ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen

Welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 8:09

Hallo Forum

da im nächsten halben Jahr ein Kauf ansteht bin ich auf der Suche nach Infos zu den Motoren. Es soll eine C Klasse werde so BJ 14 mit Dieselmotor. Daher die Frage welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen. Es gibt einmal 170 PS und 204 PS. Was sagen die Spezialisten.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 7. Februar 2021 um 08:09:13 Uhr:

Hallo Forum

da im nächsten halben Jahr ein Kauf ansteht bin ich auf der Suche nach Infos zu den Motoren. Es soll eine C Klasse werde so BJ 14 mit Dieselmotor. Daher die Frage welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen. Es gibt einmal 170 PS und 204 PS. Was sagen die Spezialisten.

Viele Grüße

Es gibt noch deutlich mehr als nur die beiden Motoren (220/250 CDI). Daneben noch 180/200 CDI um nur die 4 Zylinder zu nennen. Aber es gibt auch noch die 6 Zylinder, welche natürlich insbesondere Spaß machen.

 

Schau mal hier rein. Die Frage wurde so ähnlich vor kurzen schon einmal gestellt. Eine gute Übersicht aller Motoren gibt es bei Wikipedia wenn du nach w204 suchst (auch über Google).

 

Weiter, nimm dir die Zeit und lies dich im Forum ein. hast ja noch ein paar Monate. Neben Geld ist nichts ist besser als Wissen beim Fahrzeugkauf...

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 9:52

Hallo

die Auswahl ist schon auf 220D oder 250D eingegrenzt.

Mfg

Hallo

Nimm den 250. Der reisst den Asphalt von der Strasse und wenn man ganz sanft mit dem Gasfuss umgeht kann schon mal eine 4 vorne stehen. Normal sind aber 6,xxl/100 km. Jedenfalls ein super Motor.

Hi, kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab auch einen 250er von Ende 2013. Bisher knapp 150T gelaufen, ohne Probleme. Entspanntes Fahren mit genügend Reserve, wenn man diese abruft.

Limo/Kombi?

Eine Automatik würde ich zu dem Motor auch empfehlen.

Der Rest an Ausstattung ist Geschmacksache, was du benötigst oder nicht.

Viel Erfolg bei der Suche!

220 und 250 ist beim OM651 der selbe Motor, also grundsätzlich zu empfehlen.

Und wie der Vorredner schon sagt, Automatik... wenn man denn überhaupt einen ohne bekommt :confused:

MB mag für vieles bekannt sein aber nicht für tolle Handschaltungen.

Die Frage nach der Automatik könnte die Entscheidung erheblich einschränken. Als der 250cdi im VorMoPf auf den Markt kam gab es diese Motorvariante nur mit Automatik, den 220cdi gab es grundsätzlich als Handschalter, auch im MoPf. Hier bei mir um die Ecke steht ein seltener s204 250cdi MoPf mit Handschalter in einer Sonderedition.

Den Unterschied beim Motor macht tatsächlich nur die Motorelektronik. Der 220cdi ist "gedrosselt", was sich am Drehmomentverlauf und der Leistungsentfaltung in den entsprechenden Unterlagen im Vergleich gut beobachten lässt.

Ob die 204PS zu den 170PS wirklich einen großen Unterschied bringen kann ich nicht sagen. Ich hatte den 200cdi mit om646 und den 220cdi mit om651 Motor, da war der Antrieb deutlich differenziert wahrnehmbar. Zufrieden war ich mit beiden Motoren, der om646 (also der ältere Motor) scheint allerdings standhafter zu sein hinsichtlich Turbo, Injektoren und Luftmassenmesser. Dafür hat er leider nur Euro4 Einstufung. Da Du aber einen 2014er suchst wird ein 651 drin sein.

In der Version "Edition" gab es den 220cdi mit einigen Anpassungen insbesondere an der Aerodynamik und einem NEFZ Verbrauch von 4,3 Liter. Das dürfte sich steuerlich interessant auswirken im Gegensatz zu den Angeboten mit 6,1 Litern Verbrauch und der dann damit verbundenen "Strafsteuer" auf den höheren CO2 Ausstoß.

Bei Baujahr 2014 ist aber die preisliche Different zum 205 nicht mehr so gravierend. Den gab es dann schon mit AdBlue und Euro6 Einstufung. Das ist aber nur interessant wenn Du in Gebiete einfährst in denen Euro5 Diesel ausgeschlossen sind.

Der 220cdi ist nicth gedrosselt. Die gedrosselte Variante ist der C180cdi und eingeschränkte der C200cdi. 220cdi und 250cdi sind beides Hochleistungsversionen. Und die würde ich auch nicht aufdrehen, ähnlich wie den 220cdi zum 250cdi umbauen. Lohnst sich nicht und kann den Motor locker ruinieren.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 22:04

Hallo Leute Danke für die Infos. Bin auf der Suche, kann dann estwas dauern.

Viele Grüße

@Fotum

Bei den 2009er baujahren 220/250cdi om651 sind die teile von 220 u. 250cdi gleich im Laufe der Jahre ändernde sich dies aber beim 250cdi weil gewisse teile der höheren Belastung nicht stand hielten wurden teile geändert bzw. Verstärkt gibt auch im Forum ne Diskusion darüber.

@Wolfgangpauss

Gedrosselt sind sie fast alle merkt man allerdings eher bei Fahrzeugen mit Automatik Getriebe.

Die Schalter Können Berg ab ein ticken schneller sein.

Muss ja Verkaufs Argumente geben, wer schneller im v max bereich fahren möchte muss immer die größere motor Variante kaufen.

 

Die 250kmh sind zb. Nur den v6er/v8er vorbehalten.

MfG.

T MODELL
Limousine

Mir stieß halt die Aussage, dass nur die Motorelektronik den Unterschied mache auf. Dass dem nicht so ist, sollte eigentlich bekannt sein. Auch wenn es als Ersatzteil nur eins gibt, bedeutet das eben nicht, dass in der Fertigung auch nur ein Teil zum Einsatz kommt.

Der 250er ist auch ein Biturbo und abwärts kommt nur ein einfacher Turbo zum Einsatz! So meine Recherche...

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 9. Februar 2021 um 11:50:34 Uhr:

Der 250er ist auch ein Biturbo und abwärts kommt nur ein einfacher Turbo zum Einsatz! So meine Recherche...

Die Recherche ist leider nicht korrekt, auch der 220 CDI hat einen zweistufigen Turbo. Zumindest wenn man vom OM651 ausgeht.

Ok... dann habe ich etwas verwechselt! Ja ich habe mich nur auf den OM 651 bezogen. Danke für die Info.

Mein persönlicher Lieblingsmotor ist der Om646, mit 136PS sicher nicht einer der stärksten Motoren von Mercedes, aber der letzte, der noch mit der Duplexkette ausgestattet wurde. Meiner Meinung nach noch immer die beste Variante.

Hatte einen W211 220 CDI mit 356tkm am Tacho, der Motor lief noch immer 1A, kein Ölverbrauch usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen