welcher A5 macht glücklich?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem A5 bin und auf ein paar Empfehlungen von erfahrenen Audi-Kennern hoffe. Vielleicht kurz zum Hintergrund: ich bin in den letzten drei Jahren 911er (996 3,6l) gefahren und nachdem der nun weg ist, möchte ich mir einen A5 Coupe gebraucht zulegen. Die Frage ist nur, welchen?
Welche Motorisierung ist empfehlenswert, ohne dass ich mir wie auf kaltem Entzug vorkomme? In Betracht kämen wohl der 3,2 FSI oder gleich der S5. Wie stehts mit dem 3,0 TDI aus - obwohl ich mich mit dem Gedanken, Diesel zu fahren, eher schwer tue. Es wäre mein erster Audi. Was kostet denn wohl so der Unterhalt für Service/Inspektion etc. und unterscheiden sich die einzelnen Modelle stark? Da bin ich natürlich vom Porsche Kummer gewohnt.
Ich bedanke mich im Voraus für ein paar warme Tipps.
Grüße,
Elm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Welcher A5 macht glücklich?
Der Eigene A5 macht glücklich! 🙂
Gruss ROYAL_TIGER
23 Antworten
Ja, das ist halt eine schwierige Frage und je nach Einsatzzweck zu beurteilen. Habe auch Porsche-Vergangenheit und mich wegen Optik, Platz, Exklusivität (ich hoffe, sie bleibt erhalten), Leistung etc. für den RS5 entschieden. Denke aber auch der S5 wäre empfehlenswert v.a. auch Cabrio (V8). Weiss jetzt nicht genau, wieso du von 911 (996) einen Diesel in Betracht ziehst... Hast du 911 als Alltagsfahrzeug genutzt, ist dir der Spritverbrauch wichtig etc. etc. etc.
Gruss
RR-RS5
Der Spritverbrauch ist zweitrangig, der Elfer als Alltagswagen lag so zwischen 12 und 14l Superplus, schlimmer wirds wohl kaum. Einsatzzweck ist 70% Autobahn/30% Stadt. Auf den Diesel bin ich auch nicht selber gekommen, aber ein befreundeter Audi-Händler hat mir geraten, den auch in Betracht zu ziehen, da er gut ginge bei akzeptabler Wirtschaftlichkeit. Wie gesagt, ich kann mir Dieselfahren auch nicht so richtig vorstellen.
Ja dann würde ich natürlich ganz klar zu den S-Modellen tendieren (je nach Budget und wieviel du ausgeben willst). Denke werden die letzten V8-Motoren sein (only the good die young). Meiner hat sich im Schnitt die letzten 16' Km 11.7 Liter genehmigt (aber CH mit Limit 120 Km/h auf Autobahn).
Zitat:
Gruss ROYAL_TIGER
Ähnliche Themen
Das stimmt... Bei uns würde ja vernünftigerweise auch ein Diesel reichen. Aber wollen wir denn vernünftig sein :-)?
Zitat:
Original geschrieben von RR-RS5
Das stimmt... Bei uns würde ja vernünftigerweise auch ein Diesel reichen. Aber wollen wir denn vernünftig sein :-)?
Aber, aber RR-RS 5
Bei uns fahren die Diesel doch nur auf einer abgesperrten Strecke und haben ein Kennzeichen für landwirtschaftliche Fahrzeuge. 😉
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Aber, aber RR-RS 5Zitat:
Original geschrieben von RR-RS5
Das stimmt... Bei uns würde ja vernünftigerweise auch ein Diesel reichen. Aber wollen wir denn vernünftig sein :-)?Bei uns fahren die Diesel doch nur auf einer abgesperrten Strecke und haben ein Kennzeichen für landwirtschaftliche Fahrzeuge. 😉
😁 😁 😁
Gruss ROYAL_TIGER
Ok, Ok, gebe mich geschlagen... OT: Habe heute morgen schwarzen RS5 gesehen mit S5-Emblemen ... :-O War ein RS5!!! Nicht schlagen, und weg...
in welchem Verhältnis steht der Unterhalt eines S5 zu einem 911er, vergleichbar, günstiger, teurer? Grobe Einschätzung reicht mir. Als Anhaltspunkt: große Porsche Inspektion mit Garantieverlängerung ohne besondere Vorkommnisse: ca. 2500 Euro.
Müsste je nach Fahrweise und Km-Leistung günstiger sein. Mit Quattro-Antrieb hast du zudem weniger Verschleiss der Gummis (oder hattest du C4?). Ev. hast du sogar noch Gratis-Service bis 100' Km oder ist das nur bei CH-Fahrzeugen?
hallo
Also vom 911er auf einen Audi ist auf jeden Fall ein Rückschritt.
Wenn das sein muß , dann auf jeden Fall ein S oder RS-Modell.............sonst Entäuschung groß.
Gruß
Arno
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Der Eigene A5 macht glücklich! 🙂Zitat:
Gruss ROYAL_TIGER
Falsch. Die unbezahlbaren Singe im Leben machen glücklich. Wenn dann verstärkt ein A5 dies höchstens. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Falsch. Die unbezahlbaren Singe im Leben machen glücklich. Wenn dann verstärkt ein A5 dies höchstens. 🙂Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Gruss ROYAL_TIGER
Das ist die Grundvoraussetzung damit man auch an einem Fahrzeug Freude haben kann! 🙂
Gruss ROYAL_TIGER
Gesucht ist ein A5, der glücklich macht, soweit Autos einen überhaupt glücklich machen können! Also einigen wir uns vielleicht auf das automobile Glück und erfreulicherweise nicht Lebensglück.