ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Benzinmotor?

Welcher Benzinmotor?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:30

Nach meinem Focus 1 (100PS Benziner, Handschaltung) würde ich eventuell auf den Focus Mk3 umsteigen.

Die technischen Daten der Motoren habe ich mir besorgt, ich bin mir aber unschlüssig welche Motorisierung für mein Fahrprofil am besten (Preis/Leistung/Verbrauch) wäre:

- 45% Arbeitsweg: Bundesstrasse und Stadtverkehr in Lübeck

- 55% Autobahn: Lübeck-Berlin und Lübeck-Ingolstadt meistens.

- Fahrleistung pro Jahr knapp über 15.000km. Maximal 20.000km.

Der jetzige Focus ist auf der Autobahn vor allem in der Beschleunigung recht schwach (selbst mit runterschalten und hochdrehen). Etwas mehr was auch wirklich spürbar ist sollte es schon sein. Und da nur 5 Gänge säuft er auch noch unnötig viel.

Mein letzter Diesel hat über 6000 Euro Reparaturkosten alleine an dieselspezifischen Teilen gekostet innerhalb von 4 Jahren; nie wieder Diesel. Ist mir auch zu dreckig.

So, der 125PS Ecoboost wäre ein Kandidat, aber ich frage mich weshalb der trotz 25PS mehr und Turbolader nicht schneller als mein 100PS Focus 1 beschleunigt? Pluspunkte sind 6 Gänge und Start-Stop-System.

Ist der 1.0 wenigstens auf der Autobahn (von 80 auf 160Km/h) in der Beschleunigung ok?

Der 1.6 EcoBoost mit 150PS wäre wohl die Alternative. Fährt 210 vmax (Kombi) und würde mit meiner Wohlfühlgeschwindigkeit (180 Tacho) harmonieren.

Aber der kostet natürlich 1150 Euro mehr und verbraucht 7,6l Innerorts (=ca. Autobahnverbrauch bei 140) im Gegensatz zum 1.0 mit 6,4l. Macht knapp 300 Euro Mehrkosten an Sprit im Jahr.

Mein Verstand sagt "1.0 125PS", mein Herz eher "1.6 150PS". Und der 182PS hat angeblich keinen Mehrverbrauch gegenüber dem 150PS im NEFZ...kann das stimmen?

Letzte Frage:

Ich möchte auf jeden Fall mein Android Samsung Galaxy Young per Bluetooth im Auto benutzen können und Musik vom USB Stick abspielen.

Reicht da "Ford Sync", weil da steht was von "Vorbereitung". Was gibt es bei Bluetooth vorzubereiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MK3-MUC

Bei Tempomat 150 zeigt der Momentanverbrauch 6,5 Liter

Das glaube ich nicht ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

bei bahnfahrten um die 180 kmh nimmt sich mein 163 ps gute 7 liter. zwischen 140-160 liegt er bei 6,5-6,8 liter.

am 27. Juni 2013 um 11:16

Wobei die Rechnung bei nur 15.000 km im Jahr nicht sehr eindeutig ist und extrem vom Fahrprofil abhängt. Der 1.0 Ecoboost hat gegenüber den großen Dieseln über 300€ im Jahr geringere Kosten an Steuer und Versicherung. Hinzu kommt der geringere Anschaffungspreis.Auf 10 Jahre umgelegt sind das auch zwischen 200€ und 300€ pro Jahr. Diese 500-600€ Mehrkosten pro Jahr mit den großen Dieseln wieder einzufahren, ist bei den wenigen Kilometern schwierig. Die kleinen rechnen sich aber recht schnell.

am 27. Juni 2013 um 11:35

Haha, die Frage war eigentlich "Welcher Benzinmotor?" und die Antwort die sich hier herauskristallisiert ist ein Diesel. :) LOL

Also ich habe mich für den 125 PS Ecoboost entschieden (und warte derzeit noch darauf). Wenn du jedoch bei 180 km/h als Wohlfühlgeschwindigkeit siehst, dann würd ich dir wahrscheinlich vom 1.0 abraten. Der Kleine wird dann zum Säufer, wenn du ihn bei so hohen Drehzahlen und nahe der Volllast bewegst.

Da würd ich dann eher zum 1,6 Liter Motor greifen. Lauf Spritmonitor ist der Verbrauch des 150 PS Motors auch noch ganz in Ordnung.

Alternative ist natürlich der Diesel. Das kommt jetzt wieder ganz auf deine jährliche Laufleistung und deinen persönlichen Vorlieben an.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:05

Naja, wie gesagt. Mein Passat TDI hat enorme Reparaturen gehabt und der war im wahrsten Sinne des Wortes eine "Drecksau" weil dauernd was anderes kaputt ging und er dann den Ruß überall verteilte (meistens hinter mir). Und drei Werkstätten den nicht wirklich komplett reparieren konnten.

Da ich bis Ende 2012 auch nicht übermässig viel Geld übrig hatte am Ende des Monats habe ich zwei alte Saugbenziner gefahren (Micra BJ 1993 und nun den Focus1).

Inzwischen kann ich 1000 Euro im Monat für ein Auto ansparen und muss nicht mehr auf den Euro gucken und da erwachte zuerst der Wunsch wieder einen Wagen mit Automatikgetriebe zu fahren.

Leider ist da ja bei Ford die Auswahl arg begrenzt. Entweder der alte 125PS Saugbenziner mit einem verbrauch jenseits von gut und böse oder einer der teuren 2.0 Diesel.

Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe hatte ich schon...mal eben von heute auf morgen ein kaputtes A-Getriebe zu haben ist dann ein Totalschaden (besagter Passat TDI).

Nach einem Jahr Focus1 mit Handschaltung habe ich mich jedoch halbwegs wieder an die Handschaltung gewöhnt und somit fing das Drama dieses Threads eigentlich an...weil plötzlich mit Handschaltung das Motorenangebot sehr groß ist.

 

 

 

am 28. Juni 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von FloF000

Haha, die Frage war eigentlich "Welcher Benzinmotor?" und die Antwort die sich hier herauskristallisiert ist ein Diesel. :) LOL ...

Das nennt sich "Beratung".

Der TE kann sich jetzt entscheiden, ob der zum Benziner oder Diesel greift.

Ich finde es gut, dass hier alle Aspekte beleuchtet werden, das schützt dann hoffentlich vor Jammerthreads wie "Mein 1.0 EB verbraucht aber 8,78564 Liter statt der versprochenen 5!!!!!"

Gruß

Krümel

am 28. Juni 2013 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von picard95

 

Inzwischen kann ich 1000 Euro im Monat für ein Auto ansparen und muss nicht mehr auf den Euro gucken und da erwachte zuerst der Wunsch wieder einen Wagen mit Automatikgetriebe zu fahren.

Wenn du einen 1000er im Monat auf die Seite bringst, dann sch..ss die Kohle an und kauf dir den großen Diesel. Bei deinem Streckenprofil ist alles andere Käse. 

Wenn deine Wohlfühlgeschwindigkeit auf der AB bei 180km/h liegt und du nicht ständig tanken willst, würde ich dir einen der 2.0 TDCI empfehlen. Ich selbst fahre den 1.6 TDCI, bis 160km/h geht der wirklich gut, bei höheren Geschwindigkeiten gibt es aber nahezu keinen Verbrauchsvorteil gegenüber den 2L TDCI. Wenn du 1000EUR pro Monat zur Seite legen kannst, dann warte doch noch ein paar Monate länger, bis der große Diesel drin ist. Ich habe den 163PS Diesel im Galaxy und der lässt sich bequem bei 180km/h fahren, dann sollte das im Focus erst recht kein Problem sein. Außerdem sind die Ford Diesel im Vergleich zu den Aggregaten von VW längst nicht so anfällig und alle Dieselmotoren sind schon etwas länger auf dem Markt und zeigen eigentlich keine ausgeprägten Schwächen.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Zitat:

Original geschrieben von picard95

 

Inzwischen kann ich 1000 Euro im Monat für ein Auto ansparen und muss nicht mehr auf den Euro gucken und da erwachte zuerst der Wunsch wieder einen Wagen mit Automatikgetriebe zu fahren.

Wenn du einen 1000er im Monat auf die Seite bringst, dann sch..ss die Kohle an und kauf dir den großen Diesel. Bei deinem Streckenprofil ist alles andere Käse. 

Mit 1000€ im Monat laesst sich auch sehr bequem ein Mondeo bezahlen. Da der aktuelle Mondeo am Ende seines Lebenszyklus ist, wird er jetzt extrem guenstig angeboten. Da neulich noch die Ausstattungsvarianten aufgewertet wurden, kriegt man den ehemaligen Titanium als Trend mit dem 1.6EB fuer so guenstiges Geld, dass sich ein Focus fast nicht mehr lohnt... Und sofern ich weiss, gibt es den Mondeo bei allen Benzinern auch mit Automatikgetriebe, also haettest du die volle Wahl.

Gruss, Bartik

am 29. Juni 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

Mit 1000€ im Monat laesst sich auch sehr bequem ein Mondeo bezahlen. Da der aktuelle Mondeo am Ende seines Lebenszyklus ist, wird er jetzt extrem guenstig angeboten. Da neulich noch die Ausstattungsvarianten aufgewertet wurden, kriegt man den ehemaligen Titanium als Trend mit dem 1.6EB fuer so guenstiges Geld, dass sich ein Focus fast nicht mehr lohnt... Und sofern ich weiss, gibt es den Mondeo bei allen Benzinern auch mit Automatikgetriebe, also haettest du die volle Wahl.

Den Mondeo muss man aber auch wollen. Mir persönlich ist mein Focus eigentlich lieber, der Mondeo ist schon ein ziemliches Schiff. Ich merke es immer, weil unser Nachbar gegenüber in der Tiefgarage einen solchen stehen hat. Der steht hinten schon ziemlich raus aus seinem Parkplatz. Wer ständig die ganze Familie und viel Zeug rumzuschleppen hat, für den mag der Mondeo gut sein, mir beim Focus die Handlichkeit wichtiger. Suum cuique.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:08

Danke für den Hinweis mit dem Mondeo, aber der ist unnötig groß für mich. Die Tiefgaragen hier haben ja schon mit einem Focus Probleme (die in der Altstadt wurden zu VW-Käfer Zeiten gebaut und sind sehr schmal).

Der (Stadt-)Verbrauch der Mondeo-Benziner ist auch nicht von schlechten Eltern (von 8,2l Handschaltung bis über 10l bei PowerShift).

Für den Arbeitsweg wäre ein Ecoboost 1.0 oder Econetic 88g am besten, für meine Verwandtenbesuche ein 140er, 163er Diesel oder der 150er oder gar 182er Ecoboost Benziner (jedenfalls solange es kein allgemeines Tempolimit gibt). Mal im September schauen ob rot-grün gewinnt...

Meine Sparrate ist gar nicht so ausschlaggebend; wichtig ist dass ich Ende des Jahres den Job noch habe (wegen fest vereinbarter jährlicher Bonuszahlungen die dann fällig werden).

Wäre ich vor 5 Jahren in dieser Situation gewesen, hätte ich bereits den Kaufvertrag unterschrieben nach dem Motto "Wird schon irgendwie klappen". Aber man lernt ja dazu.

Aber ich danke auf jeden Fall für die Erfahrungswerte und Ideen.

Wenn ich meinen Sommerurlaub habe muss ich mal zum Fordhändler. Der muss eh noch meinen Zweitschlüssel programmieren und dann sehe ich ja welche Focusmodelle er als Probewagen hat.

am 3. Juli 2013 um 14:15

Hi picard!

Wir sind im Besitz des 1.0 Ecoboost 125 als Turnier, und nutzen ihn als Familen-Taxi und Urlaubsgefährt mit vergleichbarem Streckenprofil wie Du - zu viert und auf der AB auch regelmäßig mit viel Beladung. Ich habe mich nie untermotorisiert gefühlt, weder auf dem Beschleunigungsstreifen, noch auf der linken Spur. Tempi im Bereich bis 160 Km/h sind super angenehm zu fahren, der Motor hat ausreichend Mumm um eben diese Geschwindigkeiten auch bei Steigungen souverän zu meistern. Besonders glücklich bin ich immer und immer wieder über die Laufruhe des Motörchens, eben auch bei AB-Tempi. Nun, der 1,6'er ist defnitiv gut und auf dem Papier von der Leistung auch besser. Ich bin ihn jedoch nie gefahren um Dir sagen zu können, wieviel besser er im Vergleich ist. Ich kann Dir nur sagen, dass ich auch auf AB-Strecken mit ungefähr 7 L/100 Km zufrieden die Kilometer runterspule, eine Vollastfahrt mit Verbäuchen um die 8 L/100 Km für möglich halte (aber nicht ausprobiert habe) und mich im Falle eines Mehrverbrauch einzelner Vollast-Etappen immer noch über die mickrigen KfZ-Steuer von 34,- EUR p.a. freue. Du hast Dich aus persönlichen Gründen gegen die sicherlich ebenfalls hervorragenden Diesel entschieden, wenn 3-Zylinder solltest Du in jedem Fall eher den 125'er nehmen (6-Gang!), aber ob evtl. doch der 1,6'er interessanter ist kannst Du nur in einer Probefahrt entscheiden. Viel Spaß!

am 4. Juli 2013 um 3:14

Olla,

fahr auch den 1.0 mit 125 PS als Turnier und bin absolut zufrieden.

Brauche ziemlich genau 7 L obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre.

( nur 9 KM zur Arbeit )

Bei kurzen Autobahnfahrten war ich sehr überrascht wie gut der Kleine

auf der Bahn geht. ( klar ist kein ST, aber echt ok )

Lt. Tacho bin ich schon 210 mit der Kiste gefahren, werden also tatsächlich

die angegenen 193-95 sein, und schneller fahren kann man eh nicht oft.

Bei Reisetempo 120 ( meine Standardgeschwindigkeit auf der Autobahn )

braucht die Kiste nur um die 6-6,5 Liter.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Auto, und Steuern von 34 Euro

im Jahr finde ich auch toll.

Agi

am 4. Juli 2013 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von Agima

Olla,

fahr auch den 1.0 mit 125 PS als Turnier und bin absolut zufrieden.

Brauche ziemlich genau 7 L obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre.

( nur 9 KM zur Arbeit )

Bei kurzen Autobahnfahrten war ich sehr überrascht wie gut der Kleine

auf der Bahn geht. ( klar ist kein ST, aber echt ok )

Lt. Tacho bin ich schon 210 mit der Kiste gefahren, werden also tatsächlich

die angegenen 193-95 sein, und schneller fahren kann man eh nicht oft.

Bei Reisetempo 120 ( meine Standardgeschwindigkeit auf der Autobahn )

braucht die Kiste nur um die 6-6,5 Liter.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Auto, und Steuern von 34 Euro

im Jahr finde ich auch toll.

Agi

Ich wundere mich das Ihr 34,- EUR Steuer bezahlt, habe das selbe Fahrzeug und zahle 24,- EUR Steuer

Der Co² Grenzwert sinkt jährlich, also pro Jahr später EZ umso teurer der gleiche Verbrauch.

am 4. Juli 2013 um 19:14

Ich habe gerade mit Interresse Eure Diskussion durchgelesen :-) und habe festgestellt daß ich auf meinen NEUEN gespannt sein darf....

Fahre seit 2009 den FoFo Mk2 Turnier 1,6l mit 109 PS. Leider zieht die Kiste mir seit Juni 2012 den Geldbeutel leer. Hatte letztes Jahr 3000 und dieses Jahr schon wieder 1200 reinstecken müssen und schon gleich gesagt bekommen daß da noch mehr in dieser Höhe ansteht - also weg mit dem Ding!!!!

Zum Entsetzen der Herrenwelt in Familie und Bekanntenkreis habe ich mich nun für den Focus SYNC Turnier 1.0 Ecoboost mit 125PS entschieden +einige Zusatzpakete.

Als Frau fehlt mir das technische Verständnis und ich habe daher aus dem Bauch heraus gewählt. Habe den Motor sin B-MAX und Focus probegefahren und fand ihn einfach angenehm.Der 6. Gang ist noch etwas ungewohnt für mich, aber da ich gerne Auto fahre denke ich daß ich mich schnell dran gewöhne.

Vom Diesel und Gebrauchtwagen habe ich erst mal die Nase voll, das war eine Bauchlandung gewesen...Und mit der Ford-Flatrate gehe ich (denke ich mal) auch kein Risiko ein...

Mein Arbeitsweg ist 10 km (Überland und Ortschaften/Stadt), doch auch längere bis lange Strecken in Deutschland und umliegendem Ausland bekommt mein fahrbahrer Untersatz unter die Räder ;-) da wir in Grenznähe zu Frankreich und Luxenburg sind werden die Spritpreise auch da wohl interressant sein. Letztes WE waren in Luxenburg sowohl Diesel als auch Super 0,33 cent günstiger als hier...

Nun bin ich gespannt wann das Auto geliefert wird und werde bis dahin Eure Berichte verfolgen...

Wünsche allen einen schönen Abend

Foxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen