Welchen TDI fahrt ihr oder ist der 1.9 TDI ausreichend?
Hallo miteinander,
habe am We nach 8 Jahren meinen Astra verkauft und stehe nun vor der Entscheidung mir einen gebrauchten Golf oder A3 Sportback (max. 1 Jahr alt) zu kaufen.
Der Golf wäre ein Vernunftkauf, der Audi eine Herzensangelegenheit, wenn ihr versteht was ich meine😁
In die nähere Auswahl ist bei Beiden der 1.9 TDI mit DPF gefallen. Will max. 20TEUR ausgeben!!
Beim Golf ist der Motor sehr häufig vertreten, aber wie sieht es in diesem Forum aus?
Würdet ihr mir mal Eure Erfahrungen schildern? Hatte vorher 75PS, so dass 105PS schon eine große Steigerung sind.
Reicht der Motor für den A3 Sporty? Ich will keinen Rennwagen, aber auch nicht mit der Geschwindigkeit am Berg (war so bei meinem Astra) einbrechen🙂
Wie sieht es denn so mit dem Verbrauch beim 1.9 TDI aus?
Wie gesagt, über Antworten Eurerseits würde ich mich freuen.
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mopy69
fahre ich jetzt den 2.0 TDi mit 140 PS und ... ich will mehr!!! Nicht, weil es nicht ausreicht, sondern weil ich mehr WILL :-P
Dafür gibt's doch Chiptuning! 😉
@ All
Vielen Dank für die netten und ausgiebigen Antworten.
Ich habe aber noch nie einen gebrauchten 2.0 TDI für 18,5 im Internet gefunden 😕
Könnt ihr mir mal ein paar Bezugsquellenn nennen??
VD
KLICK
Dann Modell -> A3 Sportback
Preis bis -> 20 000
Treibstoff -> Diesel
Leistung von -> 97kw (131 PS)
dann findest du so um die 20 Stck! 🙂
Dort habe ich meinen Auch gefunden. Evtl ein Suchauftrag einstellen, dann brauchste nicht alle paar Tage selbst nachzugucken, sondern bekommst neue die deiner Suche entsprchen per Mail zugestellt
/EDIT/
Okay, sorry hab vergesen das du maximal 1 Jahr altes Auto willst...dann evtl bei den HIER gucken...
Versuch´s auch mal hier....ab und an sind da auch welche um die 20T€...sind übrigens Auto´s von Werksangehörigen, die in der Regel sehr gepflegt sind...handeln kann man mit denen bestimmt besser als beim Freundlichen....
http://www.jahreswagenangebot.de/
Gruss
Pari
Ähnliche Themen
...ich habe meinen über mobile.de gefunden. Wie gesagt, für 18.500 €. Top ausgestattet und erst 48.000 km gelaufen.
Austattung:
Bj. 12.2004
Ambition
lichtsilber
Parksensor
Wintereifen
Sitzheizung
Radio CD Concert
Alufelgen
Sportsitze
und und und. Neupreis lt. Konfigurator 31.000 €.
Einfach immer mal schauen und wenn dann ein Schnäpchen drinn steht, anrufen und den Wagen bis zur in Augenscheinnahme reservieren lassen. Klappte bei mir sehr gut. Und meiner war wie beschrieben. 1a Fahrzeug.
Nabend schön!
Kann Dir den 1.9er nur empfehlen! In 99% aller Fälle völlig ausreichend!
Ich hab einen Verbrauch von durchschnittlich 4,8 Litern 40 Stadt/40 Land/20 AB, da
kommt mir das große grinsen wenn ich an der Tanke vorbei fahr!!
Bin auch schon den 2.0er (140PS) gefahren, untenrum identisch mit dem 1.9er, erst obenrum
merkt man schon spürbar mehr Power!
Wie schon mehrfach beschrieben, bis 160 gut im Futter, danach eher zahm, obwohl ich ihn
(laut Tacho) bis 215 treiben kann...
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung - Hauptsache A3 8P - schönes Auto!
obwohl ich ihn (laut Tacho) bis 215 treiben kann...
Bei fast 30 km/h Tachovorlauf, würde ich doch mal den 🙂 aufsuchen! 😉
Die 215 sind auch bei mir machbar. Dazu brauche ich nicht mal Rückenwind oder ein Tal. Aber der Tacho ist da sehr ungenau. Digital sind das ca. 197 km/ h.
servus,
ich fahre bereits den zweiten SB mit 105 Ps und hatte bisher keine probleme damit. natürlich muß ich bemerken, daß bei uns in A auf autobahnen nur 130 erlaubt sind und ich diese auch bis max. 150 km/h ausreize. auf bundesstraßen schwimmt man ohnehin im verkehr mit, nur beim überholen auf kurvenreichen straßen mit kopiertem gelände wünscht man sich ab und zu ein paar mehr-ps.
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von one o
servus,ich fahre bereits den zweiten SB mit 105 Ps und hatte bisher keine probleme damit. natürlich muß ich bemerken, daß bei uns in A auf autobahnen nur 130 erlaubt sind und ich diese auch bis max. 150 km/h ausreize. auf bundesstraßen schwimmt man ohnehin im verkehr mit, nur beim überholen auf kurvenreichen straßen mit kopiertem gelände wünscht man sich ab und zu ein paar mehr-ps.
gruß w.
one o kann ich zustimmen!
Meiner Meinung nach ist man mit dem 1,9er gut bedient. Auch auf der Autobahn ist man flott unterwegs, zwar ist es ab 160 ca. etwas zäh, aber bei freier Strecke kann man locker auch hohe Geschwindigkeiten (über 200 wenn man will) längere Zeit lang fahren, ohne dass man meint, die Kiste zu überanspruchen. Auch beim Verbrauch bei flotter AB-Nutzung bin ich zufrieden! Letztens eine Fahrt von mir: Landshut - Deggendorf: Gleich mit kaltem Motor auf die AB, 5 Minuten 120 km/h (begrenzt), dann auf 180 km/h beschleunigt und bis Deggendorf (ca 35min) mit Tempomant ohne Unterbrechung (super leere Autobahn 🙂) durchgebrettert: 7,3l Verbrauch laut FIS!
Mein normales Fahrprofil ist ganz normal, je 1/3 Stadt, Landstraße, AB. Spritverbrauch siehst du in meiner Sig.
Was ich aber noch sagen will: Wenn du viel auf Land- oder Bundesstraßen unterwegs bist, bei denen man viel überholen muss/möchte, dann würd ich zum 2.0er greifen. Muss ich zwar nicht viel, aber letztens erst hätte ich mich noch mehr Vortrieb gewünscht (aber das tut man sich immer 🙂). Der 1,9er geht zwar gut, kein Vergleich zu gleich starken Benziner, aber bei o. g. "blöden Strecken" wär noch mehr Boost nur recht 😁
Beim 2.0 sind einfach die Kraftreserven viel größer, denn auch den 2.0er kann man mit unter 6l/100km bewegen. Ich hatte ihn eine Zeit lang sogar auf 4,8l/100km - überwiegend Landstrasse ;-) Doch wenn es darauf ankommt, ist die Leistung bei fast jeder Drehzahl da. Den 1.9er kenne ich leider nicht und kann also nicht vergleichen. Letztendlich musst du für dich abschätzen, was sich für dich eher infrage kommt: ein robuster, von der Zeit erprobter Motor mit weniger Leistung oder eher der neue PD-Motor mit größeren Leistungsreserven, aber ebenso wirtschaftlich.
Zitat:
Original geschrieben von Sven3
...ich habe meinen über mobile.de gefunden. Wie gesagt, für 18.500 €. Top ausgestattet und erst 48.000 km gelaufen.
Austattung:
Bj. 12.2004
Ambition
lichtsilber
Parksensor
Wintereifen
Sitzheizung
Radio CD Concert
Alufelgen
Sportsitze
Was ist an dem Wagen, den Top ausgestattet? Das ist ein völlig durchschnittlicher A3, nicht mehr und nicht weniger!
Ist nicht böse gemeint, aber so ist es halt. Aber das wichtigste ist ja das er dir gefällt!
Gruß
also ich hatte vor meinem 8P 2.0TDI (140PS) einen 8L 1.9TDI (110PS) und da ist der Unterschied schon erheblich!
ach ja, ein Bekannter von mir hat einen 8P 1.9TDI und beim Bergauffahren hab ich ihn fast aus dem Rückspiegel verloren 😉
muss auch mal noch kurz meinen Senf dazu geben:
Ich meine, dass er gerade ab ca. 160 recht viel verbraucht, dann schon 7 Liter auf 100 KM. der 1.9 tdi verbraucht nur wirklich wenig, wenn man ihn zwischen 90 und 130 bewegt. Und viel mehr als 180 sind wirklich nicht drin....
tacho,
ähm ich habe vorher einen polo mit 55 ps gefahren , und ich finde den 1.9l tdi super ! genug leistung immer vorhanden, reicht zum flotten überholen immer aus. vorallem der verbrauch is echt klasse, bei bedachter fahrweisse fahr ich fast 1000 km mit einer tankfüllung. habe vorher auch zwischen golf und audi geschwankt. Von der verarbeitung ist der audi einfach besser , das siehst du schon wenn du den innenraum vergleichst, das ist einfach mehr Qualität zu finden und sportlicher ist er auch .
grüsse