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Welcher Benzinmotor?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:30

Nach meinem Focus 1 (100PS Benziner, Handschaltung) würde ich eventuell auf den Focus Mk3 umsteigen.

Die technischen Daten der Motoren habe ich mir besorgt, ich bin mir aber unschlüssig welche Motorisierung für mein Fahrprofil am besten (Preis/Leistung/Verbrauch) wäre:

- 45% Arbeitsweg: Bundesstrasse und Stadtverkehr in Lübeck

- 55% Autobahn: Lübeck-Berlin und Lübeck-Ingolstadt meistens.

- Fahrleistung pro Jahr knapp über 15.000km. Maximal 20.000km.

Der jetzige Focus ist auf der Autobahn vor allem in der Beschleunigung recht schwach (selbst mit runterschalten und hochdrehen). Etwas mehr was auch wirklich spürbar ist sollte es schon sein. Und da nur 5 Gänge säuft er auch noch unnötig viel.

Mein letzter Diesel hat über 6000 Euro Reparaturkosten alleine an dieselspezifischen Teilen gekostet innerhalb von 4 Jahren; nie wieder Diesel. Ist mir auch zu dreckig.

So, der 125PS Ecoboost wäre ein Kandidat, aber ich frage mich weshalb der trotz 25PS mehr und Turbolader nicht schneller als mein 100PS Focus 1 beschleunigt? Pluspunkte sind 6 Gänge und Start-Stop-System.

Ist der 1.0 wenigstens auf der Autobahn (von 80 auf 160Km/h) in der Beschleunigung ok?

Der 1.6 EcoBoost mit 150PS wäre wohl die Alternative. Fährt 210 vmax (Kombi) und würde mit meiner Wohlfühlgeschwindigkeit (180 Tacho) harmonieren.

Aber der kostet natürlich 1150 Euro mehr und verbraucht 7,6l Innerorts (=ca. Autobahnverbrauch bei 140) im Gegensatz zum 1.0 mit 6,4l. Macht knapp 300 Euro Mehrkosten an Sprit im Jahr.

Mein Verstand sagt "1.0 125PS", mein Herz eher "1.6 150PS". Und der 182PS hat angeblich keinen Mehrverbrauch gegenüber dem 150PS im NEFZ...kann das stimmen?

Letzte Frage:

Ich möchte auf jeden Fall mein Android Samsung Galaxy Young per Bluetooth im Auto benutzen können und Musik vom USB Stick abspielen.

Reicht da "Ford Sync", weil da steht was von "Vorbereitung". Was gibt es bei Bluetooth vorzubereiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MK3-MUC

Bei Tempomat 150 zeigt der Momentanverbrauch 6,5 Liter

Das glaube ich nicht ;)

79 weitere Antworten
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79 Antworten
am 26. Juni 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von picard95

 

Mein letzter Diesel hat über 6000 Euro Reparaturkosten alleine an dieselspezifischen Teilen gekostet innerhalb von 4 Jahren; nie wieder Diesel. Ist mir auch zu dreckig.

Bei der Wahl des Benziners kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber mein letzter Diesel im Mondeo hat in 9 Jahren genau Null! Euro an Motorreparaturen auf 180.000 km gekostet, dann habe ich ihn mit anständigem Restwert verkauft. Pech kannst Du auch mit einem Benziner haben, die ebenfalls Einspritzung und Turbos haben. Sauberer sind die auch nicht wirklich. Benziner lohnen sich nur bei Kurzstrecken und wenig KM im Jahr, so unter 15.000. In dem Fall würde ich mir eine Werks-LPG-Lösung durchrechnen.

am 26. Juni 2013 um 11:00

Moin,

fahr mal den 1.0er, dann willst Du in Deinen Focus 1 nicht mehr einsteigen. ;)

Gaaanz anderes Fahrgefühl, da das Drehmoment viel früher anliegt und deutlich leiser ist er dabei auch noch.

Wenn Du viel Autobahn fährst würde ich den 1.6er Ecoboost bevorzugen, der 1.0er braucht ab 140 doch etwas länger um in die Puschen zu kommen. Aber bei 180 werden beiden ziemlich saufen!

Fahre am besten mal beide Probe. Mir reicht der 1.0er locker, aber ich bin auch nicht viel auf der Autobahn unterwegs.

Gruß

Krümel

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 12:36

Danke.

LPG scheidet aus: kein Start-Stop System, weniger Drehmoment als bei meinem Focus und fast 25.000 Euro Listenpreis. Also teurer als ein 115PS Diesel mit Start-Stopp....kaum zu glauben.

@Ecocruze: Du hast Recht. Da die neuen Benziner auch einen Turbolader haben muss ich das berücksichtigen.

Einen Vorteil hätte ein Diesel was mich beim Benziner regelmässig auf der Autobahn nervt: das dauernde tanken. Wenn auf der AB nach 220-250Km die Tanknadel schon auf Halb steht ist das Mist. Auf der Berlin Strecke haut die Tempo 60-80 Stadtautobahn Schleicherei in Berlin viel raus, aber auf der Bahn sinkt die Tanknadel in Echtzeit.

@Kruemel-corsa: Das befürchte ich auch dass ich den Sauger dann links liegen lasse. Der 100PS im Mk1 ist ein ehrlicher Motor mit bei mir 7,64l Durchschnittsverbrauch, aber man muss ihn drehfreudig fahren auf der AB. Genau wie damals meinen alten Escort mit 90PS Benziner.

Ich muss das jetzt nochmal überlegen (Benziner-Diesel). Wenn alles normal läuft habe ich im Januar 2014 23.000 Euro nur für den Autokauf angespart und auch sonst keine sonstigen Verbindlichkeiten mehr.

Je nach Rabatten könnte es dann auch ein Diesel werden.

Der Wagen würde bis zum bitteren Ende gefahren werden; da wäre es glaube ich fatal wenn ich beim Kauf 1000 Euro spare um einen kleineren Motor zu holen und ich mich dann 15 Jahre lang ärgere.

1.0 Benziner 125PS

1.6 Benziner 150PS

1.6 Diesel 115 PS

stehen zur Debatte, jeweils Titanium mit Winterpaket und vernünftiger Telefonunterstützung. Würde der Kaufpreis keine Rolle spielen noch der 163PS Diesel mit Powershift, aber das ist ausserhalb meines Limits.

am 26. Juni 2013 um 12:47

Wir fahren seit 11.2012 den 1.0 Ecoboost mit 100PS in einem MK3 Turnier. Wir fahren zu etwa 70% Autobahn-, 20% Stadt- und 10% Überlandstrecken. Eine längere Urlaubsfahrt (Allgäu) mit drei Personen und Gepäck haben wir bereits hinter uns. Die Motorleistung ist völlig ausreichend. Sofern Du aber jeden Ampelstart möglichst gewinnen und von der Autobahnauffahrt direkt zur äußersten linken Spur wechseln möchtest, rate ich Dir dringendst von diesem Motor, egal ob 100 oder 125PS, ab. Der 1.0 Ecoboost ist ein Effizenzmotor und kein Motor für den Sport.

Es ist richtig, dass die 1.0 Ecoboostmotoren sehr leise und spritzig sind. Ein spürbares Turboloch gibt es nicht, der Motor zieht gut durch. Die maximale Geschwindigkeit liegt, nach etwas längerem Anlauf, bei ca. 190km/h (gem. Tacho) für die 100PS-Variante. Bei längeren Überholvorgängen auf Landstraßen sollte auch mal einen Gang runtergeschaltet werden, um einen besseren Drehmomentverlauf nutzen zu können. Ein Durchschnittsverbrauch von etwa 6 bis 7 Liter ist im Alltag üblich, bei hohen Autobahngeschwindigkeiten und viel Stadtverkehr kann aber auch mal eine 8 vor dem Komma stehen.

Ich bereue den Kauf dieses Fahrzeugs in Kombination mit diesem Motor nicht im geringsten und ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich bin aber auch ein eher besonnener Autofahrer ... ;)

Mach aber einfach mal selbst eine Probefahrt und bilde Dir ein eigenes Urteil.

wenn du viel autobahn fährst, wird dir das 6gang getriebe vom 125 ps entgegen kommen. der 100 ps eco-boost hat nur 5 gänge.

wenn würde ich eher zum 125 ps mit 6 gang getriebe tendieren. bin ich selber auch ne zeit probe gefahren und fand es überraschend gut.

Wobei die Ganganzahl nicht entscheidend ist, die Auslegung ist interessant!

Und generell sind Diesel nicht so Reparaturanfällig, so ein moderner Turbobenziner ist rein vom theoretischen Risiko auch nicht mehr so ohne.

Warum der 125PS so "lahm" auf 100 ist, weil er schon in den 3. schalten muss und somit dieser Wert nur eine schlechte Teilbetrachtung ist.

am 26. Juni 2013 um 14:38

Wegen dem fehlendem S/S würde ich einen LPG nicht rauskegeln, solange er in der Gesamtkostenrechnung günstiger ist.

Schau Dir auch mal die beiden Econetic Diesel (88g/99g) mit 105 PS an. Lohnt sich aber nur, wenn Du auf der Bahn gemäßigtes Tempo fährst. Dann geht es kaum günstiger.

Reichweite habe ich schon 1200km mit meinem 2l 140PS Diesel. Bei entsprechender Fahrweise kommst Du mit den Econetics sicher auf 1500.

Du kennst das hier: Amortisationsrechner ?

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:53

10,9l LPG Innerorts (ich nehme immer diesen Wert weil er auch die Autobahn am besten abbildet) x 0,85 Euro = 9,265 Euro/100Km beim LPG Modell

6,4l Super E10 x 1,559 = 9,978 Euro beim 125PS Ecoboost

3,9l Diesel x 1,439 = 5,61 Euro beim Econetic 88g, wobei es auf der Autobahn mehr sein wird)

Momentan zahle ich 12,06 Euro auf 100Km (7,64l + 1,579 Super E5)

Wenn ich mich nicht irre haben die meisten LPG Tanks nur eine Reichweite bis 400Km, oder? Habe leider keine Daten bei Ford darüber gefunden. Sollte dem so sein wäre es sehr nervig auf der Autobahn, da man ja möglichst nicht mit Benzin fahren will.

1.0 125PS = 22.770 Euro, jährlich bei 15k Km Spritkosten von 1497 Euro

1.6 LPG 117PS = 24.920 Euro, 1390 Euro Spritkosten

1.6 TDCi ECOnetic 88g = 25.220 Euro, 842 Euro Spritkosten

"Normaler" Diesel 115PS mit Start-Stop = 24.770 Euro bei 1101 Euro Spritkosten

Bei 160 oder 180 Km/h saufen alle Motoren natürlich mehr, wobei mein TDI bei hohen Geschwindigkeiten viel sparsamer war als der Benziner.

Auf jeden Fall interessant. Den Econetic 88g hatte ich gar nicht im Blickfeld (wohl weil "nur" 105PS).

 

am 26. Juni 2013 um 17:52

Mittlerweile bin ich unseren neuen Dienstwagen mit dem 100PS Ecoboost gefahren und muss sagen, der geht in der Stadt (und da nutzen wir ihn überwiegend) sehr gut. Da fährt er sich absolut angenehm und wirkt sehr kraftvoll und ist doch angenehm leise. Im Vergleich zu meinem privaten 150er EB würde ich sagen, dass der 100er mit seinem Fünfganggetriebe auf der Autobahn eher laut wird. Da ist der 125er mit den sechs Gängen besser. Die schalten sich auch schöner. Das Fünfganggetriebe wirkt doch etwas hakelig. Und noch was: im Trend merke ich erst, wie schnell man sich an die kleinen Extras des Titaniums gewöhnt. Ich hab manche kleine Automatikfunktion dort vermisst, wie z.B. die Licht- und Regenautomatik und die Tippfunktion der Scheibenheber. Und das Lederlenkrad fasst sich viel angenehmer an als der Plastikvolant des Trend.

 

Wenn es damals im März 2011 den 125er schon gegeben hätte, dann wäre das mein Favorit gewesen! Der 1.6er geht zwar eindeutig besser ab, aber auch mein Kopf und der Geldbeutel neigen eher dem Dreizylinder zu. 

 

Übrigens: wenn 180 deine Wohlfühlgeschwindigkeit sind, dann nimm lieber den ST. Wo kann man denn das noch fahren? Ich meine mehr als nur einen Kilometer, bevor ich wieder hinter dem nächsten Laster hänge?

 

Zum Handy: Galaxy S und S3 machen überhaupt keine Mucken, auch Musik über Bluetooth geht gut. MP3 vom USB-Stick geht auch.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

10,9l LPG Innerorts (ich nehme immer diesen Wert weil er auch die Autobahn am besten abbildet) x 0,85 Euro = 9,265 Euro/100Km beim LPG Model

wo kommt denn der liter lpg zur zeit noch 85 cent???

zur zeit im bremer umkreis 71 cent.

Fahr doch mal den 1.6er Probe....dann willst Du nie wieder aussteigen.

Ich hatte jetzt als Leihwagen den 1.0er mit 125 PS und war echt enttäuscht.

Bei der Auffahrt zu unserer Schnellstrasse hat mein 1.6er 130 km/h drauf, bevor die Einfädelspur zu Ende ist, da kann man sich locker einordnen. Der 1.0er hat es da nur auf 90 km7h geschafft und ich bekam natürlich prompt eine Lichthupe von hinten zu sehen, als ich nach Links auf die rechte Spur bin...

Da war ich doch sehr enttäuscht.

Für schnelle AB Fahrten ist sicher der 2.0er zum empfehlen. Bei 180 km/h braucht selbst der Shelby weniger Sprit als der 1.6er EB.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:33

Die Ostseeautobahn und von Wismar runter an Schwerin vorbei sind recht leere Autobahnen; teilweise verwaist wenn ich fahre. Da könnte man auch oft mit 250 rumheizen. Ab Schwerin bis zur A24 ist dann 130. Auf der A24 wieder unbegrenzt, aber die AB viel voller.

Später auf der A9 gibt es auch noch ein paar nette längere Strecken wo man gut vorankommt (je nach Tageszeit).

Zum LPG Preis: stimmt, 85 Cent stimmt nicht (mehr). Habe Heute geschaut und da war der Preis auf 76,5 Cent an einer freien Tankstelle. Als die noch Shell war war es dort noch teurer.

Wenn ich Zeit habe versuche ich zuerst den 1.0 125PS als Probewagen zu bekommen. Ich denke der hat eine Chance verdient.

Wenn ich gleich mit dem großen Benziner oder Diesel anfange kann ich danach die kleineren Motoren wahrscheinlich nicht mehr objektiv bewerten.

am 26. Juni 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Der 1.0er hat es da nur auf 90 km7h geschafft und ich bekam natürlich prompt eine Lichthupe von hinten zu sehen, als ich nach Links auf die rechte Spur bin...

Hast Du den "Schulterblick" vergessen?

am 27. Juni 2013 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Die Ostseeautobahn und von Wismar runter an Schwerin vorbei sind recht leere Autobahnen; teilweise verwaist wenn ich fahre. Da könnte man auch oft mit 250 rumheizen. Ab Schwerin bis zur A24 ist dann 130. Auf der A24 wieder unbegrenzt, aber die AB viel voller.

Später auf der A9 gibt es auch noch ein paar nette längere Strecken wo man gut vorankommt (je nach Tageszeit)....

Wie ich schon schrieb, schnelle Autobahn-Etappen und Turbobenziner vertragen sich nicht mit dem Geldbeutel. ;)

Bei Deinem Fahrprofil würde ich eher zum Diesel greifen und zwar zum 2.0er. Den gibt es in den Leistungsstufen 115, 140 und 163 PS mit dem Powershift-DKG.

Gruß

Krümel

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