Welchen Sprit tankt ihr?
Über diverse Motorölsorten wurde hier schon viel diskutiert. OK, das Öl bleibt in der Regel auch 30.000 km drin. Aber wie sieht es mit dem Benzin aus ? Tankt ihr grundsätzlich Markenbenzin oder einfach dort, wo es am Billigsten ist ?? War am Montag bei Shell und konnte zwischen 3 Benzinangeboten wählen.1,43, 1.48 und 1.62 !!! Der Tankwart meinte, daß sich der Sprit zu 1,48 nur lohnt, wenn ich ihn ständig tanke, denn dann komme ich pro Tankfüllung ca. 50 - 70 km weiter. Zu dem Preis von 1.62 meinte er, ob ich Rennfahrer bin und täglich mit 200 über die Autobahm schieße.....
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Ich denke unabhängige Test haben mittlerweile bewiesen, dass du dir das Geld sparen kannst.
Gruss
34 Antworten
Bei dieser Thematik ist mir gerade aufgefallen, das es hier in dieser Stadt mit 27000 Einwohnern und einer Fläche, die der von Dortmund entspricht, nur 2 Markentankstellen (ESSO) und 2 freie Tankstellen gibt.
Die nächste Shell ist von hier 12 km weg und die nächste ARAL ganze 23 km...
Unfassbar!!! Sorry OT, aber ich bin geschockt... 😰
Kampfpreise bei Aral? Zumindest bei der Premium-"ploerre" ist mir aufgefallen, dass Aral neuerdings Shell deutlich unterbieten will, beispiel mit den Preisen von heute:
Super (E5) bei Aral: 154,9
Super (E5) bei Shell: 155,9
Super (E10) bei Aral: 151,9
Super (E10) bei Shell: 152,9
Ultimate 102 bei Aral: 160,9
V-Power Racing bei Shell: 170,9
Ich finde das ungewoehnlich, dass bei den normalen Kraftstoffen der Preis fast gleich ist aber bei Super-Plus 10ct Unterschied sind
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Kampfpreise bei Aral? Zumindest bei der Premium-"ploerre" ist mir aufgefallen, dass Aral neuerdings Shell deutlich unterbieten will, beispiel mit den Preisen von heute:Super (E5) bei Aral: 154,9
Super (E5) bei Shell: 155,9Super (E10) bei Aral: 151,9
Super (E10) bei Shell: 152,9Ultimate 102 bei Aral: 160,9
V-Power Racing bei Shell: 170,9Ich finde das ungewoehnlich, dass bei den normalen Kraftstoffen der Preis fast gleich ist aber bei Super-Plus 10ct Unterschied sind
Das ist bei uns und in unseren Gefilden hier oben schon immer so gewesen. Wobei es Shell nur in größeren Städten gibt, und ARAL hier in jedem Kaff zu finden ist.
Zitat:
Kampfpreise bei Aral? Zumindest bei der Premium-"ploerre" ist mir aufgefallen, dass Aral neuerdings Shell deutlich unterbieten will, beispiel mit den Preisen von heute:Super (E5) bei Aral: 154,9
V-Power Racing bei Shell: 170,9Ich finde das ungewoehnlich, dass bei den normalen Kraftstoffen der Preis fast gleich ist aber bei Super-Plus 10ct Unterschied sind
ist schon länger so - ich hatte 4 x 102er drin und musste feststellen das seit dem ich wieder Vpower95 tanke,mein Verbrauch um ~ 1L zurückgegangen ist...
Ähnliche Themen
Ich tanke Super 95 Oktan. Der Preis in Österreich ist hierfür recht "preiswert" (1.319 €). Ein MTM oder ABT Tuning habe ich bis jetzt abgelehnt, da ich dann das teure 98 Oktan tanken müsste (Differenz ca. 20 Cent).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ist schon länger so - ich hatte 4 x 102er drin und musste feststellen das seit dem ich wieder Vpower95 tanke,mein Verbrauch um ~ 1L zurückgegangen ist...Zitat:
1 Liter verbrauch faellt beim V8 doch eh nicht auf 🙂
Auf jeden Fall kein E10.
Ansonsten Shell V Power 95er. Heute gefallen von 154,9 Cent auf 149,9 Cent. Bei Shell bin ich Prämiensammler😁
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Auf jeden Fall kein E10.
Ansonsten Shell V Power 95er. Heute gefallen von 154,9 Cent auf 149,9 Cent. Bei Shell bin ich Prämiensammler😁
ich auch -dank VpowerClub+ADAC = 10 Points je liter..
Ich tanke das stinknormale Superbenzin (ROZ 95) von Esso, da es bei uns im Ort nur die eine Tankstelle gibt.
Ich habe zu Testzwecken ein Paar mal das Aral Ultimate 102 getankt mit dem Resultat, dass es kein Resultat gab. 😰
Wenn ein Motor für ROZ 95 ausgelegt ist, dann hilft es auch nicht, wenn mann ROZ 100, 102 oder ROZ 45.7899 tankt. Die Einstellung des Motors ist halt auf die angegebene Spritsorte hin ausgelegt.
Z.B. durch ein Nockenwellen-Timing (à la Zoran) oder ähnlichem kann man den Motor schon auf die verschiedenen Oktanzahlen hin optimieren, aber ohne eine solche Optimierung bringt der Motor weder mehr Leistung, noch weniger Verbrauch. Die teilweise hier erfahrenen Unterschiede liegen m.E. eher an äußeren Einflüssen und dem jeweiligem Fahrprofil.
Das ist genau so, als wenn man einer Kuh Kaviar zu fressen gibt und dann denkt, dass aus dem Euter der edelste Chardonnay herauskommt. ....... Funzt auch nicht, oder ? 😉
Gruß Olli
Ich tanke in meinen 2.0 tfsi seit der neuformulierung nur noch das ultimate super (ca 1.38 pro liter).
Mehrverbrauch gegenüber allen anderen Spritsorten ca. 0.5 liter auf 100km.
Aber !, und davon kommt wohl auch mein mehrverbrauch 😁, er geht damit wesentlich besser über den kompletten Drehzahlbereich und läuft kultivierter.
Verglichen hab ichs mit E5 95, E5 98 und Shell VPower 100.
Ultimate ist halt ohne Ethanol und das merk ich beim Vorwärtstrieb auch deutlich 🙂
Das bezieht sich übrigens nur auf den 2.0 TFSI mit anderen Motoren habe ich diesbezüglich keine Erfahrung und kann über das Verhalten nichts sagen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mike1.8T
Bei dieser Thematik ist mir gerade aufgefallen, das es hier in dieser Stadt mit 27000 Einwohnern und einer Fläche, die der von Dortmund entspricht, nur 2 Markentankstellen (ESSO) und 2 freie Tankstellen gibt.Die nächste Shell ist von hier 12 km weg und die nächste ARAL ganze 23 km...
Unfassbar!!! Sorry OT, aber ich bin geschockt...
Bei uns gibt es im ganzen LK HBN von den sogenannten markentankstellen nur eine Shell (20km entfernt) und eine Agip. Ansonsten alles nur Oil oder Avia. Das heißt für mich, bei der diskussion über VPower und Ultimate versteh ich nur bahnhof. Die nächste Aral oder Esso ist über 30km weit entfernt, demzufolge hab ich sowas auch nie im Tank. Muss ich unterwegs mal an einer Shell tanken, stehe ich immer erstmal wie doof vor der säule, weil ich mit diesen phantasie-spritnamen nichts anfangen kann. Ist halt so, wenn man aus der provinz kommt. Wenn ich die auswahl habe, tanke ich auch da nur bei den "freien" tankstellen.
Ansonsten tanke ich ganz normales E5 Super 95.
Zitat:
Original geschrieben von A5er
Bei uns gibt es im ganzen LK HBN von den sogenannten markentankstellen nur eine Shell (20km entfernt) und eine Agip. Ansonsten alles nur Oil oder Avia. Das heißt für mich, bei der diskussion über VPower und Ultimate versteh ich nur bahnhof. Die nächste Aral oder Esso ist über 30km weit entfernt, demzufolge hab ich sowas auch nie im Tank. Muss ich unterwegs mal an einer Shell tanken, stehe ich immer erstmal wie doof vor der säule, weil ich mit diesen phantasie-spritnamen nichts anfangen kann. Ist halt so, wenn man aus der provinz kommt. Wenn ich die auswahl habe, tanke ich auch da nur bei den "freien" tankstellen.Zitat:
Original geschrieben von mike1.8T
Bei dieser Thematik ist mir gerade aufgefallen, das es hier in dieser Stadt mit 27000 Einwohnern und einer Fläche, die der von Dortmund entspricht, nur 2 Markentankstellen (ESSO) und 2 freie Tankstellen gibt.Die nächste Shell ist von hier 12 km weg und die nächste ARAL ganze 23 km...
Unfassbar!!! Sorry OT, aber ich bin geschockt...
Ansonsten tanke ich ganz normales E5 Super 95.
Super E5 heisst auch bei Shell Super E5 😉
Ich glaub im Umkreis von 20km sind hier in Berlin deutlich ueber 200 Tankstellen 😉
Ich wohne im Dreiländereck und geniesse das Privileg in 3 Ländern Deutschland, Schweiz und Frankreich mir das beste raus zu nehmen.
- So wohne ich in Deutschland, Arbeite in der Schweiz und gehe Tanken in Frankreich, denn dort kostet der Liter Diesel in der Regel 10Cent weniger wie in Deutschland......
Hallo,
ich finde es ist ziemlich ruhig geworden um E10, da stimmt doch was nicht ich glaub da ist überall E10 drin, oder warum jammern die nicht mehr.
Gruss KLaus
Zitat:
Super E5 heisst auch bei Shell Super E5 😉
Ich glaub im Umkreis von 20km sind hier in Berlin deutlich ueber 200 Tankstellen 😉
Der LK hat zwar ungefär die gleiche Fläche wie Berlin (891km² Berlin zu LK HBN 937km² - quelle wikipedia) aber nur ca. 70T Einwohner, da reichen ca. 15 Tankstellen im ganzen LK aus.
Heisst nicht super E5 FuelSave oder sowas in der art bei Shell? Ist ja auch völlig egal, dass ich da tanke kommt höchstens 1x in 2 jahren vor.