotor ist am unproblematischsten? Habe den 220CDI mit 170 PS im Visier?

Die Benziner (C180) sollen Probleme mit den Steuerketten haben,sind die Diesel auch davon betroffen? Würde das Auto sowieso auf 5w40 umstellen und alle 15.000km wechseln....

Und eine letzte Frage: Automatikgetriebe, ist es anfällig? Ich hatte vor alle 60.000km eine Getriebe Spülung und Öl-Wechsel vorzunehmen.

Vielen Dank im Voraus !

Die eigentliche Frage ist recht einfach zu beantworten, je nach Leistungswunsch sind "alle" Diesel im 204er zu empfehlen (180, 200, 220, 250, 300, 320 u. 350 CDI). Im Mittel liegt der Volumenmotor 220 CDI mit 170 PS (egal ob OM646 bis 2009 oder ab 2009 OM651). Guter Motor mit ausreichenden Fahrleistungen und guten Verbrauchswerten. Ich persönlich würde jedoch nicht mehr auf einen EU4 Motor setzen wenn der Wagen länger gefahren werden soll, das ist so als ob man jetzt Windows 8 empfiehlt weil Windows 10 ja zicken machen könnte... Dazu kommt dass die 646er wahrscheinlich einem Diesel entsprechend hohe Laufleistungen aufweisen, wenn nicht ist das eher seltsam.

Trotz allem ist wie immer eine saubere Historie wichtig! Immer frisches Öl und nötige Servicearbeiten bringen in der Regel auch weniger Problem mit dem Gebrauchtwagen.

Speziell beim 651er ist das Kühlsystem wohl die Hauptschwachstelle (bspw. WaPu, Ölfilterstutzen, Thermostat). Meiner hatte alle drei genannten Punkte, in der Regel aber in einer freien Werkstatt mit überschaubaren Kosten zu beheben. Auch eine klappernde Unterdruckpumpe ist wohl fast schon die Regel, ist aber nicht weiter problematisch, jedoch etwas aufwändiger zu tauschen.

Kettenprobleme werden beim 651er gerne beschworen (oft aber von Leuten die ihn selbst nicht fahren), wenn man das Forum durchforstet findet man aber kaum etwas dazu. Das liegt auch an der Bauweise, die Kette ist sehr kurz, denn die Kraftübertragung läuft dann über Zahnräder. Einzig der Kettenspanner war für einen kurzen Bauzeitraum fehleranfällig, dieser wurde aber eigentlich durch einen Rückruf getauscht. Auch gab es zu Beginn Probleme mit den Injektoren, die wurden nach kurzer Zeit aber auch umgestellt und sind dann genauso problembehaftet wie andere.

Zu den Getrieben wurde schon etwas gesagt, auch hier keine großen Auffälligkeiten. Die 7G neigt ab und an gerne mal zum "zuppeln", aber das ist bei anderen Herstellern wesentlich schlimmer. Regelmäßige Wartung in Form von Getriebeölwechseln/-spülungen vorausgesetzt. Aber das betrifft auch nahezu alle Hersteller in diesem Fall.

Ansonsten immer schön ausgiebig probe fahren und auf das Bauchgefühl hören. Es ist sicher ein anderes Fahren als bei VW, gerade wenn man vom Golf kommt...

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:01

Wow, erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten !

@Kohli91 es ist 70% Landstraße und 30% Autobahn (wohne am Niederrhein).

Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe soll es der 220cdi werden.

 

Da ich noch studiere hätte ich auch nichts gegen den 200CDI (136ps?) Wenn er zuverlässig ist.

 

Sind die Unterschiede was es Versicherung und Steuern angeht sehr groß ? (220/200CDI)

 

Zahle für den Golf aktuell knapp 300€ steuern im Jahr :D

am 22. Januar 2021 um 23:12

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 22. Januar 2021 um 23:01:19 Uhr:

Wow, erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten !

@Kohli91 es ist 70% Landstraße und 30% Autobahn (wohne am Niederrhein).

Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe soll es der 220cdi werden.

 

Da ich noch studiere hätte ich auch nichts gegen den 200CDI (136ps?) Wenn er zuverlässig ist.

 

Sind die Unterschiede was es Versicherung und Steuern angeht sehr groß ? (220/200CDI)

 

Zahle für den Golf aktuell knapp 300€ steuern im Jahr :D

Gerne, der Dankebutton ist übrigens genau dafür da. Was die Versicherung angeht, das findest du sicher ganz gut alleine heraus. An eine besonders große Ersparnis glaube ich da zwar nicht aber wer weiß... :rolleyes:

Zitat:

@Yellow Parts schrieb am 22. Januar 2021 um 08:49:58 Uhr:

Der C350cdi ist auch top, hat allerdings 265 PS (meiner hat 313 PS von Brabus erhalten). Fahre das Auto seit ca. 90.000 Km ohne Probleme auf Langstrecke. Das 7G A-Getriebe habe ich bei 80.000 KM spülen lassen. Hatte aber vorher auch keine Störungen. Der Motor ist super komfortabel zu fahren da immer genug Drehmoment. Verbrauch so um die 8 L. Steuerkettenprobleme sollten sich in Grenzen halten da Duplexkette.

Ich bin auch am überlegen mir einen 350 zuholen, die 313 PS Steigerung hören sich echt geil an. Was kostet die Steigerung und was sind denn die ganz großen Probleme beim 350 (außer Verschleißteile). Ich hatte vorher einen A6 BJ.2012 mit dem 3.0 TDI, nach 120.000 km Kettenspanner + Kette in ne Fritten gewesen deshalb möchte ich nicht das mir sowas nochmal passiert. Halten die Duplexketten länger als die normalen?

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 22. Januar 2021 um 23:01:19 Uhr:

Da ich noch studiere hätte ich auch nichts gegen den 200CDI (136ps?) Wenn er zuverlässig ist.

Ich fahre den 200 CDI mit dem älteren OM646. Hab ihn erst vor einem Jahr mit 60Tkm übernommen und bisher weitere 40Tkm draufgespult. Zuverlässig ist der Motor denke/hoffe ich noch mehr als die anderen auch stabilen Diesel, bisher keine Probleme.

Der Motor ist übrigens genau derselbe 2,2-Liter-Diesel wie im 220 CDI - der hat auch nicht mehr Hubraum. Nur mehr Leistung - angeblich rein durch andere Programmierung.

Weniger Leistung bedeutet aber auch ein bißchen weniger Unterhaltskosten und weniger Verschleiß.

Manchmal würde ich mich schon über ein paar PS mehr freuen, aber 136 reichen allemal um schneller zu sein als die Polizei erlaubt. 200 Spitze und ein bißchen mehr sind auch gut erreichbar wenn es mal flotter gehen muss.

am 23. Januar 2021 um 11:46

Ich erinnere mich noch gut an meine Probefahrten vor 5 1/2 Jahren mit den Kandidaten:

200 CDI :-|

220 CDI :-)

250 CDI erst :-O dann :-))

Unter den recht sparsamen 4 Zylindermodellen hat mir der 250 CDI definitiv am meisten Spaß gemacht.

Ich habe meine Wahl bis heute nicht bereut.

Habe bis jetzt 220.000 km auf den Zähler und es gibt keine Probleme zu vermelden.

Er macht immer noch Spaß!

Ich fahre seit 3 Monaten einen 350 cdi mit 265 PS. Fahre jeden Tag 100 km. Verbrauch liegt bei ca 8.1 Liter. Wenn spass machen soll dann aber auch gute 10.an sich Ist der Motor unproblematisch. Man sollte auf ölverlust (olkühler) und ekas achten. Und die Dichtigkeit der Luftzufuhr zum turbo.... Das alles habe ich hinter mir... Der Motor ist gut.

Was Du brauchst 10 Liter???

Das habe ich nicht mal mit meinem Wohnwagen.

Mein Verbrauch liegt um 7 Liter.

Keine Ahnung was Du machst.

Es ist ein Diesel.... So sollte er auch gefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Dieselmotor Empfehlenswert