ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. EURO Norm Dieselmotor 2,0 Liter mit 170 PS

EURO Norm Dieselmotor 2,0 Liter mit 170 PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. März 2018 um 12:00

Hallo Zusammen,

mit der ganzen Diskussion, den chaotischen EURO-Normen etc. wird man ja ganz wirr im Kopf 8o8o8o .

Wie ist das bzw. wer weiß das, was der im Februar ausgelieferte Diesel mit 2,0 Liter und 170 PS für eine EURO-Norm hat?

Bei der ganzen Diskussion wäre es ja interessant zu wissen, ob man den ggf. auf eine höhere Norm via Softwareupdate anheben kann. Der FOH weis es nicht und verweist an Opel. Opel wie immer sagt, dass man sich an den Händler wenden soll. Super Ringelspiel. Hauptsache man zahlt das Auto, nimmt hin, dass die Autos im Wert verfallen und sonst hat man ruhig zu sein und nichts zu erwarten.

Es leben die Automobilindustrie und die Politik gleich mit ...

Schlimm finde ich nur, dass seit Jahren bekannt ist, dass die Automobilindustrie bei Verbräuchen trixt. Die sind doch auch mit noch so defensiver Fahrweise nicht wirklich erreichbar. Da ist die Sache mit dem Dieselskandal doch nur die Spitze vom Eisberg. Letztendlich ist der zahlende Autofahrer der Dumme ...

Schönen Sonntag noch.

t4y

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fernQ schrieb am 22. März 2018 um 11:19:22 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 22. März 2018 um 10:57:31 Uhr:

Ein Jet bläst beim Start gleich gebündelt zig kg NOX raus, da brauchts schon viele Diesel PKW um auf eine ähnliche Menge zu kommen... :D

In einem Jet sitzen aber meist auch ein paar Leute mehr, als in einem einzelnen Diesel-PKW.

Da brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen! Das ist auch pro Kopf gerechnet deutlich mehr wie beim dreckigsten Diesel! Und wer glaubt schon den Versprechungen der Flugzeugbauer nach dem gigantischen Reinfall mit den Autobauern!? :D

Außerdem werden Flughäfen und Flugzeugindustrie noch durch Steuergelder subventioniert, damit könnte man dann auch sagen, wir Autofahrer finanzieren den Mist auch noch unfreiwillig mit...

Was auch noch dazukommt, in Bodennähe wird das NOX innerhalb von einem Tag abgebaut bzw. umgewandelt, in 10km Höhe freigesetzt treibt es da oben 3 Monate lang sein Unwesen und zerstört dort nachhaltig die Ozonschicht und damit unseren UV-Filter. entsprechend dem Schadenspotential müsste Kerosin mindestens 50x so viel wie Benzin oder Diesel kosten...

Nur mal als Denkanstoß, Kerosin ist derzeit in der gesamten EU steuerfrei! Wir zahlen ja aktuell auch nur 87,1 Cent Steuer auf einen Liter E10 oder 67 Cent auf den Liter Diesel...!? :D

Zum Thema Euro 6d Temp, die hat die EU nach dem Abgasskandal eilig im Herbst 2017 aus dem Hut gezaubert, um mit dem RDE Anteil die Schlupflöcher zu schließen und den Autobauern die Argumentation mit Thermofenster und Bauteileschutz zu erschweren! Opel hätte also nicht früher zertifizieren können, weil es die Norm noch nicht gab.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Steht im Fahrzeugschein unter 14.

Mit Google bekommste das, was dort steht, entschlüsselt, Infos gibt es z.B. beim KBA.

Vermutlich Euro 6c... ?

Moin,

hab mal aus der KBA- Info von Seite 190 was rausgepflückt.

Stammt aus der Datei "sv221_m1_schad_pdf.pdf" von der KBA- Seite. Stand 15.12.2017

https://www.kba.de/.../sv221_m1_schad_pdf.pdf?...

Wer es genauer wissen will, kann in der Gegend noch tiefer recherchieren...

Ist Aber nur sinnvoll im Zusammenhang mit "sv42_pdf.pdf". 15. KBA-Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV 1)

Dort werden die Schadstoffklassen innerhalb der Norm (5,6) tiefer definiert.

ich habs im Anhang mal zusammengeführt...

Micha

Insi-norm
Themenstarteram 18. März 2018 um 14:59

Hab noch mal genau geschaut, meiner hat EURO 6c. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass man von der 6c auf die 6d mittels Software kommen könnte. Aber wir werden ja sehen :-). Zumindest sollte man mit der 6c noch ein Stück fahren können :-).

Ich glaube nicht, dass man das kann. Bzw. Der Hersteller anbieten wird. Die Autos haben die Norm, damit basta. Ein Update würde dann vielleicht wieder Gewährleistungsfälle nach sich ziehen, wo man nicht weis in welchen Zusammenhang sie mit dem Update stehen.

 

Das will kein Hersteller.

am 18. März 2018 um 17:20

Neues Auto und schon veraltet super. :-)

Gut, dass ich nicht in die Städte fahre.

Nichts ist veraltet.

Euro 6d ist nach meinen Infos noch nicht mal genau spezifiziert, selbst wenn die Hersteller wollten, könnten sie dir das nicht verkaufen.

Mokka hat jetzt Euro 6d Temp Motoren. Insignia ab Mai?

Schmarn - ist schon alles festgelegt!

Zitat AUTO Zeitung:

....

WARUM HEISST DIE NEUE NORM NICHT EURO 7?

Genau genommen haben sich mit der Norm Euro 6d nicht die geltenden Grenzwerte verändert. Lediglich das Messverfahren zur Erhebung der Abgaswerde wurde modernisiert. Deswegen wäre es vermutlich irreführend von einer Euro-7-Norm zu sprechen, während sich die eigentlichen Grenzwerte nicht verändert haben. Denn bisher ging jede neue Euro-Norm mit einer Verschärfung einher. Wann eine mögliche Euro-7-Norm eingeführt wird, kann man noch nicht sagen. Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021. Solange diese Entwicklung nicht abgeschlossen ist, wird wohl auch keine neue Euro-Norm beschlossen.

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 18. März 2018 um 18:55:58 Uhr:

Schmarn - ist schon alles festgelegt!

Hast du schonmal überlegt, warum die Automobilhersteller noch von Euro 6d temp

sprechen?

"temp" steht für temporär, das ist nur "vorläufig" "für einen begrenzten Zeitraum" bis die Euro 6d festgelegt ist.

Wie groß die tatsächliche Euro 6d nachher von der "temp" abweicht, kann ich aber nicht beurteilen.

Die Hersteller offenbar auch nicht, sonst wäre nicht von "Euro 6d temp" die Rede.

So schnell und oft wie sich derzeit in der Diskussion der Wind dreht, würde ich keine Wette darauf eingehen, das Euro 6d temp nachher identisch mit Euro 6d ist.

Nach meinem Verständnis ist Euro 6d sehr wohl schon fest definiert und zeichnet sich durch eine geringere NOx Grenze im RDE aus.

am 18. März 2018 um 20:16

Zitat:

@liviutz schrieb am 18. März 2018 um 18:39:56 Uhr:

Mokka hat jetzt Euro 6d Temp Motoren. Insignia ab Mai?

bisher leider nur Karl, Mokka und der GLX

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

... und noch nicht 1 VW ;)

Euro 6d temp 180 mg Nox im Fahrbetrieb Euro 6d gültig ab 2020 80mg und bei Benziner Direkt Einspritzer nur mit Russfilter zu erreichen.

Moin,

feststehen tut das Alles schon. Hier seit Mai 2016 beim KBA.

Ich hänge es mal dran. Vielleicht schafft Seite 4 Klarheit.

Es geht nur um die Messverfahren. Da kann ein Halbsatz, bzw. ein einziges Wort in der Spezifikation jede Menge Aufwand bedeuten.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. EURO Norm Dieselmotor 2,0 Liter mit 170 PS