welchen motor im golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

hallo nach dem ich schon lange hin und herüberlegt hab

und mir einiges durchgelesen hab

komm ich aber nicht gerade zu einem ergebnis

hätte gern mal ein paar erfahrungsberichte

schwanke so ziehmlich zwischen
1.8l 16v
2.0l 16v
1.8T egal welcher
oder nen G60

würde mich mal intressiern so ein pro und kontra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

oh ja

tut ma leid dast soviel lesen musstest

aber würd sich schon geil anhören

2.0Liter 16v BI G40 😉😁

na einen 16v Bi g60 gibts schon, war letzes jahr auf treffen.. Aber dann würde ich eher zu einem lysholm (Bahnbrenner oder AMG) greifen der macht auch druck und der wirkungsgrad ist mit einem G60 vergleichbar, dafür nicht so wartungsintensiv..

Zitat:

Da kannst wirklich einen 1.8T verbauen.

Von den 20v 4 zylindern bin ich net so begeistert, hab im Lager einen 20v liegen bei dem ein Auslassventil abgebrochen ist(zwischen schaft und ventilteller einfach durchgebrochen).. und ich hab schon mehrere 20v gesehen die auch so gestorben sind, aber immer auslassventil, mein bruder schafft bei einer verwertungsfirma als Lagermeister und da kommen öfters 20v Turbos rein..

Zum Thema Turbo mit k/ke-jetronic:

Früher als es noch kein ebay gab und auch noch keine zubehör Turboteile zum discountpreis, wurde mit dem Porsche 924 turbo mengenteiler gefahren egal ob sauger oder Turbo.. Die Motoren liefen damals schon wies gift nur waren die Fahrzeuge relativ unbekannt denn man zeigte nicht was man hatte..

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Der 9A geht doch meist so um die 700,-, KR & PL meist so ab 500/600,-. Am teuersten ist der ABF, wo unter 1200-1500,- meist nix geht.

ABF schlachti nen 35i für 1100 schon weggehen sehen

War zwar nen unfaller aber motor war ok 😉

🙂 Grüße Jakob

Ausreißer in jede Richtung gibts immer, keine Frage. 

naja die sache mit dem G60 oder 1.8 turbo hab ich mal verworfen ist mir zu teuer

hab nen schönen überhohlten PL gefunden denn werd ich mir hohln hat schon bischen was gemacht dran und laut prüfstand 142 PS

des auf jedenfall um welten besser wie der JN denn ich jetzt hab

kann ich da des ATH getriebe von RP ranbaun an denn 1.8 16v oder ist des net zu empfehlen weils für die leistung net gemacht ist

also nur so ne überlegung muss ja net sein das des net aushält kannst ma net vorstellen das des zu schwach ist aber naja

hat noch jemand nen tacho vom 16v mit MFA falls des net serie drin war😎

Ähnliche Themen

alle 8000er tachos habe mfa

Bekommt man mit einem 1.8T auch sicher keine bessere Abgasnorm eingetragen, wenn man ein Abgasgutachten machen lässt? (ok, wer macht das bei 1500€ aufwärts) aber würde mich mal interessieren.
Also ich meine nicht normale Au, sondern das Teil wo die verschiedenen Zyklen gefahren werden warm/kalt.

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

kann ich da des ATH getriebe von RP ranbaun an denn 1.8 16v oder ist des net zu empfehlen weils für die leistung net gemacht ist

1. Ist das Getriebe nicht für die leistung ausgelegt, wie du schon gesagt hast. Würde zwar erstmal gehen, aber wahrscheinlich nicht so lange wie das 2Y

2. Raubst du dem 16v seine Spritzigkeit damit. Ich finde, dass nen 16v schön kurz sein muss.

3. Passt die Verzahnung zur Kupplung nicht. Müsstest wenn die Kupplung mit tauschen.

naja dann muss ich mal schaun wo ich da eins herbekomm

hat nicht einer noch ein 2Y rumliegen😕

Wieso kaufst dir nicht gleich einen Golf 2 16v?

Den kompletten Umbau würde ich mir sparen. Motorumbau ist äquivalent zum Karosse wechseln. Du ruppst innen alles raus, um ordentlich die ZE zu verkabeln. Unterum musste dich um die Abgasanlage und die Bremse kümmern und vorne musste das Herz tauschen.
Geile Sache 😉

Motoren, die es im Golf 2 Serie gab,.. würde ich nicht freiwillig tauschen, sondern mir lieber das passende Fahrzeug holen.

Ebenso sind viele Kleinigkeiten gleich Serie: GTI Ausstattung? Inkl weichem Chrombrett, dem Tacho, .. eventuell ABS, Servo, ZV, eFH, eSP,.. ?

naja kommt weng scheisse wenn ich jetzt nachm kompletten zerlegen und nachm stabi und bremsen etc umbau und kurz vorm lackiern anfang mir einen anderen zum herrichten hohle

auserdem häng ich an meinem 2er auto meine große liebe so zusagen

ist net böse gemeint aber hab schon alles dran gemacht war mir nur nicht schlüssig welchen motor aber jetzt denn PL und gut ist

wenn jemand ein 2Y getriebe liegen hat bitte PN

außerdem hab ich da noch ne wette laufen

weil a kumpel sich sein A4 kombi kauft hat felgen drauf so billige federn rein fertig

und jetzt labert er dauernd so rosthaufen etc dabei hat des ding net mal rost

zumindest nicht mehr

Na ja wenn du mit nem PL glücklicher wirst dann bitte ich wars leider nicht 😉

🙂 Grüße Jakob

glücklicher wie jetzt auf jedenfall

und außerdem bekomm ich nen günstig komplett bis auf getriebe

und wurde neu überhohlt

und hab ja nen bekannten der bergrennen gefahrn hat mit denn dingern und der hat da noch die ein oder andere Drosselklappen rumliegen und nockenwellen etc

aber vorerst reichts ja dann

Mir gefiel der PL auch nicht, aber das liegt wohl eher daran, dass ich vorher den KR gefahren bin, trotz der 10PS war der Unterschied rieeesig. Also wenn´s geht dann übernehme alles vom KR + Kat vom PL

hmmm hmmm hmmm 😕

was nun tun

ich schau mich mal um was ich weng an KR so finde weil bei uns am schrott gibts sowas net

Deine Antwort