Welcher 2.0 TDI ist den "besser"...8V oder 16V?!?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche einen VW Passat Variant 2.0 TDI (103 kw/140PS) gekauft.
Der Wagen wurde im November 2005 erstzugelassen und besitzt einen DPF.
Das Auto hat einen Vorbesitzer und 60000 km runter.

Laut Legende bei VW hat der Wagen die Werkstatt nur zur Inspektionen und zu zwei oder drei Rückrufaktionen gesehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe nun schon ein wenig hier im Forum herumgestöbert und mitbekommen, dass es bei den 2.0 TDI verschiedene Motoren (8V und 16V) gibt. Welche sind denn nun besser bzw. unanfälliger, was für einen habe ich und auf was muss ich besonders bei dem Auto bzw. Motor achten?!?

Schließlich habe ich den Wagen vom Händler noch nicht in Empfang genommen und kann somit vielleicht im Vorfeld noch einiges regeln.

Für eure Mühe und Antworten schon mal im Voraus vielen Dank!

Grüße vom Richi!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Suparichi

...Erstmal schon mal Danke für die Antworten!

Das heißt, VW hat kurz nach "meinem" 8V-Motor einen 16V-Motor im Passat verbaut, der Euro 4 ohne Partikelfilter schafft und somit die grüne Plakette ergattert?!?

Ab wann wurde denn der 8V-Motor vom 16V-Motor ersetzt?!?

Die Zylinderkopfrisse, über die man ständig beim 2.0 TDI liest und hört, betrifft aber weitestgehend den 16V-Motor bzw. der 8V-Motor bleibt davon eher verschont?!?

Grüße...der Richi!

Es wurden eine ganze Weile lang beide Motoren parallel angeboten, für den Kunden war aber 8V oder 16V nicht so ohne weiteres ersichtlich. Es wurde verkauft als "einmal mit und einmal ohne DPF".. Und der mit DPF (8V) wurde so um die 550€, wenn ich mich recht entsinn, teurer verkauft, er hatte ja einen DPF..

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

lt. ABT (siehe Homepage) kann man den 8V (BMP) nicht Leistungssteigern, den 16V schon.

sorry aber das ist falsch, zudem geht man auch beim wunsch nach chiptuning nicht zu ABT!

benutz mal die suche, da findest zu schon was dazu...auch zum BMP.

Deine Antwort