ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen Sprit tankt ihr?

Welchen Sprit tankt ihr?

Themenstarteram 23. September 2020 um 12:01

Servus Leute,

 

Was tankt ihr so mit euren Motorrädern? Ein Freund meint ich solle Ultimate oder Shell V Power tanken und werde einen Unterschied zu E5 merken.

Klar ist das hochwertigerer Sprit durch die höhere Oktanzahl und tut dem Motor bestimmt besser aber merkt man wirklich einen Unterschied?

Meine SV650 (2020er Modell, auf 48 PS gedrosselt) wäre sogar E10 fähig. Bisher tanke ich aber nur "normalen" Sprit also E5.

 

Ich bin aktuell noch der Meinung dass das ein wenig Glaubenssache ist :D

Wie seht ihr das? Rausgeschmissenes Geld mit dem teuersten Benzin oder ab und zu mal doch gut?

 

LG,

Manu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martinirosso schrieb am 25. September 2020 um 01:00:05 Uhr:

Was mir so auffällt bei den Diskussionen, und ich habe jetzt nachträglich von vorn bis hier alles gelesen, niemand scheint sich um die Kompression seines Moppeds zu kümmern, also wie hoch die Verdichtung im Motor ist. Das ist doch wohl bei den Motorrädern ausschlaggebend für die Klopffestigkeit.

Na ja, ich habe eh keine Ahnung vom Sprit und tanke deshalb wegen der hohen Verdichtung von 1:12 (oder welche habt ihr oder ist es doch egal? oder ist 1:12 nicht wirklich hoch? - mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit) immer nur dieses Super-Zeugs, am liebsten von Aral (aber auch nicht an jeder Aral-Tankstelle zu bekommen). Hatte gerade jetzt an einer "freien" Tankstelle mir dieses Super Plus eingefüllt. Bin damit nicht zufrieden. Liegt aber wohl auch daran, ob ich ziemlich Stoff geben kann, bis der Motor sich frei gefahren hat, denn wenn ich mehrfach lange im Schritttempo im Stau mich durch gequält habe, ist es Essig mit den letzten Drehzahlen bis zum Anschlag. Da ich Autobahnen hasse, muss schon mal eine Landstraße dran glauben lassen, aber oft sind die mit den blöden 70km/h - Schildern total zu gestellt. Grrr.

Nach den vielen unterschiedlichen Äußerungen weiß ich nicht mehr was jetzt richtig oder falsch ist. Wegen eventueller Rostbildungen tanke ich auch schon mal zwischendurch immer wieder ganz voll, obwohl der Tank nur zur Hälfte leer ist.

d.L.z.G.

Auch wenn man das gerne glaubt, wenn man damit fährt, sind Motorradmotoren keine Raketentechnik.

Heißt wenn der Hersteller 95 oder 98 Oktan vorschreibt wird das passen und du musst dir keine Gedanken um die Verdichtung machen. ;)

 

Grundsätzlich ist dein Gedankengang aber natürlich richtig.

Was ich nur nicht verstehe ist, wo immer dieses grundsätzliche Misstrauen ggü den Herstellern herkommt. Nach dem Motto "der Hersteller sagt zwar ich kann E10 tanken aber ich nehme ultimate weil was weiß der Hersteller schon."

 

Die Fahrzeughersteller sind keine Idioten. Die wissen wie der Motor gebaut und abgestimmt ist und welcher Dino Saft dafür ausreichend ist.

Und wenn die sagen, mit E10 hat das Ding seine Nennleistung wird das so sein und man hat nicht plötzlich 20 PS mehr weil man ultimate tankt und der Hersteller so doof war und das nicht wusste.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Tag

endlich mal wieder das Thema.......ganz klar Super Plus oder Ultimate von den blauen;) E10 kenne ich nicht:D:D

hier was zum lesen

https://www.motor-talk.de/.../...es-benzin-oder-ultimate-t6906224.html

Vor allem die Fraktion, die alle Erfahrungen ignorieren, keine Ahnung ob es an dem Hersteller liegt oder ob sie einfach in der Schule gemobbt wurden:D:D

Ich hab jetzt 3 Seiten von dem Thread überflogen. Geht es da gegen E10? Kann ich nicht rauslesen.

 

Die Machart deines Beitrags verspricht aber eigentlich die ultimative und einzige Wahrheit. ;)

Immer diese Begriffsklitterung.

Ethanol ist nicht hygroskopisch, also wasseranziehend.

Es ist zwar mit Wasser mischbar, zieht es aber nicht aus der Luft an.

Das macht eher der Alkohol, der in der homolgen Reihe unter Ethanol steht, also Methanol.

Kenn ich aus meinem Berufsleben, musste man bei bestimmten Laborarbeiten einkalkulieren.

Ansonsten; Hurra wieder ein Thread über Spritqualitäten.

Genau so zielführund wie welche über Öle, Helmverschlüsse oder Fahrradhelme.

Zitat:

@restek schrieb am 24. September 2020 um 12:30:23 Uhr:

Immer diese Begriffsklitterung.

Ethanol ist nicht hygroskopisch, also wasseranziehend.

Es ist zwar mit Wasser mischbar, zieht es aber nicht aus der Luft an.

Das macht eher der Alkohol, der in der homolgen Reihe unter Ethanol steht, also Methanol.

Kenn ich aus meinem Berufsleben, musste man bei bestimmten Laborarbeiten einkalkulieren.

Ansonsten; Hurra wieder ein Thread über Spritqualitäten.

Genau so zielführund wie welche über Öle, Helmverschlüsse oder Fahrradhelme.

Natürlich ist auch Ethanol (Ethylalkohol) hygroskopisch.

kann man nun halten wie ein Dachdecker....entweder das von den blauen, oder wie geschrieben Super Plus...mit E10 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...aber die Tatsachen wurden ignoriert von einigen Experten....:D davon haben wir in D genug;)...jeder kann das doch tanken was er möchte, nur verdonner ich doch keinen, der E 10 tankt oder umgekehrt. Frei nach dem Motto, Meinungsfreiheit aber nicht gegen meine

Zitat:

@Ben_F schrieb am 24. September 2020 um 12:01:16 Uhr:

E85 wird nicht mehr verkauft.

In Südfrankreich an jeder Tanke. Z.Zt. 69 cents/L.

Meine Möpps laufen auch mit E 10, aber ich gebe denen gern E5, noch lieber auch 98er.

E 10 ist weniger haltbar. Bei langen Touren ist E 10 gut, wenn der Tank direkt leergefahren wird.

Bei langen Standzeiten nur E 5.

Ich hab' was ganz Neues. Ich tank Kilowatt ;-)

Gibt's in schnell, schneller und langsam. Merke aber beim Fahren keinen Unterschied.

Griass - JvS

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. September 2020 um 15:31:13 Uhr:

Meine Möpps laufen auch mit E 10, aber ich gebe denen gern E5, noch lieber auch 98er.

E 10 ist weniger haltbar. Bei langen Touren ist E 10 gut, wenn der Tank direkt leergefahren wird.

Bei langen Standzeiten nur E 5.

E10 hält länger als E5.

Ich hatte ja bereits in einem Beitrag angemerkt, dass E10 bei mir 5 Jahre Zündfähig war. Scheinbar wird das von den Kritikern ignoriert.

E10 lange im Tank lassen ist deshalb schwierig, weil es der Rostbildung im Tank dient.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. September 2020 um 17:39:27 Uhr:

E10 lange im Tank lassen ist deshalb schwierig, weil es der Rostbildung im Tank dient.

Im Gegenteil, besser als alles andere.

Wenn du reines Benzin nimmst (E0) und da Wasser tropfst. Dann sinkt der Tropfen nach unten ab und liegt unter dem Benzin auf dem Tankboden.

An dieser Stelle kann der Tank dann rosten.

Wenn du Wasser in E5 oder E10 kippst, wird das Wasser im Ethanol gelöst und fällt somit nicht irgendwo als Tropfen aus und greift das Blech an.

Je mehr Ethanol im Benzin ist, desto mehr Wasser kann gelöst werden.

Mir ist das egal. Die BMW hat nen Kunststofftank ;)

Das Problem ist nicht der Bereich im Tank, wo Sprit ist, sondern dort, wo er nicht ist. Also oberhalb des Flüssigkeitsspiegels. Und das Klima dort ist feuchter je höher der Anteil an Alkohol ist.

Warum sollte das so sein?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen Sprit tankt ihr?