ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welcher Astra K soll es werden?

Welcher Astra K soll es werden?

Opel Astra K
Themenstarteram 1. November 2023 um 10:41

Ich hatte mich initial für den Focus MK 4 entschieden, aber aufgrund der Beratung im Forum und aufgrund auch eines etwas unwohlen Bauchgefühls beim Preis werde Ich doch lieber etwas anderes suchen.

Der Astra K ist zwar nicht das Auto welches mir am besten gefällt, aber preislich sehr attraktiv.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Meine Frau favorisiert dieses Angebot:

Frau Favorit

 

Ich favorisiere dieses hier:

Favorit Ich

Es gibt natürlich in der Umgebug zwischen diesen beiden Fahrzeugen (müsste für beide ~1,5 Stunden fahren) noch weitere, das sind aber die Favoriten.

Ich finde den 4 Zylinder Motor einfach deutlich attraktiver, er ist aber etwas teurer im Unterhalt. Weiterhin ist natürlich der 1.6er ca 2 Jahre älter und leider kein Automatik. Dafür AGR, Vollleder, etwas vertrauenswürdigerer Händler, "volle Hütte".

Leider kenne Ich mich mit Gebrauchtwagenkäufen gar nicht aus. Ich habe von Mechatronik keine Ahnung und kann Fehler schlecht erkennen. Das ist aber natürlich immer ein Risiko beim Gebrauchtkauf.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Falls Du einen Anhänger ziehen solltest oder

Eine AHK möchtest,fällt die Frau weg!

Bleibt nur Dein Favorit dort übrig.

Für das Geld bekommt man fast schon einen INSI B-

https://www.autohaus-heidenreich.com/.../29923_2370?...

oder einen Astea für die Frau mit weniger Kilometer und

Geld-

https://www.autohaus-heidenreich.com/.../33451_2405?...

MfG

Themenstarteram 1. November 2023 um 11:07

Kein Anhänger. Eine AHK wird nicht benötigt, Ich habe nichtmal einen Führerschein dafür.

Fahrprofil:

5-6x die Woche 2x30km, größtenteils Landstraße.

Regelmäßige kurze Fahrten ~10km, gemischt Landstraße/Stadt.

Mehrfach im Monat Autobahn ~100km pro Strecke.

1-2x pro Jahr ~800-1000km Urlaubsfahrten.

Ein Insignia ist raus, der ist meiner Frau zu lang. Der Astra ist nochmal deutlich weiter weg.

Ich möchte den 145 PS Motor nicht gänzlich ausschließen, auch wenn er natürlich deutlich langsamer ist.

Bei meinem Favoriten überzeugen mich v.a. die Leder-AGR-Sitze.

Dein Favorit hat eigentlich nur eine Schwachstelle. Die LED-Scheinwerfer, genauer gesagt der Rechte, gehen des öfteren defekt. Nicht ständig aber im Vergleich überdurchschnittlich. Falls Du ihn besichtigst kannst Du ja mal bei offener Motorhaube die Aufkleber auf den Scheinwerfern prüfen. Da steht auch das Herstellungsjahr drauf. Das Licht selbst ist allerdings sehr gut. Beim Motor weiß ich nicht ob es ein Problem mit dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel gibt/geben kann? Vielleicht verwechsele ich da was. Ansonsten ein guter Motor.

Ich würde deinen Favoriten nehmen. Der andere Wagen ist mir zu abgespeckt. Kleineres Display usw.

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:22

Danke. Ja, ein komplett fehlerfreies Auto ist es offenbar nicht. Ob exakt dieser o.g. nun fehlerbehaftet ist werde Ich wohl im Voraus nicht mit 100 Prozent Sicherheit herausbekommen (auch wegen meines Mangels an Mechatronikwissen).

Bei dem Händler steht noch dieser hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ist meine Frau skeptisch bezüglich der doch relativ hohen Laufleistung. Von dem was Ich gelesen habe ist der Motor aber wohl durchaus bei guter Pflege in der Lage die 200k zu knacken. Wir haben beide keine Erfahrung mit dem Kauf von Autos und eine Unsicherheit bleibt natürlich beim Gebrauchtkauf. Dafür ist aber die ausgegebene Summe überschaubar.

Ich werde mir beide Autos mit dem 200PS Motor mal anschauen und versuchen beide Probe zu fahren.

Der hat Standheizung, das ist auf jeden Fall von Vorteil für den Motor (generell für alle Motoren). Als Gimmick noch selbstlenkend beim Einparken.

Die Laufleistung würde mich nicht abschrecken. Weiß ja nicht wie viele Kilometer bei euch im Jahr zusammenkommen. Ich habe meine Wagen immer so bis 300.000 km gefahren.

Themenstarteram 1. November 2023 um 15:52

Bisher fahren wir noch die ersten Autos die wir jeweils je besessen haben. Beide haben wir umsonst aus der Familie bekommen, mein Suzuki gibt aber den Geist auf und wir sind mittlerweile zu dritt, so dass ihr Corsa D nun auch echt etwas zu klein. Der Kinderwagen bekommen wir so gerade eben rein, dann sieht man aber auch nicht mehr durch die Heckscheibe.

Es ist, wie gesagt, der erste Kauf. Wir haben beide glaube Ich eine kleine psychische Barriere ein Auto zu kaufen was fast so viele km hat wie die beiden aktuellen Autos (die aber viel rumstanden und je über 10 Jahre alt sind).

Fahren möchten wir das Auto, ähnlich wie die jetzigen, bis es kaputt ist. Bei den o.g. Astra wüsste Ich nicht, was Ich mir großartig mehr wünschen würde.

An technischen Gimmicks benötige Ich eigentlich nur: Einparkhilfe vorne und hinten, Tempomat, Klimaautomatik (gerne 2 Zonen). Ein HUD wäre nett, aber das ist jetzt nicht zwingend notwendig. Selbst Android Car usw brauche Ich eigentlich nicht. Auch reicht mir ein kleines Navi. Autonomes Fahren vielleicht mal in 10-12 Jahren, aber aktuell nicht.

Wichtiger sind mir da Dinge wie die angenehmen Sitze, gute Motorisierung, Zuverlässigkeit.

Der Astra K bietet mMn viel für das Geld.

Der mit 87k km ist mir fast schon zu günstig, so dass Ich einen Haken vermute. ~2k weniger als der Handschalter, km Zahl noch okay, auch nur ein Vorbesitzer. Ist von einem Rückruf betroffen, das habe Ich überprüft, könnte man aber bestimmt mit dem Händler der ja auch ein offizieller Opel Händler ist, klären. Wahrscheinlich handelt es sich um den D16SHT Rückruf.

Ich habe praktisch den selben nur als Limo.Meiner ist BJ.5/19.Den habe ich im Juni 2022 mit 39t Km auf dem Tacho erworben.Ich habe dafür 20t Euro bezahlt.Die Standheizung habe ich auch und ich will sie als Laternenparker nicht mehr missen.Der Motor ist erste Sahne,hellwach und wie ein Panter immer zum Sprung bereit.Ich fahre meinen jeden Tag 33Km hin und abends wieder 33Km zurück.Bei mir ist es fast nur AB.Mein 1,6T bewege ich laut BC mit 8,4 L E10.Der wird dabei aber nicht geschont.Wenn die Piste frei ist,wird der rechte Fuß auch mal durchgedrückt.Ich finde das ist ein guter Wert,denn der Motor macht Spaß und verführt schon zur flotten Gangart.Das Fahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten etwas weich,aber dafür bügelt er schlimme Straßen glatt.Mir gefällt es so,denn ich brauche die Härte nicht mehr.Aktuell hat meiner jetzt 62t Km runter.Alles funktioniert so wie es sein muß,nichts klappert oder poltert.Einzig die Wartung ist bei dem nicht ganz billig.Der braucht 5,5L Öl und wenn die Kerzen mit dran sind,kann die Rechnung schon mal über 700 Euro betragen.Der 1,6T bekommt ein Update,das aufgespielt werden muß.Mir wurde von Opel mitgeteilt,das ich Schwierigkeiten mit der ASU bekomme,wenn ich das Update nicht aufspielen lasse.

Wenn es ein 1.6T werden soll nimm den silbernen. Er hat die bessere Ausstattung, Automatik (wenn gewünscht) und die 20000 Kilometer mehr stören nicht. Die Mehrausstattung im Vergleich zum schwarzen ist schon nicht schlecht. Automatik, elektrische Heckklappe, elektrischer Fahrersitz mit Belüftung, Memory, Massage und einstellbare Seitenwangen, automatisch Einparken (funktioniert aber nicht gut), OPC Line Interieur und Laderaum Paket. Das ist wirklich schon fast Vollausstattung. Ich habe den schwarzen mit der Ausstattung des silbernen als Schaltgetriebe seit drei Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Sehr bequem auch bei 1000 Kilometer am Tag und auf der Autobahn ausreichend flott unterwegs. Dabei für die Leistung und Länge recht sparsam. Meiner liegt über 55000 Kilometer bei 7,3l. Da sind langsame Fahrten drin aber auch welche mit Knallgas. Dabei häufig mit ordentlich Zuladung. Bringt schon Spaß der Wagen und bietet gerade vollbeladen ordentlich Reserve. Das Update hat meiner auch schon bekommen. Auf den ersten Blick ist es erstmal nicht so positiv. Gefühlt etwas mehr Verbrauch und etwas weniger Vmax. Das muss ich aber noch mal testen. Auf jeden Fall sehr schönes Fahrzeug was so nicht jeder hat. Preis Leistung passt. Selbst meine Freundin fährt ihn gern auch wenn er ihr eigentlich zu lang ist. Mir auch. Hatte schon öfters jetzt Parklücke die mit 30 Zentimeter weniger gepasst hätten.

Themenstarteram 2. November 2023 um 5:19

Vielen vielen Dank für die Antworten. Die Leistung des 200ps Motors benötige ich an sich gar nicht. Der Großteil ist Landstraße mit regem Verkehr. Die 150ps würden mir locker reichen (soll aber deutlich anfälliger sein). Der 145er würde wahrscheinlich auch irgendwie gehen, mich stört da aber das was ich über die Konstruktion gelesen habe.

Die Gründe für den 1.6er sind vor allem die bessere Ausstattung der verfügbaren Fahrzeuge und die Zuverlässigkeit des Motors.

Meine Frau hat bedenken wegen der km Zahl, Ich bin da entspannter, habe mich aber mit dem Thema auch auseinandergesetzt.

Ja, Automatik ist eher gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben.

Ganz grundsätzlich würde auch der 145er in Frage kommen, Ich hatte ja um diese Entscheidung zu treffen den thread hier erstellt. Meine Frau hat vor allem wegen des etwas älteren Alters und der Mehrkm bedenken. Ich denke dass der 1.6er dennoch mindestens genauso zuverlässig sein sollte. Wird ja auch im Cascada und Insignia als unauffällig bezeichnet.

Ich werde dann Mal einen Termin vereinbaren und den silbernen als primäres Objekt der Interesse einem Kfz Sachverständigen vorführen. Vorausgesetzt der Händler gibt sein Okay, wenn nicht, dann würde ich das Auto wohl nicht kaufen.

Also ich fahre seit drei Jahren den 1.4 mit 145 PS und CVT...ich kann nichts schlechtes berichten. Klar, man muss sich an die Art des Getriebes und wie es mit Vortrieb umgeht gewöhnen, aber das ist nicht so wild, wie viele es immer darstellen. Zum dahingleiten auf der Bahn oder Landstraße perfekt. Im Schnitt bin ich mit 5,6 Litern dabei. Auch habe ich null Probleme mit meinen Matrix Scheinwerfern. Die machen ihren Job ohne murren. Ich würde mein Augenmerk auch eher auf die Ausstattung legen... Die AGRs mit Massage, Heizung und Lüftung sind schon geil, möchte ich nicht mehr missen. Carplay oder Android Auto machen schon Sinn wenn man ein Navi nutzen möchte. Außer für das Multimedia Navi Pro gibt es keine Kartenupdates mehr und selbst die sind leider in vielen Teilen hinterher. Mit Google Maps oder anderen fährt man da deutlich besser. Ich würde auch immer zu sehen, dass ich den 8" Mediabildschirm bekomme. Die 7" Variante ist in erster Linie hässlich und dazu ja, wie die Zahl schon vermuten lässt, kleiner. ;-)

Themenstarteram 2. November 2023 um 5:53

Auch dir vielen Dank. Ich habe sehr viel Zeit in die Recherche investiert welches Auto es denn nun werden soll, eigentlich hatte Ich den Astra K mit 145 ausgeschlossen, letztendlich jedoch jetzt wieder mit aufgenommen. In meiner Umgebung finde Ich aber keinen der U3 Jahre alt ist und die agr Sitze hat.

Das Auto soll gerne zumindest das als kleines I Tüpfelchen haben. Wenn ich den Astra 145 (welcher mir optisch schon nicht gut gefällt) dann mit Basisausstattung und normalen Stoffsitzen nehme, dann ist so gar nichts dran was mir Freude bereitet.

Der og Händler hat auch noch einen Insignia mit dem Motor, ist eigentlich über Budget, aber anfragen kann Ich den dennoch Mal.

https://www.thuellen.de/.../

Meiner Frau mag der zu lang sein, aber naja, da müsste sie dann mit klarkommen.

Bist du den denn mal gefahren? 1.4l Dreizylinder mit 145PS und CVT Getriebe ist nicht jedermanns Sache. Kenne das von einem Kollegen aus der B-Klasse und fand es unerträglich. Wenn du mal auf das Gas tritts und sich zunächst außer der Drehzahl nichts ändert. Hat etwas von einer rutschenden Kupplung. Der wäre bei mir auf jedenfall raus.

Der Astra K 1.6T mit viel Ausstattung mag älter sein, wäre meine erste Wahl.

Wenn er ins Budget passt und vielleicht noch etwas übrig bleibt, kannst du ihn gleich bei einem Familienausflug testen.

Der Insignia ist eine andere Fahrzeugklasse und wenn du den irgendwie in dein Budget bekommst, ist der sicher auch eine Überlegung. Er braucht natürlich etwas mehr Sprit, da er neuer ist und einen OPF (etwa 0,3 bis 0,5l/100km sagt Opel) hat und etwas schwerer ist. Dadurch wird er auch im Unterhalt etwas teurer (mehr Steuern und Sprit). Aber mit Kinderwagen und Zubehör fürs Kind brauchst du auch viel Platz.

Ich brauch die 200ps auch nicht. Aber es war alternativlos, da mir der 1.4er mit 150ps zuviele Probleme hat (wegen LSPI) und die Dreizylinder waren Anfang 2020 noch zu neu für mich. Von daher habe ich mich für einen 2017er entschieden. Gekauft mit 47tkm und habe jetzt 85tkm drauf.

Membrane kam bei 76tkm neu. Da muss der komplette Ventildeckel getauscht werden (ca. 800-1000€ inkl Einbau). Ansonsten kann man es auch sehr ruhig angehen lassen. Auf einer Strecke von 678km habe ich 5,4l auf 100km eingefahren. Mein BC hat ein Offset von ca. 0,8l, somit komme ich auf reale 6,2l auf 100km.

Ich hab den 1.6T zwar im Cascada als B16SHT, ist aber außer dem OPF beim D16SHT die selbe Maschine. Ich hab den jetzt seit April 2017 (mit 13.200km gekauft) und bin aktuell bei knapp 255tkm. Ich denke mal, das sagt viel über die Haltbarkeit der Maschine. Und gerade weil der Motor so drehfreudig ist, nehm ich den auf der Autobahn auch mal ran. Ich musste jetzt bei 250tkm den Turbo tauschen, aber nicht weil der hin war, sondern weil das Wastegate nicht mehr richtig geschlossen hat und es deshalb Geräusche beim Beschleunigen gab.

Meine Frau hat sich 2021 einen Astra K ST gekauft und sich Aufgrund meiner Erfahrung für eben diesen Motor entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen