ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diesel Speed LM - zu viel im Tank?

Diesel Speed LM - zu viel im Tank?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. April 2019 um 23:54

Halli hallo ihr von Motor Talk

Hatte meinen A5 3.0 tdi jetzt im Winter in der Scheune stehen 5 Monate lang... Leider läuft er seit dem ersten April nur noch im motor not program.. Gleichzeitig konmt da dauerhaft blinkendde vorglüh anzeige mit Motorkontroll leuchte plus Meldung Partikel Filter reinigen.. Ok wollte was gutes tun und hab mir ne Flasche Diesel Speed gekauft 1 Liter.. Jetzt kommt das Problem irgendwie hab ich nicht gelesen und hab viel zu viel davon rein ca 0.5 Liter auf ca noch 10 Liter Diesel.. was kann ich tun das zeug wieder raus zu bekommen.. Seit dem startet er jetzt auch nicht mehr... bin auch keinen Meter gefahren damit.. muss ich jetzt mit Schäden rechnen oder was würdet ihr jetzt tun wie gesagt hab nur versucht zu starten damit sonst nicht s

bitte nicht auslachen hab mich erst angemeldet hier und hab null ahnung zu diesem thema

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du hättest ja einfach Diesel nachfüllen können, wenn du nur noch 10L im Tank hast. Dann wäre die Mischung dünner geworden.

Im Forum vom Hersteller schreiben die was zur maximalen Dosierung: https://forum-liqui-moly.de/.../...ierung-moeglich-und-oder-schaedlich

--> Da scheinst du aber drüber zu sein!

Da du nun aber versucht hast den Motor zu starten, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Das Additiv senkt die Schmierfähigkeit des Diesels, was die HD Pumpe und die Inkelktoren nicht gut bekommen könnte.

Was ich versuchen würde:

1. Volltanken (mit Kanister, nicht fahren)

2. Versuchen die Kraftstoffpumpe zu starten in der Hoffnund, dass damit die Leitungen gespült werden

2.1 Ich hoffe, dass wenn man die Kraftstoffpumpe startet ohne den Motor zu starten (damit HD-Pumpe nicht anläuft) der Diesel auch über die Rückleitung wieder zurückläuft und so alles schön gespült wird.

2.2 Mit VCDS müsste man das machen können

3. Wenn jetzt eh VCDS vorhanden mal den Fehlerspeicher auslesen

4. Dieselfilter tauschen und schauen ob da noch was anderes drin ist

5. Nun starten und schauen was passiert, wenn im Fehlerspeicher nichts spannendes drin ist

HINWEIS: Das ist nur eine Vermutung von mir. Kann sein, dass es nicht klappt - am besten noch zweio drei andere Meinungen hier abwarten, die bestätigen ob es klappen kann oder nicht

Noch eine Anmerkung und eher als Frage in die Runde:

Wenn der Wagen 5 Monate lang mit lediglich 10L Diesel im Tank in einer Scheune stand --> ist es hier möglich, dass sich immer wieder Kondenswasser gebildet haben kann und dann das Thema Dieselpest hochkommen könnte?

Sollte man auf jeden Fall im Dieselfilter sehen ob da Schlamm vorhanden ist oder nicht - oder?

Themenstarteram 13. April 2019 um 6:34

Haben grad ausgelesen es steht nur eine defekte Glühkerze drin kann das auch damit zu tun haben das er nicht anspringt

Themenstarteram 13. April 2019 um 6:35

Also sonst keine schlimmen Meldungen von der Diesel Pumpe oder ähnliches

Zitat:

@Power69 schrieb am 13. April 2019 um 08:34:34 Uhr:

Haben grad ausgelesen es steht nur eine defekte Glühkerze drin kann das auch damit zu tun haben das er nicht anspringt

Die Glühkerze ist ganz sicher nicht der Grund, dass er nicht anspringt.

Themenstarteram 13. April 2019 um 6:47

Hab ich mir schon fast gedacht

Themenstarteram 13. April 2019 um 6:47

Also so probieren wie du sagst

Themenstarteram 13. April 2019 um 6:50

Hab ich mir schon fast gedacht

Themenstarteram 13. April 2019 um 6:51

Wenn jetzt weiter nichts drin steht is ja vielleicht nicht mehr kaputt?

naja, so pauschal kann man das nicht sagen - eine defekte HD-Pumpe steht z.B. nicht im Fehlerspeicher, da ein rein mechanisches Bauteil.

Deswegen soll er ja mal mit der Kraftstoffpumpe die Leitung spülen und dann den Filter wechseln. Und dabei den Filter genau anschauen ob da was zu sehen ist (Schlamm, Späne, ...).

Mit einem gewissen Risiko könnte man dann versuchen den Motor zu starten. Mögliche hohe Konzentration vom Additiv sollte eigentlich recht schnell durch sein durch HD Pumpe und Injektoren.

Wenn man sicher gehen will, dann sollte die HD Pumpe und alle Injektoren ebenfalls gesäubert werden.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:02

Haben das alles so gemacht sogar den Tank erst ganz leer laufen lassen.. Auch nach dem Kraftstoffilter das alte raus gespült.. Aber leider alles ohne Erfolg er startet einfach nicht mehr... Was kann man jetzt noch tun fällt euch noch was ein

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:03

Natürlich auch ne neue Glühkerze was natürlich eh nicht die Ursache sein kann

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:23

Muss da jetzt wirklich schon die HD Pumpe kaputt sein?

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:23

Andere frage noch kann es sein das die wegfahr sperre aktiviert ist da zwischen durch auch mal die Batterie leer war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diesel Speed LM - zu viel im Tank?