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2.0 TDI: Plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt

Audi A3 8P

Hallo,

ich kämpfe seit längerem mit dem Problem, dass ich während der Fahrt plötzlich Leistungsverlust habe.

Es passiert häufiger beim Bergauf beschleunigen, aber genauso beim Anfahren oder wenn ich bei 130km/h auf der Autobahn am Gas stehe. Plötzlich kein Gas mehr. Kupplung durchtreten und Gas wieder da.

Immer dann konnte ich feststellen, dass bei mir ein Fehler abgelegt wird inklusive MKL.

Mit VCDS ausgelesen:

  • Abgasdrucksensor - P0471 - Unplausibles Signal
  • Differenzdrucksensor - P2453 - Unplausibles Signal

Drucksensor wurde bereits mehrmals getauscht (sowohl Originalteil als auch Aftermarket verwendet). Jedoch ohne Erfolg. Leitungen sind auch frei und nicht undicht.

Woran kann das noch liegen?

Es handelt sich um einen 2.0 TDI BMM.

Danke schon mal

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24 Antworten
am 7. November 2023 um 16:05

Ein Horrothema DPF. Oder Turbolader Druckdose.

Dpf gibts auf Forum, dagegen Turbodose kannst bei laufendem Motor mit (was) in Bewegung setzen.

Zusätzlich PEFAS (Wasserverdrengunds-Spray und das Gestänge und sogar in den Untdruckschlauch hinein spritzen)

Zitat:

@OlafH-B schrieb am 7. November 2023 um 17:05:45 Uhr:

Ein Horrothema DPF. Oder Turbolader Druckdose.

Dpf gibts auf Forum, dagegen Turbodose kannst bei laufendem Motor mit (was) in Bewegung setzen.

Zusätzlich PEFAS (Wasserverdrengunds-Spray und das Gestänge und sogar in den Untdruckschlauch hinein spritzen)

Servus, danke für deine Antwort. Unterdruckschläuche zum DPF wurden mit DPF Reiniger von Innotec gereinigt. Reingespritzt bis zum DPF und dann halbe Stunde Autobahn. Hat 5min gequalmt wie eine Dampflock. DPF-Rußmasse ist bei 65g. Also laut VCDS schon drüber aber er regeneriert ganz normal.

Was kann ich jetzt noch machen?

Hat jemand noch eine Idee?

Also ich denke nicht, dass deine Rußmasse 65g ist, es wird wohl die Aschemasse sein. Wenn er noch regeneriert, wie du ja sagst, was passiert da? Er verbrennt den Ruß und du erhältst noch mehr Asche. Beim PD Diesel ist eben bei 60g Asche Schluss und 5 Gramm zusätzliche Asche ist vom Volumen her doch ganz schön viel, weil Asche ja leicht ist.

Ich würde den Partikelfilter reinigen lassen oder tauschen.

Zitat:

@mgor schrieb am 12. November 2023 um 20:00:28 Uhr:

Also ich denke nicht, dass deine Rußmasse 65g ist, es wird wohl die Aschemasse sein. Wenn er noch regeneriert, wie du ja sagst, was passiert da? Er verbrennt den Ruß und du erhältst noch mehr Asche. Beim PD Diesel ist eben bei 60g Asche Schluss und 5 Gramm zusätzliche Asche ist vom Volumen her doch ganz schön viel, weil Asche ja leicht ist.

Ich würde den Partikelfilter reinigen lassen oder tauschen.

Danke erstmal für deine Antwort. Das erste Mal wo der Fehler aufgetreten ist, habe ich die Aschemasse ausgelesen und das müssten damals 58g gewesen sein (bin mir aber nicht 100% sicher). Aber das wäre jedenfalls unter dem Maximum.

Auf Verdacht den DPF reinigen lassen sehe ich als keine Option. Einfach so 500€ blechen ohne Garantie, dass der Fehler danach behoben ist, kann nicht die Lösung sein. Es gibt einige Forenbeiträge wo Leute mit der selben Fehlermeldung ihren DPF reinigen haben lassen und den Fehler danach wieder bekommen haben.

Sollte er nicht auch eine eigene Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegen, wenn der DPF voll ist?

500 Euro nicht zu blechen, weiterzufahren und zu hoffen, dass der Turbo keinen Schaden davon trägt ist sicherlich die schlechtere Wahl. Es spielt auch keine Rolle, ob 58 Gramm Asche, 60 oder 65 Gramm... Fakt ist doch, dass dein Filter voll ist. Also ist es doch das Sinnvollste, mit dem Offensichtlichsten anzufangen.

Ich plädiere auf Druckdose, aber der PDF könnte auch sein, vom Verhalten her. Nur wenn PDF voll ist läuft der auf Not und müss Fehler gelöscht werden dann kannst wieder kurz fahren.

Geheim-Tipp :

Zu erst finden den oberen Zulauf vom Drucküberwachung (vom DPF) 4-5 mall Grillreiniger jeweils 45 minuten anwenden, danach mit Wasserstoffperoxid befüllen. 12 % bei Amazon, 5 Liter Kanister ca. 20 Euro.

Mit eine Spritze über die Leitung rein in den DPF. Wie viel? Backofenreiniger eine dose auf 2 Seanse und Wasserstoffperoxid 3x jeweils 0.5 Liter. (Glaube ich)

Probiere das billigste, weil das hilft.

Es ist erprobt. Aber der DPF war noch fahrbar ohne Fehler. Der hat angefangen je 100 km das Brennprogram.

Rate mal, aus welchem Grund es DIESE Druckdose als Ersatzteil nicht einzeln zu kaufen gibt?

Hm , wußte ich nicht. Trotzdem in die Druckdose (pfas) Spray, in vielen Fällen hilft das.

Wenn man unbedingt sparen will bauste halt den DPF aus und machst ne Runde Rückwärtsspulen Like a polski. Gibt genug Videos dazu. Kannst ja mal an der Turboladerwelle wackeln ob du Ned schon Verschleiß durch den Gegendruck erlitten hat, dann kannste entweder ordentlich Geld für ne Reparatur locker machen oder nach nem anderen Wagen Ausschau halten.

am 19. November 2023 um 9:08

Melde Dich kolly !

DPF wird kommende Woche gereinigt, werde berichten, ob es danach weg ist.

Zitat:

@Keks95 schrieb am 19. November 2023 um 00:04:22 Uhr:

Wenn man unbedingt sparen will bauste halt den DPF aus und machst ne Runde Rückwärtsspulen Like a polski. Gibt genug Videos dazu. Kannst ja mal an der Turboladerwelle wackeln ob du Ned schon Verschleiß durch den Gegendruck erlitten hat, dann kannste entweder ordentlich Geld für ne Reparatur locker machen oder nach nem anderen Wagen Ausschau halten.

Ich will nicht sparen und kein Geld für Reparaturen ausgeben, aber ist es doch verständlich, dass man nicht gerne viel Geld irgendwo reinsteckt, ohne zu wissen, ob das Problem danach gelöst ist. Da es scheinbar sowieso gemacht werden muss und nix an der Reinigung vorbeiführt, wird es nun eben gemacht. Ich wollte mich nur vergwissern, ob es nicht jemanden mit dem selben Problem gibt, der mir evtl. helfen kann und eine Lösung hat. Dafür ist das Forum ja da.

Habe nun ein gutes Angebot bekommen. Aus-/ Einbau macht mir ein Bekannter.

Ich warte!

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