Seltsame Geräusche beim Lenken sowie schnellerem Fahren
Hallo Zusammen,
ich bin über Ostern mehrere Kilometer zur Verwandtschaft gefahren und hier sind mir 2 unschöne Geräusche bzw. Probleme aufgefallen.
Problem 1:
Bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten über 150?km/h ist ein Klappergeräusch aus Richtung der Beifahrertür zu hören. Es klingt, als würde ein Gegenstand im Seitenfach liegen und durch die Vibrationen Geräusche verursachen. Anfangs ging ich auch davon aus, dass sich etwas im Seitenfach befindet, doch dieses war komplett leer.
Da das Geräusch erst ab etwa 150?km/h auftritt und mit steigender Geschwindigkeit deutlicher wird, vermute ich ein Problem mit den Türdichtungen. Diese habe ich bereits überprüft, konnte jedoch nichts Auffälliges feststellen.
Ist dieses Phänomen beim A5 vielleicht bekannt? Falls es sich um ein häufiges Problem handelt, würde das die Fehlersuche deutlich erleichtern.
Video:
(Das Geräusch ist in der Realität etwas lauter als im Video und deswegen auch sehr störend)
https://youtube.com/shorts/JBPZWaL1sN0?feature=share
Problem 2:
Beim leichten Lenken nach links tritt ein schrilles Geräusch auf, das aus dem vorderen linken Bereich des Fahrzeugs zu kommen scheint. Auffällig ist, dass es erst ab etwa 60?km/h auftritt – und auch nur sporadisch.
Nach einiger Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass möglicherweise das Radlager die Ursache sein könnte. Mein A5 hat allerdings erst 90.000?km Laufleistung, weshalb mich das etwas überraschen würde.
Ist bekannt, ob es beim Audi A5 eventuell häufiger Probleme mit den Radlagern gibt – sofern es sich tatsächlich um das Radlager handelt? Und würde ein defektes Radlager unter die Audi-Gebrauchtwagengarantie fallen?
Video:
https://youtube.com/shorts/AY9ysBc41mo?feature=share
Ich werde auch einen Termin bei Audi machen, jedoch gibt es wahrscheinlich erst in 1 Monat freie Termine.
Evtl. kann ich bis dahin das Problem mit dem Geräusch von der Beifahrertür selber beseitigen.
Danke euch für eure Hilfe!
5 Antworten
Ich bin langsam echt am Verzweifeln wegen Problem 1… 🙁
Ich war mittlerweile schon zweimal bei Audi und bin jeweils mit einem Servicemitarbeiter eine Runde auf der Autobahn gefahren.
Und jedes Mal – wie verhext – war das Klappergeräusch an der Beifahrertür nicht zu hören.
Allein unterwegs oder wenn meine Freundin mitfährt, tritt das Geräusch hingegen regelmäßig auf.
Das macht mich wirklich wahnsinnig, weil es einfach nicht nachvollziehbar ist.
Spaltmaße, Dichtungen und sogar der Unterboden wurden bereits gründlich geprüft – ohne Befund.
Ich möchte ungern einen Werkstatttermin ausmachen, wenn man noch nicht mal ansatzweise sagen kann, woher das Klappern kommt – am Ende verursacht das nur unnötige Kosten.
Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte oder wo man gezielt nachsehen sollte?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Kann das Problem 1 vielleicht diese Plastikabdeckung unten am Sitz sein, welche die Schienen des Sitzes verdeckt? Das könnte ja je nach Sitzposition (Freundin/Servicemitarbeiter) mal klappern und mal nicht.
Zitat:
@icould schrieb am 12. Mai 2025 um 21:32:08 Uhr:
Kann das Problem 1 vielleicht diese Plastikabdeckung unten am Sitz sein, welche die Schienen des Sitzes verdeckt? Das könnte ja je nach Sitzposition (Freundin/Servicemitarbeiter) mal klappern und mal nicht.
Am Sitz bzw. unter dem Sitz hatte ich tatsächlich auch schon nachgesehen.
Die Plastikabdeckung werde ich mir aber nochmal genauer ansehen. Danke für den Tipp!
Mein A5 ist heute unter anderem beim Folieren der Chromleisten. Hier wird mal die Türverkleidung abgenommen und geschaut ob sich irgendeine Schraube oder Klipp gelöst hat.
Mal schauen was hier rauskommt 😁
Sobald Du was hast wäre es super toll, wenn Du ein Feedback hinterlässt ob die Geräuschquelle gefunden wurde :)
Danke Dir!