ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auspuff weißer Rauch mit Benzin geruch

Auspuff weißer Rauch mit Benzin geruch

Audi A5
Themenstarteram 2. November 2016 um 21:13

Nabend Leute,

ich wollte Fragen, ob ihr auch folgendes Problem hat oder woran das liegen könnte.

Mir ist erstens aufgefallen wenn ich den Wagen starte das es nach Benzin riecht oder so hinten im Auspuff (man ist ja nicht oft hinten am Auto wenn man ihn gerade startet) und das wenn ich losfahre der momentane Verbrauch bei mir auf 16 Liter ansteigt. Fahre den 1.8 TFSI mit 160 PS 2010 Baujahr Cabrio.

Dann ist mir aufgefallen jetzt wo es kälter ist, dass die ganze Zeit quasi weißer Rauch rauskommt also die Abgase sieht man die ganze Zeit im Stand diesen weißen Rauch.

Ich fahre ja den Wagen fast nur Stadt und als Beispiel wenn ich zum Beispiel eine Reichweite von 270 KM habe laut FIS komm ich damit nur 170 KM.

Also ich lieg beim Verbrauch nie wirklich unter 11 Liter, obwohl ich entspannt losfahre und nicht Gas gebe. Reifendruck usw habe ich auch überprüft.

Dann ist mir aufgefallen wenn ich den Wagen abstelle und parke riecht es auch nach Benzin irgendwie.

Welche Ursache könnte das sein?

Hab schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.. TPI2 hat der Wagen bekommen und ich hab seit 10.000 KM nur 1 Liter Öl nachgekippt und ist laut MMI mehr als halbvoll noch... also Öl verbraucht der Gott sei dank nicht mehr wie vorher

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2016 um 9:46

Darf man fragen ob das Dein erster Benziner ist und wie lange Du schon einen Führerschein hast ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der er nach Benzin riecht und weißer Rauch aus dem Auspuff in der kälteren Jahreszeit austritt ist völlig normal.

Hab ich bei meinem 4.0 TFSI im A8 und beim 1.0 TSI Caddy... bei den vorherigen Benzinern sah es genauso aus. Die TDI's stinken stärker aber Rauchen bei kälteren Temperaturen deutlich weniger. Sobald der Wagen aus ist sollte der Geruch aber verschwinden sonst stimmt da was nicht oder die Standheizung läuft:)

Themenstarteram 3. November 2016 um 9:31

Standheizung hab ich keine.. Hm also ist das normal?

am 3. November 2016 um 9:46

Darf man fragen ob das Dein erster Benziner ist und wie lange Du schon einen Führerschein hast ?

Man merkt das es kalt wird wenn wieder solche Threads kommen. Aber tröste dich, wenn du die Suchtfunktion bemühst wirst du erkennen das es nicht nur dir so geht und ja, es ist normal ;)

Themenstarteram 3. November 2016 um 15:43

Also bei mein E46 330ci kam kein weißer Rauch raus die ganze Zeit als ich gefahren bin hm

Kumpel von mir der hinter Mr gefahren ist meinte auch das es viel ist...

Und ja ist ein Benziner..

Während der Fahrt sollte es natürlich nicht mehr so stark rauchen. Jedoch im Stand ist es völlig normal

Zitat:

@Yazzn schrieb am 3. November 2016 um 16:43:57 Uhr:

Also bei mein E46 330ci kam kein weißer Rauch raus die ganze Zeit als ich gefahren bin hm

Kumpel von mir der hinter Mr gefahren ist meinte auch das es viel ist...

Und ja ist ein Benziner..

Die TFSI sind starke Qualmer. Das liegt zum einen am motornahen Kat und zum anderen an den starken Temperaturunterschieden der AGA von vorn bis hinten. Mach dir keinen Kopf ;)

Meiner ist bei den derzeitigen Verhältnissen auch wie eine Lokomotive..

Themenstarteram 4. November 2016 um 1:27

Ok dann bin ich ja beruhigt :-P

am 4. November 2016 um 5:34

Sieht bei Duplex-Anlagen ja zudem auch noch toll aus, wenn aus beiden was rauskommt :D

Sieht bestimmt sehr Peinlich bei den neumodischen Fake Auspuffblenden aus.

Q5 zum beispiel

am 4. November 2016 um 5:52

Das Problem hatten früher die ganzen Tuner doch auch schon - auf der einen Seite kommt das ganze Zeug raus und auf der anderen Seite ist es tot.^^

Dementsprechend sahen die Endrohre ja auch immer aus - wird dann bei dem Q5 wohl auch so sein..(?)

Bei dem geht der Auspuff nach unten weg, sprich aus gar keiner Blende kommt was raus.

Zum Glück hat Audi es beim neuen A5 anders gemacht

Die Probleme hatte ich auch immer. Beim täglichen Weg zur Arbeit durch die Stadt habe ich immer ganze Straßenzüge eingenebelt. :D Selbst nach einer 150km Fahrt über die Autobahn kam so viel weißer Rauch raus, dass ich jederzeit eine Disko hätte benebeln können.

Seit ich den A5 hatte, ist mir auch immer häufiger aufgefallen, dass vor allem Audis hinten stark rausnebeln. Konzernnahe Gölfe mit ähnlichen Motoren zB haben diese Probleme nicht. Auch bei Benzinmodellen von Mercedes oder BMW etc. sieht man eine so starke Rauchentwicklung sehr selten. Man kann sich das Problem schönreden oder man muss eingestehen, dass die 1.8er und 2.0er über Jahre hinweg von echt schlechter Qualität waren.

Die anderen Konzernfahrzeuge haben das "Problem" nicht weil sie einen anderen Auspuff haben. Der Motor ist eh der selbe zumindest beim GTI. Mit irgend einer Qualität hat das original gar nix zu tun.

Der Kat bei den Längsmotor Audi TFSI sitzt im Sandwitch zwischen Kotflügel/Radhausschale und Motor / Turbo, dort wirds richtig heiß. Nach hinten kühlt die Abgasanlage aber wieder sehr stark ab was dann halt in Summe bei Kälte durchs bei der Verbrennung enstehende Oxidationswasser natürlich für entsprechenden Dampf sorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auspuff weißer Rauch mit Benzin geruch