ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welcher Dieselmotor? 1,6 oder 2,0?

Welcher Dieselmotor? 1,6 oder 2,0?

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:38

Guten Abend Opelaner!

Ich komme eigentlich aus der Volvo-Ecke und fahre einen V90. Diesen will ich aber meiner Frau samt Kindern überlassen und mir einen relativ günstigen Kilometerfresser zulegen. Ich pendle allein für die Arbeit knappe 40 tkm im Jahr, da führt also kein Weg am Diesel vorbei. Da ich eine große Abneigung für den VW-Konzern habe und Ford wegen schlechter Erfahrungen ebenfalls ablehne bin ich nun beim Insignia angekommen. Der Insignia B gefällt mir sehr gut und in der Presse werden dessen Fahreigenschaften sehr gelobt. Und die Preise für einen 2 bis 3 Jahre alten Gebrauchten mit wenig km starten schon bei knapp 15k Euro. Nun stellt sich die Frage welchen Motor man nehmen sollte. Mit gehts weniger um die Leistung. Auf der BAB fahr ich kaum schneller als 140 oder 150, deshalb würde der kleine Diesel mit 136 PS schon reichen. Mehr gehts mir um die Zuverlässigkeit. Kann der 1,6er Diesel was ab oder sollte man zum 2,0er greifen (der soll ja altbewährt sein). Wie schauts mit den Wartungsintervallen (insb. Zahmriehmen) aus? Welcher von beiden bereitet Kopfschmerzen? Welchen würdet ihr empfehlen?

Dankeschön im Vorraus für die Antworten

Viele Grüße

Ben

Ähnliche Themen
77 Antworten

Fahre seid Jahren 2.2 und 2.0 Diesel und kann sie nur empfehlen

Mir reicht auch der 1.6 ist aber kein Automatik.

Ganz ehrlich, wenn du 40.000 km im Jahr fährst und nur einen Zeitwagen suchst, würde ich bei Hyundai oder Kia schauen. Hyundai hat 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung und Kia 7 Jahre mit 150.000 oder 160.000 Kilometerbegrenzung. Da bekommst du für 15 k schon einen Jahreswagen und bist zumindest bei Reparaturen auf der sicheren Seite. Ist der Insignia über 2 Jahre alt bekommst du max. eine Garantie "light" vom Händler, wenn der keine Originale Opel Garantie mehr hat.

Ansonsten kannst du die Frage auch im Insignia B Forum stellen. Da gibt es auch ein paar Experten.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:55

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:35:43 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn du 40.000 km im Jahr fährst und nur einen Zeitwagen suchst, würde ich bei Hyundai oder Kia schauen. Hyundai hat 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung und Kia 7 Jahre mit 150.000 oder 160.000 Kilometerbegrenzung. Da bekommst du für 15 k schon einen Jahreswagen und bist zumindest bei Reparaturen auf der sicheren Seite. Ist der Insignia über 2 Jahre alt bekommst du max. eine Garantie "light" vom Händler, wenn der keine Originale Opel Garantie mehr hat.

Ansonsten kannst du die Frage auch im Insignia B Forum stellen. Da gibt es auch ein paar Experten.

Naja, das Garantiethema ist so ne Sache. Viele Premiumhersteller geben da nicht mehr als 2 Jahre. Da muss man sich oft wohl oder übel auf etwas verlassen können, sonst würde jeder den Wagen nach 2 Jahren abgeben

 

Naja, die Hoffnung stirbt zum Schluss. Viele haben auch eine Vollkasko fürs Auto. Warum wohl? Kein Vertrauen?

Nein, musst du ja selber Wissen. Es war nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 20:08

Ich versteh schon was du meinst. Eine Versicherung hat man halt auch überwiegend für menschliches Versagen und nicht für technisches Gebrechen ;)

 

Ich hab grad gschaut. Jahreswagen von Kia und Hyundai in der selben Fahrzeugklasse sind zT teurer als der Insignia und gefallen mir ehrlich gesagt nicht so. Ich hatte aber schon mal meine Fühler nach dem Kia Optima ausgestreckt. Der gefällt mir richtig gut, aber die sind relariv rar gesäht.

Eine Asiaten Empfehlung im Opel Forum ist eine Frechheit und nicht gut gemeint!

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. Februar 2021 um 21:08:28 Uhr:

Eine Asiaten Empfehlung im Opel Forum ist eine Frechheit und nicht gut gemeint!

Was ist das denn für ein befremdlicher Spruch?

 

Aber Fakt ist bleibt man nur bei Preis und Marke egal und sucht bei bspw mobile bekommt man in der Regel Opel als erstes nachgeworfen, danach Ford.

Meiner!

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. Februar 2021 um 21:08:28 Uhr:

Eine Asiaten Empfehlung im Opel Forum ist eine Frechheit und nicht gut gemeint!

Deine Meinung. Es ist gut gemeint. Und auch in diesem Forum herrscht Meinungsfreiheit, solange die Meinung der Wahrheit entspricht. Bei 40.000 km im Jahr, wäre mein Favorit kein Opel. Wenn man nur 10.000 km im Jahr fährt, so wie du wohl, sieht die Sache anders aus.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 5:13

Das ist schade zu hören. Ich hätte mir eigentlich gadacht, dass sie für 300 tkm gut sind ohne grobe zwischenfälle...

Verstehe die Aussage ebenfalls nicht. Beim insignia bekommt man viel Auto für wenig Geld und mit den AGR Sitzen sind weite Strecken kein Problem. Genau dafür ist das Fahrzeug ausgelegt. Ich selber fahre 30.000km im Jahr.

Wenn man sich damit beschäftigt und weiß wo man drauf achten muss ist es kein Problem.

Zitat:

@WhiOnRox schrieb am 14. Februar 2021 um 21:08:01 Uhr:

Ich versteh schon was du meinst. Eine Versicherung hat man halt auch überwiegend für menschliches Versagen und nicht für technisches Gebrechen ;)

Ich hab grad gschaut. Jahreswagen von Kia und Hyundai in der selben Fahrzeugklasse sind zT teurer als der Insignia und gefallen mir ehrlich gesagt nicht so. Ich hatte aber schon mal meine Fühler nach dem Kia Optima ausgestreckt. Der gefällt mir richtig gut, aber die sind relariv rar gesäht.

Und eine Garantie ist am Ende auch eine Art Versicherung. Der Hersteller sichert dir zu, dass er im Falle eines Schadens die Kosten übernimmt.

Na wenn du in der selben Klasse schaust, wirst du sicherlich keinen Jahreswagen für 15k finden. Aber beim Insignia B wirst du auch keinen Jahreswagen für 15k finden. Obwohl, einen Rechtslenker mit Null Ausstattung vielleicht oder einen mit über 100.000 km und schlechter Ausstattung. Ich muss aber auch sagen, das der Optima als Zweitwagen für 40.000 km im Jahr schon eine Ansage ist. Ein Zweitwagen ist bei uns immer das schlechtere Auto. Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden.

Ein 3 Jahre alter Insignia mit ca. 45.000. - 60.000 km auf der Uhr hat bei deiner Fahrleistung halt noch weiteren 4-5 Jahren mindestens 200.000 km auf der Uhr. Bei Hyundai hättest bei einem Jahreswagen noch 4 Jahre Garantie und auch bei über 160.000 km. So war mein Gedanke. Und Mobilitätsgarantie wäre da auch noch vorhanden. Ist ja bei 40.000 km im Jahr auch ein wichtiger Aspekt. Wichtig ist da aber immer zu Wissen, dass man nicht selber mit dem Auto in die Werkstatt fahren darf. Ansonsten hat man keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Ist bei Opel meines Wissens aber auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welcher Dieselmotor? 1,6 oder 2,0?