Welchen Reifenluftdruck fahrt ihr?
Moin zusammen,
ich wollte mal fragen, mit welchem Luftdruck ihr so unterwegs seid.
Ich fahre die 19 Zoll mit 255/35 R19 und fahre mit 2,8 Bar.
Laut Aufkleber an der Tür, sollte er "voll beladen" bei 2,4 Bar liegen.
Ich tendiere sogar eher in Richtung 3 Bar, ohne volle Beladung.
Was fahrt ihr so?
Beste Antwort im Thema
Ich hab jetzt die letzten Tage verschiedene Drücke ausprobiert und bin letztlich bei folgender Kombination gelandet:
Empfehlung Hersteller:
Vorne 2,7
Hinten 2,4
Ich habe nun die für mich gefühlt beste Kombination (bei kalten Reifen) eingestellt:
Vorne 2,5
HInten 2.2
Nach wenigen km fahrt (ca. 10 km) steigt dann der Druck vorne auf 2,7 und hinten auf 2.3. Nach ca. 20 km bei normaler Geschwindigkeit bleibt der Druck vorne bei 2,7 und hinten steigt er auf 2.4.
Was mir besonders aufgefallen ist, die Temperartur und der Druck steigen langsamer als vorher mit eingestellten höherem Druck.
Ich bin dann auch jeweils die gleichen Kurven mit gleicher Geschwindikeit gefahren um zu Testen wann die Reifen anfangen leicht zu „quieschen“.
Mit den jetzigen Einstelllungen fangen die Reifen später an zu „quietschen“ und es fühlt sich noch stabiler an als vorher.
Am Wochenende fahre ich wieder ein paar Alpenpässe von D nach Österreich, Italien, Schweiz und wieder nach D
Bin jetzt schon gespannt wie sich dieses mal die Reifentemperatur und die Drücke im Vergleich zur letzten Alpen-Tour verändern und wie sich der Wagen anfühlt
Irgendwie schon unglaublich mit was man sich auf einmal beschäftigt, als ich noch keine Reifendruck und Temperaturanzeige hatte, hab ich mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt :-)
71 Antworten
Das war es auch, nur helfen andere Größen von anderem Modellen nicht.
Wenn ich Serie 265 30 20 habe und auf 245 30 20 umsteige, kann ich die original Luftdruck nehmen?
Hat jemand ein Bild vom Aufkleber in der Tür mit den Luftdrücken, auch bei original 20 Zoll Felgen mit 265 30 20 oder die Teilenummer davon? Ich fahre einen A5 Sportback 2.0 TFSI mit 252PS Quattro.
Dann kann ich den Aufkleber ordern. Meiner geht ebenfalls nur bis 19 Zoll. Die Continental Tabelle 2022 ist leer beim A5 Sportback mit diesem Motor 🙁
Anbei Tabelle vom S5 Sportback