ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Welcher Diesel Darf Es Sein

Welcher Diesel Darf Es Sein

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:47

Hallo. Ich bin gerade dabei meinen Focus 1,8TDCI zu verkaufen.

Wer gucken will

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6967881&id=fiesdbascjz

Und suche jetzt einen Mondeo Kombi, nur welches Aggregat ist den jetzt besser, wenn man das so pauschal sagen kann??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, pauschal kann man das nicht sagen, abgesehen vom 90 PS Motor, der schlicht ne Untermotorisierung darstellt, haben alle anderen 3 ihre Stärken - und Schwächen.

Der 115 PS ist der sparsamste, aber eben auch der langsamste.

Der 130 PS Motor ist stark und es ist bereits ein DPF für ihn verfügbar, er leidet jedoch unter einer Anfahrschwäche.

Der 155 PS Motor ist wirklich bärenstark und einer der besten 4 Zylinder Diesel überhaupt und verbraucht kaum mehr als seine schwächeren Brüder (bei sparsamer Fahrweise ist ne 5 vorm Komma drin). Allerdings gibts derzeit noch keinen DPF für ihn.

Meine Wahl wäre die 155 PS Version, die ist sparsam und hat hält selbst mit den V6 Dieseln von VW mit. DPF muss man dann halt ggf. später nachrüsten.

am 26. Januar 2006 um 20:15

WAS SIND SCHON STÄRKEN UND SCHWÄCHEN.

 

Zitat:

Der 115 PS ist der sparsamste, aber eben auch der langsamste.

Zitat:

Das mit der Sparsamkeit sehen hier viele anders

Zitat:

Der 130 PS Motor ist stark und es ist bereits ein DPF für ihn verfügbar, er leidet jedoch unter einer Anfahrschwäche.

Anfahrschwäche? Das solltest du mal etwas genauer beschreiben. Also wenn ich anfahre merke ich davon nichts.

Ich würde Dir empfehlen, den 2.0 TDCI mit 131 PS zu nehmen, weil die viele von denen schon ab Werk "getuned" sind. Will sagen die haben oft schon über 140 PS und haben entspannte Power für alle erdenklichen Situationen.

Wahrscheinlich, weil du dich schon daran gewöhnt hast, wie man ihn nicht abwürgt ;) Anfahrschwäche bedeutet, dass man ihn ziemlich leicht abwürgen kann beim Anfahren, vorallem, wenn man ihn nicht kennt. Geübte Fahrer gleichen sowas natürlich mit Erfahrung aus.

Jedenfalls, wenn es vorallem auf die Leistung ankommt, führt kein Weg am 155 PS TDCI vorbei. Der ist wesentlich drehfreudiger, hat mehr "Diesel-Bumms" (400Nm sind schon ein Pfund!), läuft kultivierter als der 130 PS TDCI - ohne mehr zu verbrauchen. Der 115 PS wäre wohl die erste Wahl, wenns vorallem ums liebe Geld geht. Der 130 PS ist in diesem Vergleich ein schlechter Kompromiss, weil er gegenüber dem 155 PS Motor schlicht nicht sparsamer ist.

am 26. Januar 2006 um 20:43

Dann würde ich das nicht als Anfahrschwäche, sondern als Neigung zum Abwürgen bezeichnen.

Was den Verbauch betrifft, so hängt das bei diesen Motoren natürlich primär von der Fahrweise ab.

Und das die (PS) stärkere Motorvariante, bei gleicher Durchnittsgeschwindigkeit und niedrigerer Drehzahl, meist weniger verbraucht ist eigentlich auch kein Geheimnis.

Dann nenn es eben ne "Tendenz zum Abwürgen", kommt auf das selbe raus. Jedenfallsl leidet der 2.2 TDCI nicht darunter.

am 26. Januar 2006 um 20:57

OK, einigen wir uns auf unentschieden. :D

am 27. Januar 2006 um 8:00

@ computerfouler

Partikelfilter gibt es für den 115 PS und den 130 PS TDCI seit Anfang des Jahres serienmäßig!

Zitat:

abgesehen vom 90 PS Motor, der schlicht ne Untermotorisierung darstellt

Sowas tut verdammt weh .... :-))

Der mit 90 PS auch ankommt wo er will.

hehe, wollte dir net auf die Füße treten, aber ich bin selbst lange genug den 90 PS Diesel gefahren um zu wissen, dass mehr als das Ankommen selbst damit nicht drin ist. Wer z.B. damit überholen will (sofern es net grad ein Trecker ist oder ne sehr lange Gerade vor einem liegt) muss erstmal richtig Anlauf holen und überhaupt wirkt er einfach nur angestrengt. Also ne, das macht keinen Spaß, zumal der 115 PS TDCI genauso sparsam ist aber spürbar mehr Fahrspaß mitsich bringt. Apropos 115 PS, stimmt, für den gibts auch schon nen DPF. Da dies steuerlich derzeit jedoch Jacke wie Hose ist und mit Sicherheit ein DPF auch für den 2.2 erscheinen wird (für den baugleichen Motor im Jaguar X-Type gibts den schon), spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Jedenfalls, wenn es vorallem auf die Leistung ankommt, führt kein Weg am 155 PS TDCI vorbei. Der ist wesentlich drehfreudiger,

Drehfreudig ? Den kannst nicht weiter drehen als die 'Kleineren' 4 Banger.

Drehfreude hört bei mir nicht bei 4500 U/min auf, aber das ist eine Philisophiefrage.

 

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

hat mehr "Diesel-Bumms" (400Nm sind schon ein Pfund!), läuft kultivierter als der 130 PS TDCI - ohne mehr zu verbrauchen.

Naja die 400Nm braucht kein Mensch (ausgenommen Am Stammtisch zum Angeben) und das Scharren der Vorderräder bringt auch nur Reifenverschleiß und ist vor allem bei rutschiger Fahrbahn lustig.

GreetS Rob

Also ich finde der 2.2 bringt die Kraft ganz gut auf den Boden. In den ersten beiden Gängen ist das Drehmoment eh begrenzt.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:21

Erstmal schön en Dank für die Info`s!

Im ersten Ansatz hört es sich für mich eher nach den 2,2l an.

Wie sieht es denn hier mit der Haltbarkeit der HD-Pumpen aus? gibt es da probleme?

Zitat:

Original geschrieben von lead

Wie sieht es denn hier mit der Haltbarkeit der HD-Pumpen aus? gibt es da probleme?

Sollte mittlererweile kein Problem sein. Die verbesserten Pumpen kommen seit 5/02 zum Einsatz.

Dave

"Drehfreude" heißt nicht, dass der Motor ein Hochdrehzahlkonzept a la M3 verfolgt, sondern dass er sehr schnell von unten bis zu dieser Grenze hoch dreht. Das gibt ihm so einen netten Hauch von Sportlichkeit, auch abseits des "Diesel-Bumms".

Was das mit dem "braucht man nicht" angeht, nunja, wenn ich jemanden überhole oder dem Beschleunigungstreifen auf der Autobahn alle Ehre machen möchte, dann bin ich über jedes PS/Nm mehr dankbar. Außerdem ist der 2.2 so stark, um schön unangestrengt unterwegs zu sein, mann muss also den Motor nicht so treten, um vorwärts zu kommen, wie das z.B. beim 90 PS Motor der Fall ist. Und ein Motor, der nicht ständig getreten wird bzw getreten werden muss, der hält auch länger. Um damit mal an die obige Frage anzuknüpfen. Aja, Nachtrag: Wer diese Leistung nicht braucht, ist mit dem 115 PS auch gut beraten. Aber das habe ich oben bereits schonmal gesagt.

 

Über Defekte am Motor beim 155 Diesel ist mit rein garnichts bekannt, man muss sich daber vor Augen halten, dass es den erst seit 1 1/2 Jahren gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Welcher Diesel Darf Es Sein