ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen Sprit füllt das BMW-Werk ein?

Welchen Sprit füllt das BMW-Werk ein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2011 um 10:54

Wird bei Neuwagen E10 eingefüllt?

Beste Antwort im Thema

ja und das was mir sorgen macht ist,was wenn ich ein neues auto kaufe und der vorbesitzer e10 reingknallt hat.. was dann? :(

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. März 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

So wie es jetzt ist, hat den schwarzen Peter nur der Autofahrer :mad: als Versuchskaninchen.

Was für einen schwarzen Peter?

Dass die Einführung "unprofessionell" war, dem stimme ich zu ... aber es konnte doch niemand mit der geballten Dummheit von Autofahrern rechnen und der Presse, die ihren Kunden auch noch recht gibt ... wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ...

Die Einführung von E5 verlief ohne jegliche Aufregung. Leider sollte nun E10 auch entsprechend gekennzeichnet werden, schade.

Aber da hat man wohl zu Shell geschaut, die mit ihren vielen Produkten auch kein Problem haben. Ebenso Aral und Total mit ihren eigenen Namen.

Ich hätte E10 an den Tankstellen eingeführt, die Tanks frei haben und einen freien Platz vom früheren 91-Oktan-Benzin über haben. Dann hätte ich dafür gesorgt, dass da auch E10 drin ist und das preislich über SuperPlus angesiedelt. 2 Cent drüber sind gut.

Dann geht die Werbung los mit dem Ziel, dass E100 ein toller sauberer Kraftstoff ist, der sich aus biologischen Abfällen erzeugen lässt - aus dem was andere wegschmeißen noch Sprit machen ... klingt super, klingt aufwendig und aufwendig darf auch teurer sein.

Dann hätte ich den Sprit auch optisch gezeigt und Benzin daneben gestellt ...

Das dann angezündet und gezeigt wie sauber die Verbrennung ist.

Weitere Argumentation wäre, dass nicht jedes Autos das fahren darf, da sind Umrüstungen nötig - Kaltstartsystem und so.

ABER ... einen kleinen Teil kann jeder fahren um das Benzin ein Stückchen sauberer in seinem Moto verbrennen zu können.

Ich hätte auch offen gespielt, dass der Verbrauch ansteigt, jedoch die Motorlebensdauer aufgrund der sauberen Verbrennung erhöht wird.

... und dann einfach mal laufen lassen.

Im weiteren Verlauf kann man das Angebot künstlich vergrößern indem man argumentiert, dass die Prozesse besser werden und größere Mengen zur Verfügung stehen, die günstiger hergestellt werden. Und schon rutscht der Preis unter SuperPlus ...

Gruß, Frank

PS: Und hört auf mit dem Mist von wegen "Versuchskaninchen" ... hey, fragt mal die Leute, die sich damit beruflich befassen! ... leider sind die an der Schweigepflicht gebunden, damit sie keine falschen Informationen rausgeben, die dann verdreht werden (siehe Fall Brüner von BMW). Aber sie haben die Schweigepflicht grundsätzlich und nicht weil's Probleme geben könnte ...

am 12. März 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

... aber ne Garantie gibt keiner ab :confused:

Fahrzeuge, die noch in ihrer Neuwagengarantie sind, behalten ihre Neuwagengarantie.

Fahrzeuge, die ihre EuroPlus haben, behalten ihre EuroPlus.

Fahrzeuge, die noch in der Sachmängelhaftung sind, behalten diese.

Und alle Fahrzeuge, die nicht mehr im Garantiezeitraum sind, bekommen natürlich keine neue Garantie.

Da die meisten E46 zudem aus dem 6-Jahres-Gewährleistungszeitraum raus sind, bekommen sie sowieso nix.

Was mehr sollen die Hersteller machen als zu sagen, dass E10 bedenkenlos verwendet werden kann?

... ich halte es für vollkommen absurd eine neue Garantie zu verlangen.

 

Man stelle sich mal vor, was passiert, wenn die Hersteller sagen: "Jawoll, wir garantieren, dass die Motoren keinen Schaden erleiden wenn E10 getankt wird".

Somit hat der Hersteller den Beweis zu führen, dass der Schaden eben NICHT durch E10 verursacht wurde - sämtliche Motorschäden würden erstmal auf den neuen Kraftstoff geschoben und die Hersteller müssen die Ursache prüfen. Wer soll das denn bezahlen?

Nicht fordern ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Gruß, Frank

Nur mal so zur Info. Es gibt keine 6 Jahre Gewährleistung!!! Schau mal in dein BGB! ;)

Gewährleistung ist gesetzlich auf 2 Jahre beschränkt und eigentlich heißt es Sachmangelhaftung.

am 13. März 2011 um 0:46

Also im Prinzip hat Frank wohl recht, von der grundsätzlichen Einstellung..

Ich bin aber gegen die jetzige Umweltpolitik, seit dem ich letzten Sommer bei Monitor einen Bericht gesehen habe über die Schiebung im Umweltministerium und dem EU Ausschuß zu E10..

Also bleibt mir nur eins, Sprit ins Feuer, denn das hat der Röttgen verdient..!!!!!!!!

Ich kann es nicht oft genug sagen, der gehört mehr weg wie der Gutenberg, nur läßt der sich nicht an die Karre pinkeln..

Aber wenn das mit dem E10 so läuft wie mit dem Atomkraftwerk in Japan, dann viel Spass..ein wenig passt das ja gerade..

Wobei ich die Japaner von ganzem Herzen mag..!!!! und ihnen diese Probleme jetzt echt nicht wünsche..!!!!!! :-(

Bleibt nur zu hoffen das sie es bewältigt bekommen, was auch immer ansteht..

Matze

am 13. März 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Constantine79

Nur mal so zur Info. Es gibt keine 6 Jahre Gewährleistung!!! Schau mal in dein BGB! ;)

Gewährleistung ist gesetzlich auf 2 Jahre beschränkt und eigentlich heißt es Sachmangelhaftung.

Richtig, Du hast recht - mein Fehler.

... wobei ich mir im Falle von E10 keine Situation vorstellen kann bei der der Hersteller bis zu 6 Jahren noch die Reparaturkosten trägt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Aber wenn das mit dem E10 so läuft wie mit dem Atomkraftwerk in Japan, dann viel Spass..ein wenig passt das ja gerade..

Ich finde das passt überhaupt nicht, nicht mal Ansatzweise.:confused:

E10 ist mehr als lächerlich im Vergleich zu dem Thema in Japan.

Hm, ob wir hier was von Japan real mitbekommen, in Form von Soli-Erhoehung oder etwa von einer radioaktiven Wolke oder wir dahin fahren um zu helfen, da ist das Thema E10 doch weitaus mehr hier vor der Haustuere.

Ich bezweifel auch, dass E10 was umweltpolitsch bringt ausser Schoenrechnerei.

Wuerden SUVs und diese ganzen hohen Vans so drastisch aus dem Angebot verschwinden wie Super, das waer doch mal ein echter umweltpolitischer Beitrag. SUVs sind nur dazu da, dass sich Buerger wortwoertlich ueber andere erheben, selber weiter sehen und anderen die Sicht versperren, also ein physich vorhandenes und auch soziales Abhebungsmittel.

 

am 13. März 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Aber wenn das mit dem E10 so läuft wie mit dem Atomkraftwerk in Japan, dann viel Spass..ein wenig passt das ja gerade..

Ich finde das passt überhaupt nicht, nicht mal Ansatzweise.:confused:

E10 ist mehr als lächerlich im Vergleich zu dem Thema in Japan.

Okay, da gebe ich Dir wohl recht, ohne Frage.. es war aber auch politisch gemeint und nicht menschlich..

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

 

Ich finde das passt überhaupt nicht, nicht mal Ansatzweise.:confused:

E10 ist mehr als lächerlich im Vergleich zu dem Thema in Japan.

Okay, da gebe ich Dir wohl recht, ohne Frage.. es war aber auch politisch gemeint und nicht menschlich..

Matze

Ich sag euch eins, ich fahre zwar nur diesel und nur ein Benzinbetriebenes Fahrzeug, und

nicht einaml in das Fahrzeug schütte ich mir den Schrott E10 rein ! Nur zur Info, ist ein Uralter

750iL, sauft wie ein Loch aber für den gibt es jetzt erstmal schönes Super Plus und

in paar Wochen hoffe ich ist der Scheiße E10 auf wieder abegeschafft !

MFG Touareg67

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

So wie es jetzt ist, hat den schwarzen Peter nur der Autofahrer :mad: als Versuchskaninchen.

Was für einen schwarzen Peter?

Dass die Einführung "unprofessionell" war, dem stimme ich zu ... aber es konnte doch niemand mit der geballten Dummheit von Autofahrern rechnen und der Presse, die ihren Kunden auch noch recht gibt ... wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ...

Die Einführung von E5 verlief ohne jegliche Aufregung. Leider sollte nun E10 auch entsprechend gekennzeichnet werden, schade.

Aber da hat man wohl zu Shell geschaut, die mit ihren vielen Produkten auch kein Problem haben. Ebenso Aral und Total mit ihren eigenen Namen.

Ich hätte E10 an den Tankstellen eingeführt, die Tanks frei haben und einen freien Platz vom früheren 91-Oktan-Benzin über haben. Dann hätte ich dafür gesorgt, dass da auch E10 drin ist und das preislich über SuperPlus angesiedelt. 2 Cent drüber sind gut.

Dann geht die Werbung los mit dem Ziel, dass E100 ein toller sauberer Kraftstoff ist, der sich aus biologischen Abfällen erzeugen lässt - aus dem was andere wegschmeißen noch Sprit machen ... klingt super, klingt aufwendig und aufwendig darf auch teurer sein.

Dann hätte ich den Sprit auch optisch gezeigt und Benzin daneben gestellt ...

Das dann angezündet und gezeigt wie sauber die Verbrennung ist.

Weitere Argumentation wäre, dass nicht jedes Autos das fahren darf, da sind Umrüstungen nötig - Kaltstartsystem und so.

ABER ... einen kleinen Teil kann jeder fahren um das Benzin ein Stückchen sauberer in seinem Moto verbrennen zu können.

Ich hätte auch offen gespielt, dass der Verbrauch ansteigt, jedoch die Motorlebensdauer aufgrund der sauberen Verbrennung erhöht wird.

... und dann einfach mal laufen lassen.

Im weiteren Verlauf kann man das Angebot künstlich vergrößern indem man argumentiert, dass die Prozesse besser werden und größere Mengen zur Verfügung stehen, die günstiger hergestellt werden. Und schon rutscht der Preis unter SuperPlus ...

Gruß, Frank

PS: Und hört auf mit dem Mist von wegen "Versuchskaninchen" ... hey, fragt mal die Leute, die sich damit beruflich befassen! ... leider sind die an der Schweigepflicht gebunden, damit sie keine falschen Informationen rausgeben, die dann verdreht werden (siehe Fall Brüner von BMW). Aber sie haben die Schweigepflicht grundsätzlich und nicht weil's Probleme geben könnte ...

Die geballte Dummheit besitzen hier wohl eher die Politiker als die Autofahrer.

Wieso muß ich als Autofahrer zwangsläufig dumm sein,nur weil ich kein E10 tanken will.

Die komplette Verweigerung des Sprits ist ein Zeichen jedes einzelnen Bürgers, um damit zum Ausdruck zu bringen das er den Sprit nicht will.

Ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört was ich gelten lassen würde um die Vorteile von E10 zum Ausdruck zu bringen.

Es werden Regenwälder abgeholzt um Pflanzen anzubauen,welche der E10 Herstellung dienen,die dabei benötigten Maschinen blasen unmengen an Schadstoffen in die Luft,die benötigten Pflanzenschutzmittel tragen auch ihren Teil zur Umwelbelastung bei,Backwaren werden teurer,da die Rohstoffe für die Erzeugung von E10 benötigt werden und und und, das ganze dann für ein Benzin,womit ich in der Praxis zwischen 3 und 5% Mehrverbrauch habe!

Wer braucht so einen Scheiß? Ich nicht und scheinbar der große Rest der deutschen Bürger auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Was für einen schwarzen Peter?

Dass die Einführung "unprofessionell" war, dem stimme ich zu ... aber es konnte doch niemand mit der geballten Dummheit von Autofahrern rechnen und der Presse, die ihren Kunden auch noch recht gibt ... wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ...

Die Einführung von E5 verlief ohne jegliche Aufregung. Leider sollte nun E10 auch entsprechend gekennzeichnet werden, schade.

Aber da hat man wohl zu Shell geschaut, die mit ihren vielen Produkten auch kein Problem haben. Ebenso Aral und Total mit ihren eigenen Namen.

Ich hätte E10 an den Tankstellen eingeführt, die Tanks frei haben und einen freien Platz vom früheren 91-Oktan-Benzin über haben. Dann hätte ich dafür gesorgt, dass da auch E10 drin ist und das preislich über SuperPlus angesiedelt. 2 Cent drüber sind gut.

Dann geht die Werbung los mit dem Ziel, dass E100 ein toller sauberer Kraftstoff ist, der sich aus biologischen Abfällen erzeugen lässt - aus dem was andere wegschmeißen noch Sprit machen ... klingt super, klingt aufwendig und aufwendig darf auch teurer sein.

Dann hätte ich den Sprit auch optisch gezeigt und Benzin daneben gestellt ...

Das dann angezündet und gezeigt wie sauber die Verbrennung ist.

Weitere Argumentation wäre, dass nicht jedes Autos das fahren darf, da sind Umrüstungen nötig - Kaltstartsystem und so.

ABER ... einen kleinen Teil kann jeder fahren um das Benzin ein Stückchen sauberer in seinem Moto verbrennen zu können.

Ich hätte auch offen gespielt, dass der Verbrauch ansteigt, jedoch die Motorlebensdauer aufgrund der sauberen Verbrennung erhöht wird.

... und dann einfach mal laufen lassen.

Im weiteren Verlauf kann man das Angebot künstlich vergrößern indem man argumentiert, dass die Prozesse besser werden und größere Mengen zur Verfügung stehen, die günstiger hergestellt werden. Und schon rutscht der Preis unter SuperPlus ...

Gruß, Frank

PS: Und hört auf mit dem Mist von wegen "Versuchskaninchen" ... hey, fragt mal die Leute, die sich damit beruflich befassen! ... leider sind die an der Schweigepflicht gebunden, damit sie keine falschen Informationen rausgeben, die dann verdreht werden (siehe Fall Brüner von BMW). Aber sie haben die Schweigepflicht grundsätzlich und nicht weil's Probleme geben könnte ...

Die geballte Dummheit besitzen hier wohl eher die Politiker als die Autofahrer.

Wieso muß ich als Autofahrer zwangsläufig dumm sein,nur weil ich kein E10 tanken will.

Die komplette Verweigerung des Sprits ist ein Zeichen jedes einzelnen Bürgers, um damit zum Ausdruck zu bringen das er den Sprit nicht will.

Ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört was ich gelten lassen würde um die Vorteile von E10 zum Ausdruck zu bringen.

Es werden Regenwälder abgeholzt um Pflanzen anzubauen,welche der E10 Herstellung dienen,die dabei benötigten Maschinen blasen unmengen an Schadstoffen in die Luft,die benötigten Pflanzenschutzmittel tragen auch ihren Teil zur Umwelbelastung bei,Backwaren werden teurer,da die Rohstoffe für die Erzeugung von E10 benötigt werden und und und, das ganze dann für ein Benzin,womit ich in der Praxis zwischen 3 und 5% Mehrverbrauch habe!

Wer braucht so einen Scheiß? Ich nicht und scheinbar der große Rest der deutschen Bürger auch nicht.

Ja aber die Superschlauen Politiker von Deutschland haben immer recht, und jetzt wollen sie

sich mit dem Scheiß E10 durchsetzen, aber ich habe absolut keinen Bock und will es nicht Tanken !

Ich gebe dir sowas von Vollkomend recht ! Ich würde nichts sagen wenn das Super auch noch da wäre,

aber NEIN, E10 auch wenn es Schädlich ist scheiß egal, hauptsache es ist PFLICHT an den Tanken !

Ich finde es eine absolute frechheit aber was soll man gegen tun, außer den Schrott nicht zu Tanken !

MFG Touareg67

am 13. März 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört was ich gelten lassen würde um die Vorteile von E10 zum Ausdruck zu bringen.

Darf ich fragen, warum Du das Argument der sauberen Verbrennung nicht gelten lässt?

Ethanol verbrennt erheblich(!) sauberer als Benzin und schon dadurch den Motor. Das ist sehr leicht zu beweisen. (Ethanolkamine in Innenräumen ohne Rauchabzug aufstellbar)

Die vermeintlich schädigende Wirkung hat noch niemand beweisen können, oder kennt Du Motoren, die aufgrund von Ethanolbetrieb kaputt gingen? Ich nicht.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört was ich gelten lassen würde um die Vorteile von E10 zum Ausdruck zu bringen.

Wie wäre es mit etwas mehr Unabhängigkeit vom Erdöl? Die Akkus sind noch nicht so weit, dass man anständige Elektroautos zu angemessenen Preisen herstellen könnte. E10 bzw. Kraftstoff mit einem noch höheren Ethanolanteil verschafft uns da etwas mehr Zeit, bis Alternative Antriebskonzepte wirklich ausgereift sind.

Das Umweltargument ist wie du schon selbst sagtest mehr als strittig, das ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Aber wenn das mit dem E10 so läuft wie mit dem Atomkraftwerk in Japan, dann viel Spass..ein wenig passt das ja gerade..

Ich finde das passt überhaupt nicht, nicht mal Ansatzweise.:confused:

E10 ist mehr als lächerlich im Vergleich zu dem Thema in Japan.

Der Zusammenbruch der japanischen Elektronikindustrie dürfte der Wirtschaft hier noch einige Probleme bereiten, wenn das nichtmal zu Problemen an der Börse führt, gott sei dank wird Sonntag nicht gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört was ich gelten lassen würde um die Vorteile von E10 zum Ausdruck zu bringen.

Darf ich fragen, warum Du das Argument der sauberen Verbrennung nicht gelten lässt?

Ethanol verbrennt erheblich(!) sauberer als Benzin und schon dadurch den Motor. Das ist sehr leicht zu beweisen. (Ethanolkamine in Innenräumen ohne Rauchabzug aufstellbar)

Die vermeintlich schädigende Wirkung hat noch niemand beweisen können, oder kennt Du Motoren, die aufgrund von Ethanolbetrieb kaputt gingen? Ich nicht.

Gruß, Frank

Ethanol verbrennt Sauberer aber Entfettet auch !

Der Sprit ist grad mal 4 Wochen draußen, und wart mal

noch höchstens 1 - 2 Jahre, Gott sei Dank haben die vielfahrer

nen Diesel, sonst würde man schon früher überall hören, das mein Auto

keine Leistung mehr hat.......

Und du meinst wenn wir hier in Deutschland mit E10 fahren, retten wir die

Welt oder was ?

Nur zur Info:

Dem Diesel werden auch bis zu 7% Biodiesel beigemischt ( B7-Diesel).Begründung war wie beim Benzin die CO2-Bilanz.

Und auch da steht bei der Beschreibung:

Beim Fahren gelangt immer etwas Kraftstoff ins Motoröl. Reiner Dieselkraftstoff verdampft daraus wieder. Anders Biodiesel. Er verbleibt dort auch bei längerem Fahren. Dadurch wird das Motoröl zunehmend verdünnt. Das Problem? Ab einem gewissen Grad entsteht kein ausreichender Schmierfilm mehr. Dies wiederum kann langfristig zu einem höheren Verschleiß am Motor führen :eek: Diesem Effekt kann der Fahrzeughalter durch einen normalen Ölwechsel wirksam vorbeugen.

Herausgeber:

Bundesministerium für umwelt, Naturschutz und reaktorsicherheit (Bmu)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen Sprit füllt das BMW-Werk ein?