ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welchen Reifenluftdruck fahrt ihr?

Welchen Reifenluftdruck fahrt ihr?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 2. August 2018 um 13:14

Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, mit welchem Luftdruck ihr so unterwegs seid.

Ich fahre die 19 Zoll mit 255/35 R19 und fahre mit 2,8 Bar.

Laut Aufkleber an der Tür, sollte er "voll beladen" bei 2,4 Bar liegen.

Ich tendiere sogar eher in Richtung 3 Bar, ohne volle Beladung.

Was fahrt ihr so?

Beste Antwort im Thema

Ich hab jetzt die letzten Tage verschiedene Drücke ausprobiert und bin letztlich bei folgender Kombination gelandet:

Empfehlung Hersteller:

Vorne 2,7

Hinten 2,4

Ich habe nun die für mich gefühlt beste Kombination (bei kalten Reifen) eingestellt:

Vorne 2,5

HInten 2.2

Nach wenigen km fahrt (ca. 10 km) steigt dann der Druck vorne auf 2,7 und hinten auf 2.3. Nach ca. 20 km bei normaler Geschwindigkeit bleibt der Druck vorne bei 2,7 und hinten steigt er auf 2.4.

Was mir besonders aufgefallen ist, die Temperartur und der Druck steigen langsamer als vorher mit eingestellten höherem Druck.

Ich bin dann auch jeweils die gleichen Kurven mit gleicher Geschwindikeit gefahren um zu Testen wann die Reifen anfangen leicht zu „quieschen“.

Mit den jetzigen Einstelllungen fangen die Reifen später an zu „quietschen“ und es fühlt sich noch stabiler an als vorher.

Am Wochenende fahre ich wieder ein paar Alpenpässe von D nach Österreich, Italien, Schweiz und wieder nach D

Bin jetzt schon gespannt wie sich dieses mal die Reifentemperatur und die Drücke im Vergleich zur letzten Alpen-Tour verändern und wie sich der Wagen anfühlt

Irgendwie schon unglaublich mit was man sich auf einmal beschäftigt, als ich noch keine Reifendruck und Temperaturanzeige hatte, hab ich mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt :-)

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

2,7 rundherum. 3,0 fände ich deutlich zu viel zumal der Druck beim Fahren noch leicht steigt.

Finde meine 2,7 schon manchmal zu viel.

Nach welchen Kriterien verändert ihr denn den Luftdruck??

am 2. August 2018 um 16:53

Zitat:

@rockeroetzi1 schrieb am 2. August 2018 um 15:14:21 Uhr:

Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, mit welchem Luftdruck ihr so unterwegs seid.

Ich fahre die 19 Zoll mit 255/35 R19 und fahre mit 2,8 Bar.

Laut Aufkleber an der Tür, sollte er "voll beladen" bei 2,4 Bar liegen.

Ich tendiere sogar eher in Richtung 3 Bar, ohne volle Beladung.

Was fahrt ihr so?

Wenn du 3 bar leehr auf der Hinterachse fährst, verlierst du ohne Ende Grip!

 

Die Angaben auf dem schicken Aufkleber in der Tür machen schon Sinn ;)

 

Wenn leer vorne 2,8 und hinten 2,6 bar ist perfekt da das Auto vorne durch den Motor schwerer ist als hinten.

 

So hat der Reifen die gleiche Auflagefläche vorne und hinten.

 

Probier’s mal aus, die 0,2 bar machen einen großen Unterschied (viel weniger Schlupf und Traktion ohne Ende), da sich der Reifen bei Last (Beschleunigen und Kurvenfahrten) viel besser auf die Straße presst und arbeiten kann.

 

 

 

PS: Bei weichen Winterreifen sieht das schon anders aus, da kann man wirklich mal 0,2 bar mehr rein packen (3,0 vorne 2,8 hinten), zumal sich die Luft ja bei kalten Außentemperaturen weniger ausdehnt.

Würdest immer mit 0,2 bar Differenz vorne / hinten fahren

am 2. August 2018 um 17:19

Zitat:

@TomZed schrieb am 2. August 2018 um 19:08:43 Uhr:

Würdest immer mit 0,2 bar Differenz vorne / hinten fahren

Wenn hinten keiner sitzt (Kind zählt nicht ;)) und der Kofferraum leer ist, auf jeden Fall.

(Auch wenn du mal kurzfristig 2 Erwachsene hinten sitzen hast, geht bei 2,6 an der Hinterachse nichts kaputt :)).

 

Nur wenn ich in Urlaub fahren würde mit voller Hütte, würde ich rundum 2,8 fahren...

Ok dann werde ich das mal korrigieren. Danke

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 2. August 2018 um 18:53:47 Uhr:

Zitat:

@rockeroetzi1 schrieb am 2. August 2018 um 15:14:21 Uhr:

 

Was fahrt ihr so?

Wenn du 3 bar leehr auf der Hinterachse fährst, verlierst du ohne Ende Grip!

Die Angaben auf dem schicken Aufkleber in der Tür machen schon Sinn ;)

Wenn leer vorne 2,8 und hinten 2,6 bar ist perfekt da das Auto vorne durch den Motor schwerer ist als hinten.

So hat der Reifen die gleiche Auflagefläche vorne und hinten.

Probier’s mal aus, die 0,2 bar machen einen großen Unterschied (viel weniger Schlupf und Traktion ohne Ende), da sich der Reifen bei Last (Beschleunigen und Kurvenfahrten) viel besser auf die Straße presst und arbeiten kann.

 

PS: Bei weichen Winterreifen sieht das schon anders aus, da kann man wirklich mal 0,2 bar mehr rein packen (3,0 vorne 2,8 hinten), zumal sich die Luft ja bei kalten Außentemperaturen weniger ausdehnt.

Ich fahre 2.8 vorne und 2,6 hinten. Bei normaler Fahrweise steigt dann der Druck vorne und hinten im gleichen Verhältnis um ca. 0,2 bar und die Reifentemperatur lieg dann bei rund 35 Grad (vorne und hinten gleich)

Wenn ich Pässe fahre dann reduziere ich vorne und hinten jeweils 0,1 bar, hängt dann noch von den Außentemperaturen ab.

Bei den jetzigen Temperaturen und vielen Kurvenfahren steigt der Druck um 0,3 bar dann auf 3 bar und die Reifentemperatur steigt auf über 40 Grad, je nach Belastung auch 50 Grad. (Vorne und hinten idann gleich)

Ich "erfahre" den richtigen Druck. Er liegt beim RS5 0.1 bar rundrum unter Werksangabe. Und ich möchte behaupten, wer über Werksangabe fährt, handelt fahrlässig. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Das führt nur zu mehr Verschleiß der Lauffläche und vor allem zu weniger Grip. Leute, lasst den Scheiß. Das ist gefährlich.

am 2. August 2018 um 22:23

Jetzt nochmal für mich, da ich dazu auch schon widersprüchliche Aussagen gehört habe: Reifendruck testen/einstellen bei kalten oder warmen Reifen?

 

 

Ich mache das aktuell bei warmen Reifen.

 

1. Ist es schwer kalt bis zur Tanke zu fahren.

 

2. Ist ja die der Druck bei Betriebstemperatur entscheidend, also warm, oder?

@Twinni...da bin ich anderer Meinung und Deine Meinung steht gegen alle Experten auf dieser Welt.

Für alle Normalfahrer auf diesem Planeten wird zur Reduktion des Verschleißes angeraten 0,1-0,3 bar mehr Druck im Reifen zu haben.

Und dabei ist aber auch nichts gefährlich.

Dass man dann etwas Komfort verliert mag sein aber wie gesagt - riskant ist das sicher nicht. Oder an was machst Du Deine Aussage fest? :rolleyes:

am 3. August 2018 um 12:14

Zitat:

@TomZed schrieb am 3. August 2018 um 09:16:54 Uhr:

@Twinni...da bin ich anderer Meinung und Deine Meinung steht gegen alle Experten auf dieser Welt.

Für alle Normalfahrer auf diesem Planeten wird zur Reduktion des Verschleißes angeraten 0,1-0,3 bar mehr Druck im Reifen zu haben.

Und dabei ist aber auch nichts gefährlich.

Dass man dann etwas Komfort verliert mag sein aber wie gesagt - riskant ist das sicher nicht. Oder an was machst Du Deine Aussage fest? :rolleyes:

4 Buchstaben: Grip ;)

 

Außerdem kann man bei zu viel Reifendruck auch die Reifen abradieren, da so mehr Schlupf.

 

Nur geringer Reifendruck (weit unter Werksangabe) sorgt für höheren Verschleiß, besonders an den Flanken.

Fair - aber für Normaldriver wie mich wird es auch wegen Quattro kaum zum radieren kommen. Aber ich fahre etwas ökonomischer :cool:

am 3. August 2018 um 16:04

Zitat:

@TomZed schrieb am 3. August 2018 um 15:33:57 Uhr:

Fair - aber für Normaldriver wie mich wird es auch wegen Quattro kaum zum radieren kommen. Aber ich fahre etwas ökonomischer :cool:

Da gebe ich dir wieder Recht, wer nur im „D“ Modus fährt, wird wohl kaum das maximale Drehmoment auf den Asphalt bringen :)

Ich hab jetzt noch mal genauer drauf geachtet, die Empfehlung für meine Reifenkombination vom Hersteller ist vorne 2,7 und hinten 2,4. Diese Drücke zeigt meine Anzeige auch bei kalten Zustand an (Reifentemperatur ca. 25. Grad)

Bei Betriebstemperatur steigt der Druck vorne auf 2,9 bzw. Hinten auf 2,6 bis 2,7 (Reifentemperatur laut Anzeige 38-39 Grad) bei normaler Fahrweise.

Nächstes Wochenende fahre ich wieder 3 Tage ausgiebig Alpenpässe und da reduziere ich den Druck um 0,2 bar da der Reifendruck dann gegenüber dem kalten Zustand jeweils um ca. 0,4 bar ansteigt und liege dann in der Spitze bei rund 2,9 - 3,0 bar vorne und hinten bei rund 2,6 bis 2,7 bar. Mit dieser Kombination hatte ich bisher, zumindest gefühlt, den besten Grip im warmen Zustand und sonnigen Temperaturen.

Als ich noch keine Reifendruckanzeige hatte, hab Ich den Druck laut Herstellerempfehlung immer im warmen Zustand eingestellt aber da ist der Wagen in Kurven etwas mehr gerutscht und ich hatte da schon pauschal immer 0,2 bar mehr drauf gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welchen Reifenluftdruck fahrt ihr?