ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen Sprit füllt das BMW-Werk ein?

Welchen Sprit füllt das BMW-Werk ein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2011 um 10:54

Wird bei Neuwagen E10 eingefüllt?

Beste Antwort im Thema

ja und das was mir sorgen macht ist,was wenn ich ein neues auto kaufe und der vorbesitzer e10 reingknallt hat.. was dann? :(

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört was ich gelten lassen würde um die Vorteile von E10 zum Ausdruck zu bringen.

Darf ich fragen, warum Du das Argument der sauberen Verbrennung nicht gelten lässt?

Ethanol verbrennt erheblich(!) sauberer als Benzin und schon dadurch den Motor. Das ist sehr leicht zu beweisen. (Ethanolkamine in Innenräumen ohne Rauchabzug aufstellbar)

Die vermeintlich schädigende Wirkung hat noch niemand beweisen können, oder kennt Du Motoren, die aufgrund von Ethanolbetrieb kaputt gingen? Ich nicht.

Gruß, Frank

Ganz ehrlich? Die heutigen Motoren laufen bei vernünftiger Pflege eh alle solange das bei 90% der Fahrzeuge welche verschrottet werden nicht der Motor seinen Geist aufgegeben hat sondern ein anderes kostspieliges Bauteil.

Was hat es da für mich für einen Vorteil das E10 etwas sauberer verbrennt als das jetzige E5? Wie du wahrscheinlich schon vermutest...es gibt keinen!

Ob es jetzt schädigend ist oder nicht,steht bei mir auch nicht an erster Stelle der Argumentationskette gegen E10.

Viel wichtiger sind mir Faktoren wie

- Mehrverbrauch und die damit versteckte Preiserhöhung da E10 zum gleichen Preis angeboten wird wie das vorangegangene E5.

- Menschen die kein für E10 freigegebenes Fahrzeug besitzen müssen auf teureren Sprit wechseln.

- Ökologisch gesehen äußerst fragwürdig.

- Es werden für Rohstoffe Regenwälder geholzt, damit Weizen u.ä angebaut werden kann.

- Der Preis für Lebensmittel wird dadurch mittelfristig steigen.

Was war jetzt nochmal der Vorteil von E10? Achja die etwas saubere Verbrennung,ganz vergessen bei den ganzen negativen Punkten...

am 13. März 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört was ich gelten lassen würde um die Vorteile von E10 zum Ausdruck zu bringen.

Wie wäre es mit etwas mehr Unabhängigkeit vom Erdöl?

Das halte ich aber für ein Gerücht.. oder bringt eine 1% Ersparnis Unabhängigkeit???

Oder mal anders, wie leicht wäre es durch Einsparungen/Veränderungen im Schwerlast- Flug oder sonstigen Verkehr 1% einzusparen.. die Industrie nicht zu vergessen..

Dazu kommt, das man den Kohleabbau auch stillgelegt hat, weil man die Kohle aus Chile und anderen Ländern preiswerter bekommt.

Unabhängige Energiepolitik????

Ein Märchen..!!!

Genauso wie das Märchen vom Strom!!! Die Preise werden doch sowieso hochgesetzt, also, wieso nicht den Strom auch teurer herstellen..

die Kosten von der Entsorgung vom Atommüll inkl der Demos und Forschung bezahlt der Steuerzahler ja noch obendrauf..

am 13. März 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

Ethanol verbrennt Sauberer aber Entfettet auch !

Benzin entfettet noch viel besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört was ich gelten lassen würde um die Vorteile von E10 zum Ausdruck zu bringen.

Darf ich fragen, warum Du das Argument der sauberen Verbrennung nicht gelten lässt?

Ethanol verbrennt erheblich(!) sauberer als Benzin und schon dadurch den Motor. Das ist sehr leicht zu beweisen. (Ethanolkamine in Innenräumen ohne Rauchabzug aufstellbar)

Gruß, Frank

Hi,

also nur weils im Innenräumen sauberer verbrennt, muss es in "Brennraumverhältnissen" NICHT ebenso sauber verbrennen. Das ist mir ein viel zu einfacher Vergleich, da sind viele andere Faktoren, die die Verbrennung beeinflussen.

Verbrenne doch z.B. mal Heizöl in einem alten Ölofen oder in einem modernen Brenner?

Zumal sich m.E. nach die sauberere Verbrennung in Luft auflöst, wenn ich dafür einen merklichen Mehrverbrauch habe! Da nützt mir die saubere Verbrennung gar nix.

Hat eigentlich schon mal jemand über Motorräder bzw. Motorroller berichtet? Da ist doch auch alles aus Alu (wenn ich z.B. den Vergaser anschaue), da spricht komischerweise keiner drüber, was E10 da für eine Auswirkung hat? Gottseidank muss ich bei meinem Roller ROZ98 tanken ...

Gruß,

Jochen

Das märchen mit dem Alu und dem Ethanol hält sich noch wehement, da der Vergaser nicht mit 150 bar Benzindruck arbeitet scheint das unbedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Das märchen mit dem Alu und dem Ethanol hält sich noch wehement, da der Vergaser nicht mit 150 bar Benzindruck arbeitet scheint das unbedenklich.

Ich weiss nicht, die alten Daimler beispielsweise mit ihrer alten K-Jetronik haben auch keine 150bar Benzindruck. Und sind trotzdem gesperrt für die Plörre.

Dann klär das Märchen bitte doch mal auf, wieso ist der E10 dann bedenklich? Es muss ja mit Komponenten (Schläuche etc. ) zusammenhängen, wirkt es lösend auf Gummi?

Gruß,

Jochen

Mal angenommen, E10 schadet nicht dem Motor. Es gibt aber zahlreiche Berichte von Leuten, die das Zeug getankt haben, und die sprechen von schlechtem Motorlauf, erhöhtem Verbrauch und geminderter Leistung. Wer wird dann das Zeug freiwillig tanken?

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Mal angenommen, E10 schadet nicht dem Motor. Es gibt aber zahlreiche Berichte von Leuten, die das Zeug getankt haben, und die sprechen von schlechtem Motorlauf, erhöhtem Verbrauch und geminderter Leistung. Wer wird dann das Zeug freiwillig tanken?

Genau das frage ich mich auch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen Sprit füllt das BMW-Werk ein?