ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 2-takt-Öl dem Diesel beimischen ?

2-takt-Öl dem Diesel beimischen ?

Themenstarteram 14. September 2005 um 9:20

Wer von den TDCI-Fahren mischt tatsächlich 2-takt-Öl dem Diesel bei, wie oft und wieviel ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zweitaktöl

 

http://www.motor-talk.de/t652628/f284/s/thread.html

ich bin bekennnender 2-takt hinzufüger :-) auf das die pumpe doppelt solange hält ...

Themenstarteram 15. September 2005 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von ShadowXP

ich bin bekennnender 2-takt hinzufüger :-) auf das die pumpe doppelt solange hält ...

Welches genau nimmst Du ?

empfohlen wird asche-armes 2-takt öl. momentan benutze ich welches vom globus markt. empfohlen wird aber auch das liqui moly 2-takt öl, da dort der asche wert auch sehr gering ist.

Themenstarteram 15. September 2005 um 19:01

OK, habe mir das Liqui Moly 2-takt teilsynthetik besorgt, Typ 1052 oder so.

5,99 / Liter bei real.

Tank ist noch halbvoll, hab mal ca. 100ml reingekippt.

Sonst nach dem Volltanken immer ca. 200ml reinkipppen, oder ?

Obwohl es sich auch so gut mischt, sollte man es doch besser vor dem Betanken reintun. Und solches für Gemischschmierung verwenden.

am 15. September 2005 um 20:14

@Acronicta : bin schon sehr gespannt auf deinen ersten Bericht ;)

zweitaktöl

 

hallo dieselfreunde,

hat eigentlich schon mal einer von euch beim meister nachgefragt? ich traue mich einfach nicht, in der garantiezeit zusätze beizumischen, die von ford nicht empfohlen werden. ich möchte auch keinen zusätzlichen ruß erzeugen.

gumgun

also am besten direkt vor der betankung einfüllen, ansonsten macht es nichts auch nachträglich einzufüllen. es verteilt sich prima. es kann jeder gerne einmal in einem glas ausprobieren. ich schütte ungefähr 250ml zu einer tankfüllung hinein. +-kommt es nicht so genau darauf an.

Das Problem liegt wohl an den neuen schwefelfreien Dieselkraftstoffen. Man könnte dem Diesel doch also auch ein bisschen Schwefel zufügen, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Das Problem liegt wohl an den neuen schwefelfreien Dieselkraftstoffen. Man könnte dem Diesel doch also auch ein bisschen Schwefel zufügen, oder nicht?

Kann man nicht.Den Schwefel hat man aus Umweltschutzgründen aus dem Diesel entfernt,dadurch entfallen im Abgas fast alle Schwefelverbindungen und das auch bei alten Autos ohne spezielle Filter.Ist also eine relativ preiswerte Umweltschutzmaßnahme die auch bei Altfahrzeugen funktioniert.Was man der Einfachkeithalber machen könnte wäre das Zweitaktöl gleich in der Raffinerie in den Diesel mischen.Laut Sterndocktor entspricht Diesel mit einem guten Schuß Zweitaktöl immer noch der Norm,somit gibt es auch keinen Ansatz für den Hersteller Ärger zu machen.

Am Besten kein Sytetisches Zweitaktöl verwenden,das soll mehr Asche produzieren als das Mineralische und immer Selbstmischenes nehmen.

Der "alte" Diesel hatte noch 200mg/l, heutiger Diesel muß mit 10mg/l auskommen. Bei einer Tankfüllung (50l) müßte man also 9,5g S einfüllen, bzw. erst mit Diesel mischen und dann in den Tank füllen. Wenn man ein Auto ohne Partikelfilter hat, ist diese Möglichkeit doch legitim. Schließlich enthält auch Heizöl 100-200mg S pro Liter und das interessiert scheinbar keinen Umweltminister...

Dann nimm lieber Zweitaktöl,schmiert besser und verbrennt sauberer.Dazu kommt das es vermutlich auch noch billiger ist und vor allem leichter zu beschaffen.Der Schwefel hat ja nicht nur Schmiereigenschaften,im Abgas entsteht ja in Verbindung mit Wasser Schwefelsäure und das greift ja bekanntlich Metall an.Ich bezweifle eh das sich der Schwefel so sauber auflöst wenn man ihn nachträglich reinschmeißt das er nicht im Filter hängenbleibt.

War ja auch nur ne theoretische (theologische) Überlegung. Aber ich fahr ja zum Glück keinen Diesel, sondern nen zuverlässiges Auto... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 2-takt-Öl dem Diesel beimischen ?