ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. welchen Motor?

welchen Motor?

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:52

hey,

zu welchem motor würdet ihr mir raten? (ca 12.000-15.000 km/jahr)

1.9 tdi

2.0 tdi

2.0 fsi

2.0 tfsi

 

herzlichen dank für eure tipps!

vielleicht hat auch jemand eine auflistung ab wieviel km im jahr sich welcher motor rechnet?!

also, wäre euch für tipps dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. März 2007 um 11:56

Ich würde den 2.0 TDI nehmen, Fahrspaß pur, Kraft im überfluss, und sehr sparsam. Bei den Spritpreisen, aufjedenfall ein Diesel. Vorallem wenn Du es mal später verkaufen willst, hast Du auch entsprechend mehr Kundschaft, ein Diesel verkauft sich immer besser.

am 3. März 2007 um 12:07

würde dir ebendfalls raten zu ein 2,0TDI.... fahrspass pur... und dabei lächelnd an den TAnkstellen vorbeifahren...*G*

Hallo,

nimm doch einfach den besten der Vier: Den 2.0TFSI ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo,

nimm doch einfach den besten der Vier: Den 2.0TFSI ;)

MfG

roughneck

Zustimmung!

Viele Grüße

MC

am 3. März 2007 um 12:35

Re: welchen Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von yeah23

hey,

zu welchem motor würdet ihr mir raten? (ca 12.000-15.000 km/jahr)

1.9 tdi

2.0 tdi

2.0 fsi

2.0 tfsi

mfg

Ich würde den 2.0 TFSI nehmen aber erst auch mal den 1.8TFSI Probefahren.

Gruesse Apolo2

am 3. März 2007 um 12:49

Also, eine definitive Vergleichsrechnung kannst nur Du anstellen, da ja auch die Versicherungseinstufungen der Motoren unterschiedlich sind - und somit diese Kosten von deinem SF-Rabatt abhängen.

Vergleichsrechner siehe: http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html

Zu erwähnen wäre noch, dass ich auf den besseren Wiederverkaufswert eines Diesels nicht mehr unbedingt wetten würde, denn wer weiss, was bei einer etwaigen Reform der Kfz- und Mineralölsteuer noch rauskommt. Da kann der Diesel an der Tanke dann ganz schnell gleich teuer werden...

Einen Benziner kann man mit der Ersparnis ggü. dem Diesel zudem später ggf. auch noch auf Gas umrüsten - die TFSIs aber (jetzt noch) nicht, glaube ich.

Gruß

Pete

P.S.: Der 125kW TDI macht trotzdem Spaß :D

sparen, Kraft & spass = 2.0 TDI

fast nix ausgeben & immer noch gut voran kommen = 1.9 TDI

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Also, eine definitive Vergleichsrechnung kannst nur Du anstellen, da ja auch die Versicherungseinstufungen der Motoren unterschiedlich sind - und somit diese Kosten von deinem SF-Rabatt abhängen.

Richtig, selber ermitteln.

Wobei der 2.0 TDI quattro und der 2.0 TFSI quattro Versicherungstechnisch fast gleichauf liegen.

170 PS TDI quattro

Haftpflicht 18

Vollkasko 21

200 PS TFSI quattro

Haftpflicht 17

Vollkasko 21

 

http://www.gdv-dl.de/typen.html

Da der TDI erst mal einen etwas geringeren Anschaffungspreis hat, weniger verbraucht und Diesel (bislang noch) günstiger ist, düfte es aus finanzieller Sicht nur einen geben. TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

...Da der TDI erst mal einen etwas geringeren Anschaffungspreis hat, weniger verbraucht und Diesel (bislang noch) günstiger ist, düfte es aus finanzieller Sicht nur einen geben. TDI.

Ihr immer mit eurem finanziellen Kleinkram. Die paar Kröten :D

Grundsätzlich gilt bei diesem Vergleich doch die relativ einfache Formel: besser = teurer. Und jetzt kommt es darauf an, wie man die beiden Seiten der Gleichung gewichtet. Und da wär z.B. für mich der TFSI im Ergebnis erheblich "günstiger" ;)

MfG

roughneck

Im Grunde geht es doch nicht darum welcher nun ein paar Euros günstger ist, oder welcher besser ist - sind beide gut.

Die Frage die es zu beantworten gilt:

Will ich Drehmoment (TDI) oder Drehzahl (TFSI) ?

am 3. März 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

fast nix ausgeben & immer noch gut voran kommen = 1.9 TDI

*zustimm*

am 3. März 2007 um 18:14

Verbrauch

 

Seit März 06 habe ich mit einem 2,0 TDI 40.000 km zurückgelegt.

Vorteile:

-unglaublich sparsam, 6,6 l/100 km

-riesiger Fahrspaß

-immer Laistung vorhanden

-kein deutlich spürbares Turboloch

Nachteile:

-laut

-laut

-laut

Trotzdem immer wieder Diesel.

Vorher habe ich den 1,9TDI mit 96 kw im A 6 gefahren. Kein Vergleich zu dem 2.0 TDI im A3.

MfG

Tromber

Ich würde den TFSI empfehlen, aber nur wenn du gerne den Motor drehst, sonst bieten die TDI mehr Druck von Unten raus. Probefahrt wär am besten für solche Entscheidungen...

Bei 12-15 tkm würde ich zum Benziner greifen. Und wenns Budget reicht, zum 2.0T. Und einen Blick auf den S3 würde ich auch werfen, da er u.U. nicht viel teuerer als ein normaler 2.0T sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen